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23.04.2024Bayerische VersorgungskammerMünchenIT-Projektleiter / IT-Teilprojektleiter (m/w/d)Als IT-Projektleiter / IT-Teilprojektleiter (m/w/d) verantworten Sie die Steuerung und Umsetzung von internen IT-Projekten und agieren hierbei gemäß der an PRINCE2 angelehnten Projektmethodik der Bayerischen Versorgungskammer (BVK). Sie stellen die Projektabwicklung in vordefinierter Zeit und Qualität sicher und haben zudem stetig die Einhaltung der geplanten Kosten im Blick. Sie erstellen nach Abschluss der jeweiligen Projektphase die daraus resultierenden Lessons Learned und verbessern dadurch den Ablauf zukünftiger Projekte. Gemeinsam mit Ihrem Team arbeiten Sie aktiv an der stetigen Optimierung der Projektmethodik und bringen sich durch innovative Ideen ein.Sie haben ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder der Wirtschaftswissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit. Alternativ können Sie eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT oder eine kaufmännische Ausbildung und langjährige, einschlägige Berufserfahrung vorweisen. Sie bringen Erfahrung in der Leitung von agilen und klassischen Projekten in einer sich technologisch schnell wandelnden Umgebung mit. Idealerweise haben Sie bereits ein Ausschreibungsszenario im öffentlichen Dienst begleitet. Durch Ihre Kommunikationsstärke und Ihr sicheres sowie verbindliches Auftreten schaffen Sie es, die Bedürfnisse aller Stakeholder entlang der gesamten Hierarchieebene der BVK aufzunehmen und ganzheitliche Lösungen anzubieten. Sie haben Spaß daran sich rasch in stetig wechselnde Aufgabenstellungen und Themengebiete einzuarbeiten. Sie engagieren sich für Ihre Aufgaben, arbeiten gerne im Team und überzeugen durch ihre selbstständige sowie sorgfältige Arbeitsweise. Sie agieren in schwierigen Situationen sachlich sowie professionell. Ausgeprägtes Servicedenken rundet Ihr Profil ab.
23.04.2024IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene EinsatzorteSpecialist System-Engineer (w/m/d) - Full Stack (JAVA-Softwareentwickler)Sie arbeiten im Team LBK (Leistungsübergreifende Basiskomponenten). Das Team LBK gehört zur Produkteinheit »Übergreifende Aufgaben« und hat die Schwerpunkte Architektur und Systementwicklung. Die Aufgaben umfassen im Wesentlichen die Weiterentwicklung der Architekturen der leistungsartübergreifenden Basiskomponenten der Domäne Leistung. Das Designen, Konzipieren und Implementieren von Microservices bzw. Coaching und Unterstützen der Teams gehört ebenfalls zu den Aufgaben wie auch die Sicherstellung der Lauffähigkeit des sich schon in Produktion befindenden Fachverfahrens. Auch PoCs und Referenzarchitekturen für neue Technologien werden geprüft und umgesetzt. Die Konzepte und Technologien, welche die Containerplattform (Rancher, Kubernetes und Docker) wie auch das vorhandene Fachverfahren betreffen, werden etabliert und umgesetzt. Als Specialist System-Engineer gestalten, entwickeln, testen, optimieren und betreiben Sie Softwarelösungen und Infrastrukturen, die den Anforderungen des Auftraggebers und der Nutzer entsprechen. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams, um qualitativ hochwertige und zuverlässige Software und Infrastrukturen zu erstellen und/oder anzupassen. Planung, Verwaltung und Wartung von IT-Systemen und Infrastrukturen Analyse von Systemanforderungen und -leistungsdaten Entwicklung, Aktualisierung und Überwachung von Software sowie Aktualisierung und Überwachung von Hardware Identifikation und Behebung von Systemproblemen Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheitFlexibilität ist uns im IT-Systemhaus ebenso wichtig wie der persönliche Austausch mit dem Team: Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Sie überzeugen weiterhin durch: Vertiefte Kenntnisse in der Entwicklung und/oder im Betrieb von Softwarelösungen und Infrastrukturen Vertiefte Kenntnisse in der Fehlerbehebung von Softwarelösungen und/oder Infrastrukturen Vertiefte Kenntnisse von Programmiersprachen und/oder in der Anpassung von Softwarelösungen und Infrastrukturen Sie verfügen ebenfalls über Erfahrung in folgenden Bereichen und haben vertiefte Kenntnisse im Umgang mit diesen Tools: Erfahrung im technischen Second-Level-Support und Third-Level-Support Konfigurationsmanagement Hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und ausgeprägte analytische Denkfähigkeit Freude an Teamwork, Softwareentwicklung und kontinuierlichem Erlernen neuer Technologien, hohe Eigenmotivation und Lernbereitschaft Mehrjährige Erfahrungen in der agilen Softwareentwicklung Erfahrungen aus dem Bereich DevSecOps Erfahrungen in den folgenden Tools: Entwicklungstools wie J(2)EE, Kafka, S3, Git, Maven, Nexus Tools im Rahmen einer containerbasierten Architektur wie Docker, Kubernetes, ELK Teamtools wie JIRA und Confluence Optional sind Kenntnisse in folgenden Technologien/​Tools hilfreich Eclipse, IntelliJ IDEA, Liquibase, Oracle-Datenbanken, Springboot, REST, Python, Tekton Darüber hinaus sind Erfahrungen in den folgenden Bereichen wünschenswert: Softwaretest Regressionstest, exploratives Testen, (Vor-)Integrationstests zu Major- und Minor-Releases PACT-Vereinbarungen Erstellung Testfälle und Anpassung bestehender Testfälle inklusive Testautomatisierung Vertiefte Kenntnisse für die Testdurchführung einer containerbasierten Architektur Erfahrungen in den Tools: Karate, Gatling, Postman, ReadyAPI, SoapUI
23.04.2024HensoldtImmenstaadSoftware Entwickler*in im Bereich Flottenplanung (w/m/d)Mit dieser Position übernimmt man die Verantwortung in einem querschnittlich tätigen Softwareteam moderne und funktionsgetriebene Erweiterungen umzusetzen und vorhandene Funktionen auf zukunftssichere Beine zu stellen. Analyse von System- und Kundenanforderungen Spezifizierung und Entwicklung von Softwarearchitekturen mit Schwerpunkt Re-Use und Modularisierung nach modernen Software-Technologien Verantwortung für die Planung und Umsetzung der komplexen Softwaremodule Programmierung, Integration, Verifikation und Validierung der Softwaremodule Verantwortung für die Einhaltung der Nachweis- und ZertifizierungsvorschriftenAbgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Informationssysteme, Informatik oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung mit JavaScript (React), C#, Datenbanken (Postgres) und Webservices Praktische Erfahrung im Bereich System- und / oder Softwareengineering Kenntnisse der militärischen Zulassung von Softwaresystemen im Bereich Qualifizierung / Zertifizierung vorteilhaft Bereitschaft für das Arbeiten in einem agilen Umfeld (SCRUM, SAFe) Strukturierte, gewissenhafte und analytische Arbeitsweise Hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
23.04.2024HensoldtUlmSystemingenieur*in Radar (w/m/d)Entwicklung eines Radar Anti Kollisions Systems für die unbemannte Luftfahrt (Autonomes Fliegen) Entwicklung und Anwendung von Machine Learning (Künstliche Intelligenz) Verfahren für Radar Signalverabeitung Entwicklung und Anwendung in sicherheitskritischen Anwendungen Entwicklung von Radar Architekturen und Signalverarbeitungsalgorithmen Mitwirken an internationalen Radar ForschungskonferenzenAbgeschlossenes Studium der Physik, Elektrotechnik, Mathematik, Informatik oder vergleichbar Expertise im Bereich Radar und Radar Signal Processing Programmierkenntnisse Begeisterung für Technologie und Forschung Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
23.04.2024HensoldtTaufkirchenSoftware-Architekt*in für Multinationales Projekt (w/m/d)Definition der Software-Architektur für verschiedene Entwicklungsteilvorhaben unter Berücksichtigung der Systemarchitektur und Standards wie SCA und CORBA Spezifikation der Software-Top-Level-Requirements Entscheiden über eine weitere Aufteilung der Software Definition der Software-Testkonzepte sowie des Software-Pflege-Konzepts und Unterstützung deren Umsetzung Begleitung des Software-Entwicklungsprozesses von der Planung über die Detailentwicklung und Integration bis zu den abschließenden Nachweisen mit den entsprechenden Reviews Sicherstellung der Einhaltung der vereinbarten Coding- und Building-GuidlinesAbgeschlossenes Studium der Elektrotechnik / Nachrichtentechnik oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung als Software-Architekt bevorzugt im militärischen Umfeld Sehr gute Kenntnisse der Standards wie SCA, CORBA, DO178, DO160 sowie Werkzeuge DOORS, Enterprise Architect und UML Strukturierte, gewissenhafte und analytische Arbeitsweise Hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Verpflichtung zum Umgang mit Geheimsachen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Product Owner (m/w/x) für HiL Components 2024-04-23 MicroNova AG Kassel, Vierkirchen bei München, Home-Office
23.04.2024MicroNova AGKassel, Vierkirchen bei München, Home-OfficeProduct Owner (m/w/x) für HiL ComponentsSie verantworten das NovaCarts Product Backlog und sorgen für eine reibungslose Umsetzung der abgestimmten Anforderungen Durch ihr Know-How in der Entwicklung von Hardware-in-the-Loop Systemen , geben Sie die NovaCarts Produktvision vor und teilen diese mit dem Entwicklungs-Team Ihr agiles Mindset hilft Ihnen täglich den Kundennutzen gegenüber Ihren Stakeholdern zu vermitteln Sie verantworten die gesamte Entwicklungs-Roadmap und behalten dabei kontinuierlich die Zeit- und Kapazitätsplanung im Blick Sie überzeugen Ihre Kunden mit viel Leidenschaft und technischem FachwissenSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung als Product Owner mit und können sowohl intern als auch extern ihre Stakeholder überzeugen Jira und Confluence sind für Sie genauso gängige Tools wie die gesamt MS Office Palette Das Schreiben von User Stories ist für Sie eine Leichtigkeit, zudem gestalten Sie die Sprintplanung Durch ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sind Sie in der Lage auch in komplexen Verhandlungen einen kühlen Kopf zu bewahren und das sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch
23.04.2024HensoldtUlmProjektleiter*in Praetorian (w/m/d)Der Programmbereich "PRAETORIAN" ist zuständig für die Produktion, die Entwicklung- und Weiterentwicklung sowie Leistungsüberprüfungen / Leistungsbewertungen des Selbstschutzsystems (DASS - Defensive Aids Sub System) des Typhoon / Eurofighter eines der größten europäischen / internationalen Groß Programme der europäischen Luftfahrt. Fachliche Leitung von PRAETORIAN Entwicklungs- und / oder Serienprojekten Selbständige und eigenverantwortliche Abwicklung von nationalen und internationalen Projekten hinsichtlich Zeit, Kosten und Qualität Sicherstellung der Kundenzufriedenheit im Rahmen der Projektverantwortung Leitung des Projektteams und Durchführung einer systematischen Projektplanung und -abwicklung Erstellung von Angeboten in Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern einschließlich des Vertriebs (Bid Management) Teilnahme an nationalen und internationalen Verhandlungen mit Kunden und strategischen Lieferanten zur Positionierung von HENSOLDT innerhalb des Eurofighter DASS Konsortium Sicherstellung eines aktiven Risiko-, Ressourcen- und Chancenmanagements Durchführung von Präsentationen für das Management und KundenFür diese Position ist eine Bereitschaft zu internationalen Geschäftsreisen zwingend erforderlich. Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Informatik, Luft- und Raumfahrttechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Langjährige Erfahrung und sehr gute Kenntnisse im Projekt- und Bid Management (PMI Zertifizierung vorteilhaft) Fundierte Erfahrung in der fachlichen Leitung von Teams in komplexen Geschäftsfeldern und Systemen Kenntnisse im Bereich Electronic Warfare (EW) vorteilhaft Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, Überzeugungs- und Konfliktlösungskompetenz Gute Präsentations- und Verhandlungsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
23.04.2024Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZLeipzigResearch Software Engineer mit DevOps-Erfahrung (d/m/w)Sie verstärken das HIFIS-Team mit der Vision den digitalen Wandel in der Forschung am UFZ und der Helmholtz-Gemeinschaft mitzugestalten und bringen sich konkret in folgende Bereiche ein: Mitarbeit in einem Helmholtz-Zentren-übergreifenden , kollaborativen Entwicklungsteam Bereitstellung von Werkzeugen für die Unterstützung des gesamten Forschungs-Software-Lebenszyklus Implementierung und Betrieb von Forschungssoftware basierend auf innovativen Cloud-Technologien Beratung, Support und Trainings für die Mitarbeitenden der Helmholtz-Gemeinschaft Persönliche Weiterentwicklung und aktive Mitgestaltung relevanter Themen im Bereich Forschungssoftware unter Nutzung von zukunftsweisenden TechnologienErfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor/​Master) der Informatik oder eines vergleichbaren Studienganges mit informationstechnischem Schwerpunkt Hohe Affinität zur interdisziplinären Zusammenarbeit und technischen Umsetzung von Anforderungen Hohe Motivation, Initiative und Kreativität bei der Lösung von Herausforderungen Starke Kommunikationsfähigkeiten und Freude an der Vermittlung von Wissen Fortgeschrittene Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sie besitzen Erfahrungen In moderner und nachhaltiger Softwareentwicklung und der Gestaltung von Softwareentwicklungsprojekten, vorzugsweise in kollaborativen Teams Im Container-gestützten Betrieb von Applikationen sowie der Implementierung von CI- und CD-Workflows Im Entwurf und Implementierung von skalierbaren Softwarearchitekturen unter Nutzung von OpenSource Software Und vertiefte Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache , z. B. PHP, Python, Java, JS/ES6, Node.JS Idealerweise bei der Organisation und Durchführung von Workshops und Trainings Wir möchten Sie ermutigen, sich zu bewerben, auch wenn Sie meinen, nicht alle Anforderungen in der Stellenausschreibung vollständig zu erfüllen.
23.04.2024OEDIVverschiedene StandorteEnterprise Architecture Management Consultant (m/w/d)Du unterstützt unsere Kund*innen dabei, ihre IT zu transformieren und das IT Business Alignment zu optimieren Du analysierst die IT-Architektur eines Unternehmens auf etwaige Optimierungspotenziale unter Berücksichtigung derer Geschäftsprozesse und unterstützt von der Modellierung bis zur Anpassung an Marktanforderungen Mithilfe von Architekturübersichten, Zielbildern und Transformationspfaden stellst du die Strukturen und Zusammenhänge eines Unternehmens im IST- und SOLL-Zustand dar Du berätst unseren Kund*innen auf strategischer Ebene und führst benötigte Entscheidungen im Top-Management herbei Du orchestrierst die konkrete Ausgestaltung und Umsetzung der Digitalisierungsinitiativen in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern unserer Kunden und den Kollegen aus den Produkt- und Servicebereichen der OEDIVDu hast ein gut abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, im Bereich Informatik oder hast eine fachbezogene Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Du bringst mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in Konzeption und Aufbau von IT-Unternehmensarchitekturen mit Überzeugende Erfahrungen mit Vorgehensmodellen zu Entwurf, Planung, Implementierung und Wartung von Unternehmensarchitekturen (z. B. TOGAF) zeichnen Dich aus Du besitzt Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von IT-Projekten oder in der fachlichen Führung, idealerweise auch im agilen Umfeld (z.B. SCRUM, prince2) sowie den entsprechenden Projektmanagementmethoden und Tools (bspw. JIRA und Confluence) Ein hohes Maß an Selbstständigkeit, die Fähigkeit zum strategischen Denken und ein ausgeprägtes Organisations- und Kommunikationsgeschick runden Dein Profil ab
23.04.2024vision-tec gmbhKasselSoftwareentwickler C++ für Maschinensteuerung bzw. Computer Vision (m/w/d)Innovation: Mit C++ programmierst Du die Steuerung für unsere Sortierroboter, Paletten-Kontrollen und Anlagen oder bearbeitest Aufgabenstellungen aus der industriellen Bildverarbeitung Solide Basis: Du arbeitest auf Grundlage von Windows mit Multitasking- bzw. Echtzeitsystemen Realisierung: Durchführung von Tests und Inbetriebnahme Deiner Softwareprogrammierung im Haus und beim Kunden Gelegentliche Reisetätigkeit: hauptsächlich unter der Woche und im deutschsprachigen RaumDu kommst frisch von der Hochschule (z.B. Informatik, Mathematik, Elektrotechnik) oder du hast bereits Erfahrungen in der Softwareentwicklung gesammelt Du besitzt sehr gute Kenntnisse in der objektorientierten Programmierung mit C++ (Microsoft Visual Studio 2019) Du hast idealerweise Kenntnisse / Erfahrungen in der Maschinensteuerung / Steuerungstechnik / Robotik und Netzwerktechnik (Ethernet, Ether-CAT) Kenntnisse mit Python sind von Vorteil wünschenswert sind Kenntnisse mit Machine Learning Du bist kommunikativ und arbeitest gerne im Team Du organisierst deine Arbeit selbstständig Du besitzt einen Führerschein der Klasse B bzw. 3 Du bringst gelegentliche Reisebereitschaft mit
23.04.2024Privatärztliche Verrechnungsstelle Westfalen-Nord GmbHMünsterIT-Systemadministrator (gn)Sie sind verantwortlich für die Administration, Kontrolle, Optimierung und den Support von Microsoft-Infrastrukturlösungen (Microsoft 365, Active Directory, Microsoft Exchange, Windows Server) sowie Security-Software (Antivirus, Firewall etc.) Im Rahmen dieser Aufgaben analysieren Sie Fehler und finden Lösungen, auch in Zusammenarbeit mit Dienstleistern und internen Spezialisten Darüber hinaus unterstützen Sie bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer IT-Betriebsprozesse, werden Teil von Projektteams und unterstützen bei der Einführung neuer IT-Systeme und Technologien Als First-Level-Support bearbeiten Sie die Anliegen unserer Mitarbeiter und stellen den internen IT-Betrieb sicherErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum IT-Fachinformatiker (gn) bzw. erfolgreicher Abschluss eines Informatik-Studiengangs Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung in der Administration sowie idealerweise Supporterfahrung Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise aus Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamgeist gehören zu Ihren Stärken
23.04.2024Universität der Bundeswehr MünchenNeubibergSystemadministratorin bzw. Systemadministrator (m/w/d) mit Schwerpunkt E-Mail-Systeme am RechenzentrumMitarbeit in der Abteilung Virtualisierung des Rechenzentrums UniBw München Planung und Betrieb von Virtualisierungs- und Storage-Systemen für die UniBw München 3rd Level Support im Bereich Virtualisierungs- und Storage-Systemen sowie Zusammenarbeit mit dem 1st und 2nd Level-Support des Rechenzentrums Schwerpunkte bilden dabei Bereitstellung und Betrieb sowie das Problemmanagement in der Abteilung Virtualisierung mit Schwerpunkt Virtualisierung und Storage als auch Incident- und Problemmanagement im Bereich Serverbetrieb von Betriebssystem- und Applikationssoftware für den Einsatz in Forschung und Lehre sowie der Verwaltung der UniversitätAbgeschlossenes Hochschulstudium in der Informatik oder Wirtschaftsinformatik (Abschluss Bachelor) oder eines vergleichbaren Studiengangs mit 3-jähriger Berufserfahrung in diesem Bereich Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in verantwortungsvoller Position Berufserfahrung in der Administration von Linux und/oder Windows Systemen Sicheres Beherrschen der deutschen Sprache sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wünschenswert: Kenntnisse in der Administration von Virtualisierungs- und Storage- Systemen (z.B. VmWare, Proxmox, NetApp oder TrueNAS) Kenntnisse im Bereich MS Office Erfahrungen im Bereich Windows mit Powershell und/oder Linux mit Shell Scripting Was erwarten wir: Hohe Service- und Lösungsorientierung Offenheit und Begeisterung für neue Herausforderungen Gute Kommunikationsfähigkeiten und Zusammenarbeit mit einem engagierten Team Einwandfreies Auftreten gegenüber unserer Kundschaft Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit zur selbstständigen, präzisen, zielorientierten und eigenverantwortlichen Arbeit und Übernahme von Verantwortung nach Innen und Außen Interesse und Bereitschaft zur selbständigen Weiterbildung Sie treten für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes ein. Sie verfügen über Gleichstellungs- und Diversitätskompetenz. Sie stimmen zu, an einer gesundheitlichen Eignungsfeststellung und ggf. einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz Bund teilzunehmen.
23.04.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene EinsatzorteTeam Lead Linux / Monitoring (m/w/d)DER JOB Fachliche und disziplinarische Führung der Teams Linux (Operating & Integration) und Monitoring Durchführung von Budget- und Forecastplanungen Planung der teamspezifischen Strategien in Absprache mit dem Fachgebietsleiter Durchführung der Planstellenbesetzungen Regelmäßige Durchführung der Mitarbeitergespräche und Upskilling des bestehenden Teams Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Evaluierung und Bewertung neuer Technologien Operative & strategische Weiterentwicklung der Portfolioelemente Finanzielle Planung und Entwicklung: des Teams im Rahmen der Finanzziele des Fachgebiets Leitung von globalen- und fachgebietsspezifischen ProjektenMehrjährige Berufs- und Führungserfahrungen im Bereich IT Management Ausgeprägtes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln Professionelles, vertrauenswürdiges und empathisches Auftreten Ausgeprägte systematische und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Flexibilität, Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft Hervorragende Präsentations- und Moderationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick Ausgeprägte soziale Kompetenz sowie Erfahrung im Coaching und der Wissensvermittlung Ausgeprägte Kooperations-, Team- und Konfliktfähigkeit, gepaart mit Durchsetzungsvermögen Hohes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Kenntnisse in Linux Distributionen (bevorzugt RedHat, Suse, Ubuntu) Kenntnisse in Container-Lösungen (Kubernetes und Azure AKS) Kenntnisse in DevOps Methoden (z.B. GitLab, Salt-Stack, Container Services) Sicherer Umgang mit der MS Office-Produktpalette Verhandlungssichere Deutsch und Englischkenntnisse
23.04.2024Linde Eckstein GmbH & Co. KGOberasbachSystem Administrator (m/w/d)* Betreuung von Lösungen in VM-Ware, M365, Cisco Meraki sowie der zugehörigen Infrastruktur unserer Netzwerkumgebung zusammen mit unseren Dienstleistern * Client-, Server- und Anwendungssupport bis zum 3rd Level im Microsoft Umfeld * Sie stehen unseren Fachbereichen mit Rat und Tat zur Seite und stellen in Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen der IT den reibungslosen Betrieb sicher * Selbständige Planung und Einführung passender Systeme * Gestaltung von Infrastruktur und Backend Projekten unter Berücksichtigung aktueller Security Maßnahmen * Konsolidierung unserer IT Services* Ausbildung zum Fachinformatiker oder Studium im Bereich der Informatik und erste Berufserfahrung im Bereich des IT-Supports, Infrastruktur, Projektbetreuung oder vergleichbare Erfahrung * Große Affinität zu IT-Infrastruktur und Client-Themen * Erste Erfahrung im Projektmanagement oder Anforderungsmanagement * Kenntnisse im Bereich VMWare, M365, Microsoft Produkte und IT-Backend * Sie haben Interesse an technologischen Trends im Umfeld Digitalisierung und IT * Sie schaffen es IT-Know How auch für Anwender greifbar zu machen * Sie haben Lust auf Arbeiten mit einem motivierten Team und freuen sich auf Gestaltungsspielraum für Ihre Ideen * Eine strukturierte Arbeitsweise sowie ein konzeptionelles Denkvermögen komplettieren Ihren Arbeitsstil * Optional haben Sie Erfahrung in ECM oder ERP Systemen
Customer Success Manager (m/w/d) 2024-04-23 OEDIV KG verschiedene Standorte
23.04.2024OEDIV KGverschiedene StandorteCustomer Success Manager (m/w/d)Du verantwortest die Sicherstellung einer vertragskonformen Service- und Betreuungsqualität unserer Fachbereiche im Service Du übernimmst die persönliche Betreuung eines fest zugeordneten Kundenstamms, indem Du die Anliegen und Bedürfnisse proaktiv angehst Du identifizierst neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und setzt entsprechende Maßnahmen zur Wiederherstellung eines hohen Zufriedenheitsniveaus um Regelmäßige Abstimmung mit den serviceerbingenden Bereichen und dem Key Account Manager, um die Betriebsqualität sicherzustellen und das Leistungsportfolio kontinuierlich weiterzuentwickeln gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du identifizierst Upsell- und Cross-Selling-Potenziale durch die kontinuierliche Analyse der Kundenbedürfnisse und -anforderungenDu verfügst über ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Berufsausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung vorzugsweise bei einem Serviceprovider, in der IT-Beratung oder im IT-Vertrieb Du bringst fundiertes Wissen im Bereich des IT-Vertragsrecht mit Du zeichnest Dich durch sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf (Top-)Managementebene und ein Verständnis von betriebswissenschaftlichen und technischen Zusammenhängen in mittelständischen Unternehmen aus
23.04.2024ADAC IT Service GmbHMünchenSoftwareentwickler für Middleware (w|m|d)Die Entwicklung, Weiterentwicklung und Integration von Schnittstellen für verteilte Systeme und Applikationen (onPremise und Cloud-Lösungen) gehört zu Ihren Aufgaben. Des Weiteren ist die Betreuung und der Betrieb der modernen cloudbasierten Lösungen (Microsoft Azure Service Bus (ASB) und Microsoft Azure API Management (APIM)) ein Teil Ihrer Themenbereiche. Sie unterstützen bei der Betreuung des onPremise IBM Integration Bus (IIB). Zu dem sind Sie für die Betreuung von Projekten unserer Kunden und die Beratung und Unterstützung der Software-Entwicklung zuständig. Sie sind für die Konzeption und Planung neuer Schnittstellen zuständig, aber auch die Optimierung von Prozessen und Schnittstellen gehört zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie sind verantwortlich für das Einbringen neuer Technologien. Sie sind Ansprechpartner für die Steuerung externer Dienstleister und Provider.Sie verfügen über ein erfolgreich absolviertes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung. Zu dem verfügen Sie über mehrjährige Entwicklungserfahrung in modernen Programmiersprachen/Entwicklungsumgebungen (z. B. C#, .NET, ESQL, ...). Außerdem bringen Sie Erfahrungen mit XML und JSON, Kommunikationsprotokollen (z. B. HTTPS, SOAP, REST), Integrationsprodukten (Microsoft Azure Service Bus (ASB), Microsoft Azure API Management (APIM) und IBM Integration Bus (IIB)), sowie IBM MQ mit. Des Weiteren verfügen Sie über Kenntnisse mit Web-Security, deren Umsetzung und Einhaltung, sowie mit Cloud-Plattformen (bevorzugt Microsoft Azure), entsprechende Zertifizierungen wünschenswert. Die Rufbereitschaft im Wechsel mit den Teamkollegen ist für Sie kein Problem.
23.04.2024Präsidium Technik, Logistik, Service der PolizeiStuttgartIT Systemadministratorin / IT Systemadministrator (w/m/d) im Bereich Leitstellen IT - ASDBWAdministration einer heterogenen IT-Landschaft bestehend aus: Windows- und Linuxservern Netzwerkkomponenten (Router, Switche, Firewall & DMZ) Virtualisierung (VMWare Cluster, Proxmox) Datenbanken (MS SQL, Mysql, Postgres) Entwicklung und Pflege von Anwendungen (Desktop und Intranet) der ASDBW Erstellung und Fortschreibung fachspezifischer, betriebsrelevanter Konzeptionen und Dokumentationen Benutzerservice, Anwenderbetreuung und Geräteüberwachung und -verwaltungAbgeschlossenes Studium (FH, DHBW oder BA) der Fachrichtung Informationstechnik oder einer anderen für den informationstechnischen Dienst geeigneten Fachrichtung. Für die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe ist zusätzlich eine dreijährige entsprechende Tätigkeit erforderlich. Oder Abgeschlossene IT-spezifische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung In mehrjähriger Tätigkeit gewonnene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Qualifizierung und / oder praktische Erfahrungen in den Bereichen Netzwerktechnik / Anwendungsentwicklung Umfangreiche und breitgefächerte IT-Kenntnisse insbesondere Kenntnisse der Netztechnik (administrativ und praktisch) Erfahrung im Umgang mit Anwendungsentwicklung und Skriptsprachen (HTML, PHP, Javascript, Perl-) Erfahrung im Umgang mit Datenbanksystemen (MS SQL, MySQL, Postgres) Analytisches Denkvermögen Teamfähigkeit und soziale Kompetenz Ein hohes Maß an Eigenständigkeit bei der Umsetzung von komplexen Aufgaben Rasche Auffassungsgabe Überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
23.04.2024DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen gemeinnützige GmbHUlmIT Support Helpdesk (m/w/d)Sie übernehmen den First-Level-Support zu allen eingesetzten Systemen und Programmen und dokumentieren die IT-Arbeitsplätze Sie richten Arbeitsplatzsysteme wie PCs, NBs, Drucker, Softwaresysteme und mobile Endgeräte ein und betreuen sie anschließend Sie richten Systeme zur mobilen Datenverarbeitung ein und betreuen diese Sie unterstützen bei der Administration und Pflege der Server, Netzwerke und des Active Directory sowie bei neuen IT-ProjektenEine fundierte und erfolgreich abgeschlossene IT-technische Ausbildung oder vergleichbare langjährige Erfahrung Erfahrung mit Microsoft-Betriebssystemen und Microsoft Office Kenntnisse in Netzwerksystemen, Active-Directory sowie im Umgang mit Citrix und virtuellen Systemen sind wünschenswert Ausgeprägte Servicebereitschaft sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
23.04.2024ALTANA Management Services GmbHWesel bei DüsseldorfData Architekt (m/w/d) MS AzureWeiterentwicklung der MS-Azure-Plattform mit neuen Lösungen im Bereich Data Engineering Eigenständige Planung, Steuerung und Umsetzung von Teilprojekten mit den Schwerpunkten Datenanbindung, Datenversorgung und Datenmodellierung auf der MS-Azure-Plattform Bewertung, Koordination und Umsetzung von Demands und Changes im MS-Azure-Datenumfeld Koordination der internen Schnittstellen und Aufbau der Governance in Richtung der verschiedenen Fachbereiche Steuerung und Koordination der externen IT-Dienstleister Aufbau und Teil der BI- / Data-BetriebsorganisationMit diesem Profil überzeugen Sie uns - Für Ihren erfolgreichen Einstieg bei uns bringen Sie ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Informationstechnologie mit. Außerdem verfügen Sie über: Erfahrung im Design und in der Implementierung von Backend-Datenströmen (Pipelines) mit der Verwendung von MS Data und Analytics Tools wie z. B. Azure Data Factory, Databricks etc. Expertise im Bereich BI, AI oder Big Data Erfahrung im Projektmanagement Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Eigeninitiative sowie die Fähigkeit zu selbstständigem und konzeptionellem Arbeiten Teamplayer-Mentalität sowie starke Dienstleistungsorientierung
23.04.2024ivv GmbHHannoverChangemanager (m/w/d)Sie koordinieren und überwachen die Durchführung von beantragten Änderungen (Changes) an der IT-Landschaft der ivv und ihrer Kunden. Sie sind Teil des Change Advisory Boards (CAB) und arbeiten eng mit den ChangekoordinatorInnen der ivv-Bereiche zusammen. Sie beraten Projektleiter, sowie System- und Produktverantwortliche rund um die Planung und Durchführung von Änderungen (Changeprozess). Sie initiieren Verbesserungen rund um den Changeprozess und entwickeln ihn weiter. Sie stehen den ivv-Bereichen Anwendungsentwicklung, Betrieb, Grundlagen und Service bei Fragen rund um das Changemanagement beratend zur Seite.Sie verfügen über ein Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen neben Ihrer ausgeprägten IT-Affinität über Kenntnisse von IT-Landschaften und bringen Berufserfahrung in diesem Bereich mit. Wünschenswert sind Erfahrungen in der IT-Koordination oder auch Projekterfahrungen jeweils im agilen IT-Umfeld. Sie bringen Zertifizierungen nach ITIL (oder vergleichbar) mit. Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen mit Anbietern/Tools wie ServiceNow, Matrix42 o.ä. Sie sind gerne Teil eines Teams, übernehmen Verantwortung und setzen sich für eine gemeinsame Lösungsfindung ein. Sie arbeiten sich gerne in neue Themen ein, haben Organisationstalent und behalten auch in herausfordernden Phasen den Überblick. Sie zeichnen sich durch Kommunikationsstärke aus, sind sowohl moderierend als auch integrierend und besitzen ein hohes Maß an Sozialkompetenz. Eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise sowie kundenorientiertes Denken und Handeln runden Ihr Profil ab.
23.04.2024STADA Arzneimittel AGLaichingenIT-Systemadministrator / IT-Netzwerkadministrator (w/m/d)Das IT-Team Laichingen arbeitet eng mit den unterschiedlichen Bereichen sowohl bei der ALIUD PHARMA als auch bei der STADA Arzneimittel AG, wie z.B. Marketing, Vertrieb, Supply Chain, Finance zusammen. Dabei helfen wir mit modernen IT-Lösungen diese Abteilungen bei Ihren Aufgaben zu unterstützen und voranzubringen. Wir suchen einen IT-Profi, der uns als VM-Ware und SQL-Spezialist im Team unterstützt und schnell eigene Aufgaben übernehmen kann. Du arbeitest im Team an unserer Windows Server Welt und hast einen sicheren Umgang im Active Directory. Du übernimmst die Planung der Installation und Verwaltung sowie Troubleshooting von Windows Serversystemen und von VMware. Du administrierst die Microsoft SQL-Cluster Serverlandschaft und planst deren Ausbau. Du bist im First- und Second-Level-Support aktiv. Du stellst den reibungslosen und hochverfügbaren Betrieb unserer Rechenzentren sicher. Du berätst die Fachabteilungen im Umgang mit Microsoft 365. Du arbeitest eigenverantwortlich an IT-internen und bereichsübergreifenden Projekten.Wen wir suchen: Du bringst eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich und mehrjährige Berufserfahrung oder ein Informatikstudium mit. Du zeichnest Dich durch mehrjährige Erfahrung in der Administration von Windows-Infrastrukturen und deren Dienste aus. Du bist kommunikationsstark und hast ein freundliches und sicheres Auftreten. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
23.04.2024dm-drogerie markt GmbH + Co. KGKarlsruheProjektmanager Space Planning / Regaloptimierung (w/m/d)Führungsaufgaben wie Projektmanagement und strategische Koordination rund um die Weiterentwicklung unseres Space Planning Teilteams Eigenständige Erarbeitung und Steuerung von Maßnahmen und Strategien zur optimierten Sortimentsplatzierung mittels Analyse von Kennzahlen und Kriterien Strategische Beratung des Managements und aktive Teilnahme an relevanten Gremien Stakeholder-Management: Enger Austausch mit unseren Analytics-Teams, unserem Category Management sowie den nationalen und internationalen SortimentsteamsAbgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, wie z. B. Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Umgang mit Instrumenten des Projektmanagements und in der Rolle einer leitenden Funktion Pragmatismus und lösungsorientiertes Arbeiten sowie Passion, Themen agil zu gestalten, klar zu strukturieren und eigenverantwortlich anzugehen Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie sehr gutes analytisches Prozessverständnis Gutes Gespür für die Visualisierung und Aufbereitung von komplexen Sachverhalten Kommunikationsstärke sowie Freude an der Zusammenarbeit mit unseren Partner-Teams und internationalen Schnittstellen Englischkenntnisse von Vorteil
23.04.2024OEDIV KGverschiedene StandorteLizenzmanager (Office Asset Management) (m/w/d)Du stellst die Transparenz, Wirtschaftlichkeit und Compliance im Software-Einsatz sicher und begleitest dessen Lifecycle im Unternehmen Lizenzmodelle werden von Dir kontinuierlich optimiert und vereinheitlicht Du unterstützt den IT-Einkauf und übernimmst eigenständige Verhandlungen von Verträgen bis zur Unterschriftsreife Du bist für die Analyse sowie das Reporting von Lizenzkosten zuständig und erstellst regelmäßige sowie Ad-hoc-Compliance-Reports Du übernimmst die Überwachung und Gewährleistung der Einhaltung von Qualitätsstandards,-richtlinien und -vorschriften im Bereich LizenzmanagementDu verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Informatik/Wirtschaftsinformatik, der Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Ausbildung mit Zusatzqualifikationen Du bringst mehrjährige Erfahrung im Bereich Softwarelizenzierung oder Software-Asset-Management mit Du besitzt idealerweise Branchenkenntnisse im Bereich Hosting und eine ausgeprägte Technologieorientierung Durch Deinen Werdegang hast Du idealerweise nachweisliche Erfahrungen und einen aktuellen Marktüberblick zu den Lizenzmetriken der (großen) Softwarehersteller gesammelt Idealerweise hast Du zudem Kenntnisse im Software-Asset-Management Tool SNOW oder Service Now Du bringst insbesondere eine ausgeprägte Kommunikationsstärke mit, um mit verschiedenen Stakeholdern zu interagieren, sowie eine sehr gute Fähigkeit zur strukturierten und lösungsorientierten Analyse von technischen und prozessualen Aufgabenstellungen
23.04.2024Duravit AGHornbergSAP Inhouse Consultant (m/w/d) FI/COAls SAP Inhouse Consultant für Finance und Controlling sind Sie maßgeblich daran beteiligt, unsere SAP-Systeme zu optimieren und unsere Finanz- und Controlling-Prozesse auf ein neues Level zu heben. Hierfür betreuen Sie die Module SAP FI/CO und treiben SAP Projekte im Rahmen der weltweiten Einführung von SAP S/4HANA innerhalb der Duravit-Gruppe aktiv voran. Mit Ihrem Fachwissen beraten und unterstützen Sie hinsichtlich neuer Lösungsansätze/ Prozesse, sowie bei der Erstellung von Entwicklungsvorgaben. Sie haben die spannende Aufgabe, Prozessanalysen und Blueprints zu erstellen und die Umsetzung und Implementierung neuer Lösungen inkl. technischem Customizing sicherzustellen. Ihre Tätigkeit umfasst die Planung und Durchführung von Schulungen und Workshops unserer Mitarbeitenden, um sicherzustellen, dass das SAP-System optimal genutzt wird und wir gemeinsam erfolgreich sind.Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare qualifizierte Ausbildung mit SAP Erfahrung Mindestens 3 Jahre Erfahrung als SAP Berater oder SAP Modulbetreuer inkl. Customizing in den Modulen FI/CO Ausgeprägter Servicegedanke mit einer analytischen und lösungsorientierten Arbeitsweise Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten; Englisch in Wort und Schrift Teamgeist, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
23.04.2024ivv GmbHHannoverSoftwareentwickler im Bereich Testdaten (m/w/d)Sie stellen ablaufgesteuert pseudonymisierte Testdaten für Anwendungsentwickler und Tester in verschiedenen Testumgebungen bereit. Sie entwickeln die Abläufe zur Testdatenbereitstellung und der bestehenden Testdatenmanagementprozesse weiter und warten diese. Sie übernehmen im Fehlerfall die Steuerung für die täglichen Entlade-, Verarbeitungs- und Ladeprozesse für Testdaten. Sie beraten Nutzer der Umgebungen (z.B. Produktverantwortliche, Projektleiter) in allen Fragen der Datenqualität. Sie erarbeiten Lösungen für die Testdaten-Anforderungen aus den EDV-Koordinationen unserer Kundenhäuser und der Anwendungsentwicklung.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder einer ähnlichen Fachrichtung, alternativ eine abgeschlossene technische Ausbildung. Sie verfügen über gute bis sehr gute Kenntnisse in relationalen Datenbanksystemen. Wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit großen Datenmengen, sowie den Technologien/Tools Java, DB2/LUW, Unix, Eclipse, Maven, Unit-Testing etc. Sie verfügen über gute bis sehr gute Kenntnisse in der objektorientierten und skriptbasierten Programmierung. Sie bringen idealerweise Kenntnisse dezentraler und zentraler IT-Architekturen mit. Sie sind gerne Teil eines Teams, übernehmen Verantwortung und setzen sich für eine gemeinsame Lösungsfindung ein. Eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise, sowie kundenorientiertes Denken und Handeln runden Ihr Profil ab.
23.04.2024softgarden e-recruiting gmbhBerlinIT System Administrator (m/f/d)You'll be supporting the team by providing second-level support and enhancing the existing infrastructure, with a focus on Microsoft and Apple client operating systems. Furthermore, you will manage services in the Microsoft 365 Admin Center (including Intune, Exchange Online, OneDrive, SharePoint) and oversee monitoring and management of Microsoft 365 licenses and other company applications. You will independently maintain and manage a variety of tools (e.g., Office 365, Adobe Suite, Atlassian Suite) and lead IT projects such as implementing an asset management system. Additionally, you will communicate and coordinate with external service providers and maintain an updated knowledge database documenting IT system changes. You will serve as an internal service manager, providing technical support for business applications and IT systems for internal customers.You have completed an apprenticeship as an IT specialist for system integration or a similar qualification in the IT environment and have at least 3 years of professional experience in the field of system administration Furthermore, you have extensive knowledge of Microsoft 365 (Administrator Console, Defender, OneDrive, SharePoint Online) from an administrative point of view, paired with in-depth knowledge of Microsoft environments, including AD, Azure AD, Exchange Online and Intune. Proficient in a wide range of network protocols, software, and hardware used in LAN and WAN operations, along with strong technical skills in Microsoft Windows server operating systems. Your technical skills will be rounded up by knowledge of Veeam Backup system and PowerShell. You are capable of working independently, adapting swiftly to changing priorities, and actively sharing knowledge and experience with colleagues. Your language skills in German and English will enable you to work in an international company with international colleagues.
23.04.2024Mainova AGFrankfurtQualitäts- und Prozessmanager Handel - Schwerpunkt Systeme (m/w/d)In Ihrer Verantwortung liegt die Stabilisierung des operativen Kerngeschäftes durch eine adäquate Qualitätssicherung der Prozesse im Handel, in Bezug auf die eingesetzten Systeme und Tools. Sie erkennen die Anforderungen und Trends, bewerten diese und übernehmen die selbständige Umsetzung in Projekten und Prozessen einschl. erforderlicher Werkzeuge. Sie bauen stets neues Wissen für die Bewältigung bestehender und künftiger Herausforderungen auf und setzen diese in notwendige Maßnahmen um. Sie monitoren eigenverantwortlich bestehende Geschäftsmodelle und -prozesse in Bezug auf Performance und Automatisierung. Sie erweitern bestehende digitalisierte Prozesse eigenständig um neue Anforderungen, inkl. Programmierung oder entsprechender IT-Beauftragung. Sie beantworten Fragestellungen, die mit der Digitalisierung des Energiehandels einhergehen nicht nur methodisch, sondern auch inhaltlich und setzen Ihre Erkenntnisse entsprechend um.Abgeschlossenes Studium z.B. mit Schwerpunkt Wirtschaft oder Wirtschaftsinformatik bzw. vergleichbare Qualifikation Funktionsrelevante Berufserfahrung im Bereich Energiewirtschaft inkl. gängiger Systemlösungen Methodenkenntnisse der Prozessanalyse und -dokumentation im Energiebezug & Handel Großes Interesse an Digitalisierungsthemen sowie hohe IT-Affinität und sicherer Umgang mit einschlägigen Softwareanwendungen Organisationstalent sowie ein breites Verständnis für Handelsprozesse. Grundlagen des Projektmanagements mit agilen Methoden und Vorgehensweisen sind von Vorteil Kenntnisse im Umgang und der Kommunikation mit relationalen Datenbanken Kenntnisse in Programmiersprachen (z.B. Python) Hohe Kommunikationsfähigkeit, sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten zur Lösung komplexer Fragestellungen
23.04.2024Universität HohenheimStuttgartIT-Netzwerk Spezialist:in (m/w/d)Strategische Weiterentwicklung der bestehenden Netzwerkinfrastruktur der Universität Hohenheim Betrieb, Analyse und Störungsbeseitigung im gesamten Netzwerk Mitwirkung bei der Planung, Gestaltung, Optimierung sowie Modernisierung der Netzwerkinfrastruktur Planung, Mitarbeit und Leitung von IT-Projekten Einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit (BelWü, DFN, externe Dienstleister) Mitarbeit in Arbeitskreisen auf regionaler und nationaler EbeneAbgeschlossenes wissenschaftliches Studium (zertifizierter Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder vergleichbare Qualifikation Umfassende Kenntnisse im Betrieb und in der Konzeption sowie der Implementierung komplexer Netzwerkstrukturen Gute Kenntnisse in den Bereichen LAN, WAN und WLAN Kenntnisse beim Betrieb von optischen Netzen Kenntnisse in einer Skriptsprache (z. B. Python, Perl, Bash) sind wünschenswert Teamgeist sowie die Fähigkeit sich selbstständig in neue Themengebiete einzuarbeiten Konzeptionelle Kompetenz, ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Serviceorientierung Sie beherrschen die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift und verfügen über gute Englischkenntnisse
23.04.2024Universität HohenheimStuttgartIT-Spezialist:in (m/w/d) für VerzeichnisdiensteSystemadministration und Weiterentwicklung sowie Fehlersuche und -behebung der NetIQ IAM-/eDirectoy-, OpenLDAP- und MS Active Directory-Systeme inkl. 2-nd-Level-Support sowie das Ergreifen von geeigneten Maßnahmen zum Schutz der Systeme gegen Cyberangriffen. Erarbeiten, Umsetzen und Pflege von Organisationsrichtlinien zur Härtung der MS Active Directory Struktur inkl. Fortschreibung des Notfallkonzepts. Bereitstellung und Konfiguration von Schnittstellen, die die unterschiedlichen IT-Systeme der Universität auf Basis von Windows und Linux mit Daten der Nutzer:innen versorgen. Erarbeitung und Umsetzung eines Konzeptes zur Einführung der Mehrfaktorauthentifizierung sowie Anleitung der Beschäftigten des IT-Service-Desk zur Ermöglichung der Unterstützung der Nutzer:innen.Abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (zertifizierter Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder vergleichbare Qualifikation. Umfassende Kenntnisse im Betrieb einer Benutzerverwaltung (NetIQ IAM) und eines Verzeichnisdienstes (NetIQ eDirectory, OpenLDAP) sowie grundlegende Kenntnisse im Bereich der aktuellen Linux Serversysteme und Containerisierung. Umfassende Kenntnisse im Betrieb einer komplexen MS Active Directory Infrastruktur (z. B. Installation und Betrieb von ADs/DCs in einem Forest, Anpassung und Wartung der GPOs, AD Recovery) sowie fundierte Kenntnisse im Bereich der aktuellen Windows Serversysteme und Kenntnisse in der objektorientierten Programmierung (z. B. PowerShell, C#). Teamgeist sowie die Fähigkeit sich selbstständig in neue Themengebiete einzuarbeiten. Konzeptionelle Kompetenz, ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Serviceorientierung. Beherrschung der deutschen Sprache fließend in Wort und Schrift. Außerdem sind gute Englischkenntnisse erforderlich.
23.04.2024Bital System GmbHGerlingenIT-Systemadministrator (m/w/d)Konfiguration, Wartung und Administration der IT-Systeme unserer Kunden im Microsoft-Server-Umfeld Mitwirkung im Team bei der Administration der IT-Infrastruktur unserer Kunden, einschließlich Windows-Server, Public Cloud, OnPrem-Server, Rechenzentrums-Infrastruktur, Netzwerk und Sicherheit, IP-Telefonie, M365 und mehr Implementierung modernster Technologien und Dienste für komplexe und hochverfügbare Server- und Netzwerkarchitekturen Fachliche Unterstützung bei Problemen auf Layer 8-Ebene Durchführung von Incident- und Problem-Management sowie Troubleshooting (2nd und 3rd-Level-Support) Entwicklung neuer IT-Strategien und Managed-IT-Services für Client- und Serverumgebungen. Automatisierung wiederkehrender Aufgaben und Probleme Leitung und/oder Durchführung von (Teil-)Projekten in verschiedenen Fachbereichen Migration und Betreuung von OnPrem-, Hybrid- und Cloud-UmgebungenAbgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker, Studium im Bereich Informationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung mit Microsoft-Server-Produkten sowie Hybrid- und Cloud-Infrastrukturen Kenntnisse in Azure, Active Directory, M365, Microsoft Exchange und MS Teams Kundenorientierung und Service-Denken Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise mit hoher Leistungsbereitschaft Kenntnisse und Zertifizierungen im Bereich ITIL-Foundation sind von Vorteil Erfahrung in der Konzeption, Implementierung und Steuerung von IT-Service-Prozessen
23.04.2024Soluvia IT-Services GmbHMannheimApplications Expert (m/w/d) SAP ERP FinanceAls Applications Expert (m/w/d) SAP ERP Finance fungieren Sie als zentrale IT-Ansprechperson für Ihre Organisationseinheit. Sie sind zentraler IT-Ansprechpartner für die SAP Module FI und CO Sie verantworten die Konzeption und Umsetzung von Customizing- und Entwicklungsaufgaben Sie begleiten spannende SAP-Projekte und bringen Ihre Ideen aktiv einAbgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Gleichwertiges Mehrjährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt SAP Finance Hohe Serviceorientierung und gute Kommunikationsfähigkeit Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie Eigeninitiative Bereitschaft sich regelmäßig fachlich und technologisch weiterzuentwickeln
23.04.2024Duravit AGHornbergOwner Salesforce Platform (m/w/d)Als Owner der Salesforce Plattform sind Sie für die strategische Ausrichtung des Bereichs, die Führung des Teams und das Budgetmanagement verantwortlich. Sie verantworten die Weiterentwicklung und den Betrieb der Duravit Salesforce Plattform auf Basis der Sales-, Service- & Marketing Cloud. Um die Sales Plattform weiterzuentwickeln, interagieren Sie mit hoher Eigeninitiative mit den internationalen, cross-funktionalen Teams. In Ihrer Verantwortung liegt die schnelle Anpassung und kontinuierliche Verbesserungen der Plattform. Dabei haben Sie ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Drive, Verbesserung in den Geschäftsprozessen zu schaffen. Sie verstehen die Wirkweisen und Zusammenhänge von Änderungen und können diese mit dem Team aufarbeiten und vorgeben.Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik, BWL oder vergleichbar und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Rolle Mehrjährige praktische Erfahrung in der Administration und im Betreiben einer Salesforce-Umgebung (vor allem in der Sales- und Service-Cloud) Gute Kommunikationsfähigkeiten, ein sicheres Auftreten auf allen Ebenen und Spaß an Multi-Stakeholder-Management Gute Kenntnisse in Salesforce Flows, Security- und Object-Architektur in Sales-Cloud sowie ein Verständnis von Salesforce Architektur; sehr gute Erfahrungen in Salesforce-Automatisierung und no/low-code Umsetzung von Prozessen sowie in agilen Arbeitsmethoden (Scrum) und mit Jira oder anderen Bugtrackern Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und analytische Arbeitsweise; fließende Deutsch und Englischkenntnisse
23.04.2024Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)Bonn, Frankfurt am MainIT-Spezialistin / IT-Spezialist (w/m/d) Einwahlinfrastrukturen und NetzwerkeSie planen, konzipieren und entwickeln bestehende und neue Einwahlinfrastrukturen bzw. VPN-Technologien im Bundesbehördenumfeld. Dabei denken Sie sich in die bestehende Einwahlinfrastruktur-Architektur ein, verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden und erarbeiten Lösungen innerhalb der bestehenden Architektur. Darüber hinaus kümmern Sie sich zusammen im Team um den sicheren Betrieb sowie die Bereitstellung, Konfiguration und Inbetriebnahmen unserer Einwahlinfrastrukturen. Sie sind Ansprechperson für den Betrieb der Hochsicherheitsinfrastruktur sowie der zugehörige Basisdienste und können auch komplexere Anfragen für die zentralen Einwahlkomponenten beantworten bzw. lösen. Darüber hinaus identifizieren und setzen Sie Automatisierungspotenziale um und übernehmen Verantwortung in der Produktausprägung und Bereitstellung des Services. Ihre Kenntnisse setzen Sie als Projektleitung bzw. in der Umsetzung von Projekten ein.Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium mit einschlägigem IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige gleichwertige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Oder: Sie verfügen über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Sofern Sie Beamtin/Beamter sind, befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A11 oder A 12 BBesO. Ausgeprägte Erfahrung in der Administration und Konzeption von sicheren Einwahlinfrastrukturen zeichnen Sie aus. Sie bringen praktische Erfahrungen, auch im Koordinieren von netznahen Komponenten mit. Die Begriffe VS-NfD, Verschlusssachenanordnung sowie der IT-Grundschutz sind Ihnen geläufig und der Umgang damit fällt Ihnen leicht. Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Projektmanagement runden Ihr Profil ab. Sie können systematisch-methodisch planen sowie vorgehen, zeigen Initiative und übernehmen Eigenverantwortung. Ihre Aufgaben erledigen Sie gewissenhaft und zeichnen sich durch Kooperations- und Teamfähigkeit aus. Kommunikationsfähigkeit ist für Sie selbstverständlich. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre grundsätzliche Bereitschaft zu (meist eintägigen und seltenen) Dienstreisen sowie gelegentlicher Rufbereitschaft (wird extra vergütet). Sowohl die Dienstreisen auch als die Rufbereitschaft sind im Vorfeld planbar. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.
23.04.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteYoung Professional Sales Manager Automotive (m/w/d)Eigenverantwortliche Lead-Generierung und Opportunity-Gestaltung gemeinsam mit dem Account Management von T-Systems und Telekom Deutschland B2B (Onboarding im Coaching) Unterstützung für die Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neukondengewinnung und Geschäftsentwicklung bei Bestandskunden Unterstützende Rolle und später Lead bei der Organisation der Kundentermine Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Bid-Management Ein attraktives Leistungs- und Produktportfolio als Basis für den vertrieblichen Ausbau (u.a. Smart Managed Services - von Onsite bis zur Cloud - für den automobilen Mittelstand, Cyber-Security branchenübergreifend, Connectivity OEMs/Partner) Teilnahme an Marketingveranstaltungen und Messen Beobachtung des Marktes und des WettbewerbesBachelorabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung mit adäquater beruflicher Erfahrung im IT-Umfeld Mindestens 2-4 Jahre Berufserfahrung im (Fach-)Vertrieb von IT-Services oder IT-Projekten Spaß an der Interaktion mit Kunden und KollegInnen aus diversen Branchen (v.a. Automotive und Manufacturing Industry) Affinität in der Arbeit mit/in mittelständischen und großen Unternehmen Gutes kundenorientiertes Denken und Handeln Flexibilität, Leistungs- und Reisebereitschaft (part time) Hohe Motivation mit dem Willen zu lernen, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
23.04.2024Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)EschbornIT-Support Mitarbeitende (m/w/d) im BenutzerserviceSie besitzen Leidenschaft für alles, wo Hard- und Softwarekomponenten zusammenspielen. Sie möchten unsere interne IT-Landschaft mitgestalten? Sie haben Freude daran, mit Ihrem Fachwissen am Telefon, per E-Mail oder per Remotezugriff zu beraten und die Beschäftigten in den Fachabteilungen auch vor Ort zu unterstützen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. In unserem hochmotivierten Team gestalten Sie die zukünftige BAFA-IT mit. Sie haben sowohl die Möglichkeit, bei der Digitalisierung einer wichtigen Bundesbehörde persönlich mitzuwirken, als auch einen aktiven Beitrag zu nachhaltigen Themen wie der Förderung von energieeffizienten Baumaßnahmen oder Elektromobilität, der Exportkontrolle oder der Bereitstellung von Strukturhilfen im Braunkohlerevieren zu leisten. Die Annahme und Bearbeitung von Anfragen und Störungsmeldungen gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie das Beheben von Problem-/Fehlersituationen. Darüber hinaus sind Sie für die Administration und Betreuung der Windows Clients, der Telefonanlage mit Endgeräten, der mobilen Endgeräte sowie der mobilen Arbeitsplätze mit Security Laptops zuständig. Im Rahmen dessen richten Sie Arbeitsplatz-Hardware und sonstige Hardware vor Ort ein und betreuen diese. Zusätzlich betreuen Sie Standardanwendungen und -verfahren.Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Fachinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Fundierte Grundkenntnisse der Informationstechnik sind erforderlich. Darüber hinaus sind Kenntnisse in den anderen o. g. Aufgaben von Vorteil. Sie sind eine engagierte Persönlichkeit mit guter Kommunikationsfähigkeit. Darüber hinaus verfügen Sie über eine eigenverantwortliche, sorgfältige sowie service- und teamorientierte Arbeitsweise. Ferner bringen Sie ein hohes Maß an Belastbarkeit sowie Konfliktfähigkeit mit. Voraussetzung für eine Einstellung ist das Vorliegen bzw. die Zustimmung zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Gesetz über die Voraussetzungen und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen des Bundes (Sicherheitsüberprüfungsgesetz SÜG).
23.04.2024Brandenburgischer IT-DienstleisterPotsdamSystemadministratoren/ Systemarchitekten (m/w/d)Der Geschäftsbereich 4, unterteilt sich in die Bereiche Systemmanagement, zentrale Systemdienste, Netze/TK und Infrastrukturservice und ist verantwortlich für: Planung, technologische Weiterentwicklung, Ausbau und Betrieb der Informations- und Kommunikationsinfrastrukturen und des Landesrechenzentrums des Landes Brandenburg Sicherstellung des technischen Verfahrensbetriebs und das Systemmanagement für die Backendserver- Infrastruktur mit den systemnahen Diensten (z.B. Microsoft. Exchange, User- /Filemanagement, Active Directory, Backup/Restore, Servervirtualisierung). Bereitstellung und Administration des Kommunal- und Landesverwaltungsnetzes, der lokalen Netze in den Behörden und der Sprach-und Videokommunikation sowie Firewall- Infrastruktur für das Land Brandenburg. Wir arbeiten im Team. Das gemeinsame Miteinander ist uns wichtig, sodass Sie auch als Berufsanfänger schnell und mit Unterstützung an die Aufgaben herangeführt werden.Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) vorzugsweise der Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften. Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger sind bei uns willkommen. Sie können sich auch bewerben, wenn sie einen der oben genannten Studiengänge erst in kürze abschließen werden; Oder eine abgeschlossene Ausbildung einer IT-Fachrichtung (bspw. Fachinformatiker/in; IT- Systemelektroniker/in) und mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung (Nachweis erfolgt zwingend über Vorlage von Arbeitszeugnissen). Begeisterung, unterschiedliche Themen der IT für das Land Brandenburg mitzugestalten sowie an vielfältigen und herausfordernden Aufgaben mitzuwirken und Gute allgemeine Englischkenntnisse (wünschenswert Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) PKW- Fahrerlaubnis, die für die Ausübung der angegebenen Tätigkeit hilfreich ist Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung (SÜ2 gemäß § 9 SÜG) sowie zur Führung von Dienst-KFZ.
23.04.2024Süddeutsche Krankenversicherung a.G.Fellbach bei StuttgartProjektleiter (w/m/d) | IT InfrastrukturMitwirkung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und Anwendungsarchitektur für eine funktionsfähige, sichere und wirtschaftliche IT Leitung von funktionsübergreifenden, strategischen und komplexen IT-Projekten, u.a. Windows 10 und MS365 Rollout Verantwortung für die erfolgreiche Projektumsetzung gemäß der ZielsetzungenMehrjährige Erfahrungen in der Leitung von IT-Infrastrukturprojekten Kenntnisse im Bereich Client/Server/Netzwerke Erfahrung im IT-Service Management Erfahrung im DevOps-Umfeld Teamarbeit auf Augenhöhe Neugierig und Begeisterung für neue Trends und innovative Ideen Idealerweise PRINCE2 oder PMI zertifiziert Sehr gute Deutschkenntnisse
23.04.2024Süddeutsche Krankenversicherung a.G.Fellbach bei StuttgartSoftwareentwickler COBOL (w/m/d) | VSAM, CICS, VSEWeiterentwicklung (Konzeption, Schätzung, Implementierung, Test und Dokumentation) von geschäftskritischen, teils komplexen Anwendungen Fehleranalyse und -behebung sowie Performance-Tuning und Automatisierung Optimierung der Build-, Test- und Deliverymanagementprozesse (CI/CD) sowie Entwicklungsumgebungen und -standards Nach Ablösung des Altsystems (HOST) bestehen Weitentwicklungsmöglichkeiten bspw. in Richtung Application Management oder Business AnalystMehrjährige Berufserfahrung in Softwareentwicklung und -wartung mit Online- und Batch-Programmen auf IBM Mainframe (COBOL, VSAM, CICS, VSE) Gute analytische Fähigkeiten Spaß und Freude in der Einarbeitung und beim Umgang mit unbekannter Software Erfahrungen mit serviceorientierten Architekturen und Entwicklung von Schnittstellen zu PC Frontends
23.04.2024Königsteiner Services GmbHStuttgart, NürnbergIT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) für SchnittstellenZusammen mit deinem Team bist du für den reibungslosen Betrieb der Schnittstellen verantwortlich und sorgst im Störungsfall für die Behebung der Probleme. Du setzt gemeinsam im Team neue Kundenschnittstellen zwischen Bewerbungsmanagementsystemen und unserem Agentursystem technisch und organisatorisch um. Du definierst gemeinsam mit Kundenbetreuung und Kunden die zugehörigen Prozesse unter Berücksichtigung der individuellen Kundenbedürfnisse und -wünsche und leitest relevante Informationen proaktiv an alle beteiligten Stakeholder weiter. Du steuerst neue Medienschnittstellen zu Online-Jobbörsen und zu weiteren Lieferanten. Du bist erste Ansprechperson für unsere Kunden zu Fragen rund um Schnittstellen. Du begleitest unsere Kundenbetreuung bei Kundengesprächen in technischer Beratungsfunktion zum Thema Schnittstellen. Perspektivisch bist du fachlich in weitere IT-Projekte eingebunden, da sich unser Markt ständig verändert.Du verfügst über eine kaufmännische Ausbildung, wie z. B. als Medienkaufmann (m/w/d) oder Verlagskaufmann (m/w/d), oder über ein entsprechendes Studium sowie über nachgewiesene technische Affinität. Du besitzt einschlägige IT-Erfahrung, z. B. aus deinem privaten Umfeld, und möchtest diese beruflich nutzen? Dann bewirb dich jetzt! Bei uns kannst du deinen Berufseinstieg oder Quereinstieg verwirklichen und notwendiges Wissen »on the Job« aufbauen. Du bist technisch interessiert und hast idealerweise erste Kenntnisse in den Bereichen HTML, CSS, JSON und XML oder bist offen, dich in diese Themen einzuarbeiten. Du hast relevantes Know-how im Projektmanagement und im Bereich digitale Medien. Du verfügst über Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau. Du kommunizierst verbindlich und souverän mit internen und externen Kunden sowie Lieferanten und kannst auch komplexe technische Themen inhaltlich vermitteln. Verantwortungsbewusstsein verbindest du mit Eigeninitiative und Freude, dich im Team einzubringen. Du verstehst dich als Dienstleistungsinstanz für unsere internen und externen Kunden.
23.04.2024enercity AGHannoverHR Data Governance Spezialist:inDu bist Teil des Teams Digital Solutions im Bereich People & Organization und treibst die datenbasierte Entscheidungsfindung in personalwirtschaftlichen Fragestellungen voran. Die Verantwortung für die Entwicklung eines HR-Data-Governance-Frameworks für Workday und SAP HCM liegt in deinem Aufgabenbereich. Du entwickelst einen Datenkatalog und berätst zur optimalen Verwendung von HR-Daten und zum Einsatz von KI. Mit der Identifizierung weiterer relevanter Datensätze und Integration von Datenquellen ermöglichst du umfassende Einblicke. Du identifizierst Trends im digitalen Umfeld und antizipierst diese bei der Erarbeitung von Datenstrategien. Du unterstützt die Etablierung eines Data Mindsets und arbeitest eng mit anderen HR-Teams zusammen, um die End-to-End-Datenerfassung kontinuierlich zu optimieren.Du bist erfahren im Projektmanagement und bringst ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master in Wirtschaftsinformatik, Informatik) oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Im Idealfall hast du erste Vorerfahrungen zu People Analytics, Datenstrategie oder (generativer) künstlicher Intelligenz. Du verfügst über fundierte Kenntnisse der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten bringst du mit und du hast Spaß daran, Problemlöser:in zu sein. Du überzeugst mit einer selbstständigen und proaktiven Arbeitsweise sowie einer Hands-on-Mentalität.
23.04.2024Heinrich Hoppe GmbHOytenIT-Administrator und Digitalisierungsspezialist (m/w/d)Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen Unterstützung bei der Implementierung von IT-Lösungen Anwendersupport und Schulungen für die TMS und WMS Systeme Betreung der internen und externen EDI-Schnittstellen (Lobster_data) Administration der im Unternehmen eingesetzten Hardware, Software sowie der Telefonanlage Weiterentwicklung und Mitarbeiterschulungen im Bereich IT-SecurityErfolgreich abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Ausbildung im IT Umfeld und erste Berufserfahrung in oben genannten Bereichen Fundierte Kenntnisse in der Systemadministration von Client- und Serverumgebungen Erfahrung mit Transport Management Systemen (TMS) und Warehouse Management Systemen (WMS) und logistischen Prozessen von Vorteil Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und hohe Serviceorientierung Kommunikationsstärke und sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B erforderlich
23.04.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteConsultant / Auditor Informationssicherheit (m/w/d)Planung und Durchführung von Audits bei nationalen und internationalen Kunden, remote und beim Kunden vor Ort Vollumfängliche Bearbeitung sämtlicher Audittätigkeiten auf Basis verschiedener vorhandener Auditkataloge (z.B. VDA ISA / TISAX, ISO 27001) sowie nicht standardisierter kundenspezifischer Auditkataloge Qualitäts- und budgetgerechte Durchführung der Audits Erstellung von Auditplänen und -berichten in deutscher und englischer Sprache Beratung von Neu- und Bestandskunden zu den Themen Informationssicherheit und IT-Security Souveräne Präsentation von Konzepten, Lösungen, Projektstatusberichten in Kunden- und Verhandlungssituationen auf allen ManagementebenenMehrere Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in IT-Projekten Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Auditprojekten Mindestens eine auditspezifische Zertifizierung (z.B. Lead-Auditor, CISA) Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit sowie der gängigen Sicherheitstechnologien, -verfahren und -Standards ist wünschenswert Ausgeprägte Kundenorientierung sowie überzeugendes und verbindliches Auftreten, sehr gute Präsentationstechniken und Moderationskompetenzen auch auf Managementebenen Ausgeprägte Fähigkeit zur schriftlichen Darstellung komplexer Sachverhalte Ausgeprägte soziale Kompetenz sowie Erfahrung im Coaching und der Wissensvermittlung Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
23.04.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteTechnical Consultant Nas/Fileobject (m/w/d)Projektierung und Durchführung von Inbetriebnahme und Betrieb von Storage Systemen Problem- und Fehleranalyse; Problemlösung auch in komplexen Systemen bzw. Systemlandschaften Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Konzepten Gestaltung/Einführung unterstützender Tools und Arbeitsabläufe Umfangreiches Weiter- und FortbildungsangebotMaster- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen/Fähigkeiten Berufserfahrung in der Administration von NAS-Storage-Systemen: NAS/Object Storage: NetApp - FAS/AFF/Ontap-Select, EMC-DD2200 / DD3300, NetApp -StorageGRID Webscale Systematische, strukturierte Arbeitsweise sowie professionelles, empathisches Auftreten ergänzt mit guten kommunikativen Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
23.04.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteRequirements Engineer Data Analytics (m/w/d)Analyse und Erfassung: Sie identifizieren Projekt- und Produktanforderungen als Bindeglied zwischen Consulting, Fach- & Anwendungsberater:innen für Data Lake Lösungen mit Snowflake, Azure Datafactory im Zusammenspiel mit Microsoft Power BI. Dokumentation: Mit Präzision dokumentieren und beschreiben Sie die fachlichen Anforderungen zur technischen Realisierung. Abstimmung und Begleitung: Sie stimmen Anforderungen mit System- und Softwarearchitekt:innen ab und begleiten die Entwicklung bis zur Perfektion. Kommunikation: Sie fördern den Dialog zwischen allen Stakeholder:innen und Architekt:innen, um Synergien zu schaffen. Beratung: Sie unterstützen unsere Kunden mit Ihrem Know-how bei der Implementierung maßgeschneiderter Lösungen. Projektleitung: Sie leiten komplexe Aufträge von der Planung bis zur Ausführung und sorgen für eine optimale Ressourcen- und Lieferantenplanung.Berufserfahrung: Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in relevanten Bereichen mit, inklusive fundierter Erfahrung im IT-Software Anforderungsmanagement, IT-Projektmanagement und in der Business-Analyse. Methodenkompetenz: Sie konnten bereits Erfahrungen im Umgang mit agilen Methoden wie Scrum oder Kanban sammeln. Technologie-Know-how: Sie bringen tiefgreifende Kenntnisse in MS PowerApps, Azure Datafactory und Snowflake für Anforderungsanalyse und -spezifikationen mit. Des Weiteren beherrschen Sie einen sicheren Umgang mit dbt für Datenmodellierung und -transformation. Analytisches Denkvermögen: Sie zeichnen sich durch eine analytische und strukturierte Arbeitsweise aus und bringen komplexe Sachverhalte auf den Punkt. Sprachen: Sie besitzen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit.
23.04.2024ING DeutschlandFrankfurt am MainStorage Operations Engineer (w/m/d)Du machst unsere Storage-Umgebung zu Deinem Zuhause und bleibst am Ball, um unsere Block-, File- und Object-Storage-Lösungen kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu optimieren. Will heißen, Du denkst strategisch mit, erstellst die Konzepte, stehst beratend zur Seite und begleitest die Implementierung. Im Daily Business gilt Verfügbarkeit first: Du administrierst, betreibst, wartest und bist entstörend im Einsatz, wenn es mal klemmt oder brennt. Und zwar vor Ort oder remote. Dabei hältst Du natürlich nicht nur Dein eigenes Wissen, sondern auch die entsprechenden Präsentationen, Dokumentationen und Handbücher zuverlässig up to date. Mit Verlässlichkeit punktest Du auch im 2nd Level Support - entweder im Anwendungsfall oder für die Teams, die testen und entwickeln. Bei allem, was Du tust, ist Kontinuität Dein Zauberwort und Dein Input wird von zentraler Bedeutung für unsere BCP-Prozesse. Schnittstellen haben für Dich neben der technischen auch eine persönliche Dimension, das wissen Systemhersteller und -partner genauso wie User und Dein Team sehr zu schätzen.Studium / Ausbildung in der Informatik o. Ä. Mehrjährige Berufserfahrung im Storage-Umfeld (möglichst Unity, ECS, Powermax, Brocade) Versiert im Umgang mit gängigen Server-Betriebssystemen samt Systemmanagement-Tools, idealerweise nachgewiesen durch Zertifizierung Fundiertes Know-how zu Automatisierungstechniken und vertraut mit Hochverfügbarkeitssystemen Kenntnisse in IT-Sicherheit und Schnittstellenmanagement Selbstständiger und sorgfältiger Arbeitsstil Starke kommunikative Fähigkeiten, sicheres Auftreten, konstruktiv im Team Sehr gutes Deutsch und Englisch, schriftlich wie mündlich
23.04.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteBID Manager Public Sector (m/w/d)Übernahme der Antragsverfahren zur Teilnahme an Ausschreibungen (Kompetenzen, Referenzen) Konzeption und Koordination bei der Planung zur Erstellung kundenspezifischer Lösungen Durchführung von Angebotserstellung und Koordination (Leistungsbeschreibung, SLAs, Mitwirkungen / Beistellungen, Projektplan, Risikobetrachtung, Aufwandsplanung) Steuerung der Lieferanten und Partner im Angebotsprozess Übernahme der Verantwortung bei Vertragsverhandlungen gemeinsam mit dem (Sales) Management Weitere Informationen finden Sie unter: OS Public SectorMehrere Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre im Bid Management mit entsprechender Umsatzverantwortung Sehr gutes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln, auch auf Management-Ebene Sehr gute kommunikative Fähigkeiten auf allen Managementebenen Umfassendes rechtliches Know-How zu vertrieblichen Fragestellungen, z. B. Vergaberecht Ausgeprägte Präsentations-und Moderationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick Sehr gute Deutschkenntnisse, Englisch wünschenswert
(Senior) Consultant (all genders) for Software Solutions & Technology 2024-04-23 Porsche Consulting GmbH Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg
23.04.2024Porsche Consulting GmbHStuttgart, München, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg(Senior) Consultant (all genders) for Software Solutions & TechnologyDu begeisterst dich für digitale Entwicklung und Softwareentwicklung und möchtest die Zukunftsfähigkeit verschiedener Branchen mitgestalten?  Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt! Wir fordern und fördern Dich ganz nach Deinen persönlichen Stärken und bieten ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit persönlichen Entwicklungschancen und vielfältigen Aufgaben. Lass uns gemeinsam Maßstäbe setzen und bewirb Dich jetzt. * Durchführen von Beratungsprojekten in verschiedenen Branchen vorwiegend bei Kunden in der Automobilindustrie * Problemlösung in Fragestellungen zu Strategie und Operations mit Fokus Produktentstehung, Entwicklung, Systeme und Software * Vorantreiben von digitalen Lösungen und state-of-the-art Entwicklungsansätzen im F&E-Umfeld * Umsetzung moderner Organisations- und Kollaborationsmodelle * Persönliche Weiterentwicklung zum Fach- und Branchenexperten mit den Schwerpunkten digitale Entwicklung, Software und Produktentstehung * Unterstützung bei der internen Erarbeitung innovativer Beratungsprodukte * Unterstützung bei der Projektakquise und im Key Account Management* Erfolgreich abgeschlossenes Studium des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, (Wirtschafts-)Informatik oder äquivalenter Studiengang im Bereich digitaler Technologien (Software Engineering, Kybernetik) * Erfahrungen mit digitalen Technologien bzw. im Bereich Embedded Softwareentwicklung * Idealerweise Deep-Dive Erfahrungen in Bereichen wie Anforderungsmanagement, Architekturentwurf, Implementierung in großen Entwicklungsverbünden * Idealerweise Erfahrung im Aufbau von Entwicklungskooperationen im Tech Umfeld * Idealerweise Zertifizierungen in relevanten Methoden (Agilität, ASpice, Systems Engineering) * Professionelles Auftreten sowie Präsentations- und Moderationsstärke * Selbständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise * Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit * Sehr gute Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch * Hohe Reisebereitschaft im In- und Ausland
23.04.2024OXFAM Deutschland Shops gGmbHBerlinIT-Systemadministrator*inAls Mitarbeiter*in des Bereiches IT & Datenmanagement sind Sie für den ordnungsgemäßen Betrieb und die Weiterentwicklung unserer gesamten zentralen Infrastruktur der Informations- und Telekommunikationstechnik zuständig. Server-Virtualisierung mit VMWare Verwaltung der Mailserver (Exchange, O365) und technische Betreuung von Datenbanken Regelmäßige Wartung und Kontrolle der Datensicherung lokal und O365 (VEEAM) Analyse und Behebung von Störungen (2nd und 3rd Level) und Weiterentwicklung des Support-Prozesses Administration und Monitoring unserer Server und IT-Security-Einrichtungen Administration unserer ODE-Videoüberwachung, unserer Telefoninfrastrukturen (Teams) sowie unseres Mobile Device Managements Netzwerk-Administration und -Betreuung (LAN, WLAN, VPN, VLAN und Firewall) Dokumentation von Verfahren und IT-relevanten innerbetrieblichen Richtlinien Installation von Hard-/Software sowie stetige Weiterentwicklung der IT-Standards IT-Produktmanagement für die komplette Server-Infrastruktur, Netzwerkkomponenten und IT-Security-Produkte Mitwirkung an IT-Projekten und IT-PlanungsprozessenWir suchen eine Person, die technisch hochgradig versiert ist, serviceorientiert arbeitet und Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Menschen hat. Sie sind kommunikationsstark und können auch komplexe technische Dinge verständlich für unsere Fachbereiche übersetzen. Sie sind wissbegierig und haben ein gutes Zeitmanagement. Ein geeignetes abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in den Berufsfeldern der Informationstechnologie und mehrjährige relevante Berufserfahrung Umfangreiche Kenntnisse über aktuelle Produkte, Lizenzmodelle und Lösungen in der ITK-Welt Erfahrungen im Betrieb und der Weiterentwicklung von IT-Netzwerk-Infrastrukturen (LAN, MAN, WAN, WLAN, Security Komponenten) Erfahrungen mit Microsoft Active Directory (GPO, DHCP) sowie DNS-Servern Erfahrung in der Erstellung von technischen Dokumentationen und Schulungsunterlagen Ein stark ausgeprägtes Bewusstsein für IT-Security Erfahrung in der Administration von O365 Produkten und Services. Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse im Umgang mit Ticketsystemen (OTRS) und technischem AssetManagement Erfahrung im technischen Projektmanagement, Kenntnisse im betrieblichen Changemanagement Interesse an neuen Technologien und Bereitschaft zur Weiterbildung Identifikation mit den Zielen und Werten von Oxfam
23.04.2024Industrie- und Handelskammer zu BerlinBerlinIT Service Manager (m/w/d) Digitaler ArbeitsplatzAls IT Service Manager (m/w/d) »Digitaler Arbeitsplatz« stehst du für die enge Zusammenarbeit und Beratung unserer Mitarbeitenden mit Blick auf den digitalen Arbeitsplatz der IHK Berlin Hierzu gehören u.a. das Dokumenten- und Aufgabenmanagement, das Wissensmanagement und die organisationsübergreifende Kommunikation Außerdem bist du in der Lage, Schulungen und Workshops zu gestalten Als IT Service Manager (m/w/d) »Digitaler Arbeitsplatz« analysierst du die Anforderungen von Anwendern, leitest nicht-funktionale Anforderungen ab und konzeptionierst entsprechend der Architektur und des Designs der angestrebten Lösung Du stehst für unsere Fachbereiche als Consultant und »Enabler« in IT-spezifischen Themen zur Verfügung und stehst Ihnen als Ansprechpartner (m/w/d) lösungsorientiert zur SeiteDu kannst eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Umfeld oder ein abgeschlossenes Studium in einem IT spezifischen Studiengang vorweisen und hast bereits mehrjährige Berufserfahrung Du bist mit der Benutzung der Microsoft 365 Tool-Suite inkl. SharePoint und Teams bestens vertraut Du beherrschst agile Projektmethoden und kennst dich idealerweise mit der Konzeption und Einführung von LowCode-Applikationen aus Du bist kommunikationsstark und erfahren in der zielgruppenspezifischen Ansprache von Kunden Du hast Lust in einem hochmotivierten Team die IT der IHK Berlin zu unterstützen und das IT-Team mit deinem Engagement weiter nach vorne zu treiben Du besitzt verhandlungssichere Deutschkenntnisse und fachspezifische englische Sprachkenntnisse
23.04.2024operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Dresden, MünchenManaging Consultant Network Architecture (m/w/d)Beratung von Neu- und Bestandskunden zu aktuellen SDWAN und Cloud basierten netznahen Themen, WAN, LAN, und Data-Center Netzwerkarchitekturen vor allem zum Hersteller Cisco Erstellung von High-Level und Low Level Designs unter Verwendung State of the Art Technologien wie z.B. Software Defined Networking im WAN und LAN, Cloud Networking und Network as a Service Evaluierung und Bewertung neuer Technologie und Markttrends mit direkter Anwendung auf die Kundenbedürfnisse, Durchführung von PoCs Verantwortliche fachliche Führung komplexer Netzwerk Projekte - von der Analyse der IST-Situation beim Kunden, über die Beratung bis zur Umsetzung des Lösungskonzeptes Weiter Informationen finden Sie unter: OS ICTTAktuelle CISCO- bzw. Meraki-Zertifizierung, möglichst weitere Zertifizierungen namhafter Hersteller Hervorragendes Knowhow im Bereich SD-WAN (Cisco Viptela und Meraki), Router (Cisco, Juniper) Mehrjährige Erfahrung in der fachlichen Führung von Teams Studienabschluss mit einschlägiger, langjähriger Berufserfahrung in den Bereichen IP Networks, IP Network Operation & Design, SD-Security, Cloud Connect und SIP/VoIP Mehrjährige Erfahrung in der Hands-On Umsetzung auf CLI Ebene oder mittels Orchestrator im Rahmen von Migrationen, Neu-Aufbau, Changes Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse