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Linux Community - Stellenmarkt Aktuelle Stellenangebote

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20.07.2024Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW)WiesbadenTeamleiter (m/w/d) IT-Service DeskIhre Aufgaben:Leiten Sie den IT-Service Desk mit 5 Teammitgliedern Verstehen Sie sich als Service-Partner unserer internen Kundinnen und Kunden Priorisieren und koordinieren Sie Tickets Gehört eine lückenlose Dokumentation zum Tagesgeschäft Sorgen Sie für die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung des Servicemanagements Installieren, konfigurieren und (fern-)warten Sie unsere Soft- und Hardwareprodukte Betreuen Sie unsere VoIP-Telefonanlage und das Mobile Device Management Verwalten Sie das interne Kamera- und Überwachungssystem Administrieren Sie das Benutzermanagement (Active Directory, Gruppenrichtlinien)Das bringen Sie mit:Eine abgeschlossene IT-Ausbildung oder ein Studium der Informatik besitzen oder Sie aufgrund Ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben Mindestens über 3 Jahre Führungserfahrung in ihrer jetzigen IT-Position verfügen Im Umgang mit einem Ticketsystem routiniert sind Erweiterte Kenntnisse in Microsoft-Betriebssystemen und Office-Produkten besitzen Mit Datenschutz und Informationssicherheit vertraut sind Die Eignung zum Führen eines PKW besitzen
20.07.2024Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartAnwendungsbetreuer (m/w/d) in der TelemedizinIhre Aufgaben:Anwendungsbetreuung für portalbasierende Softwarelösungen im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes angeschafften Digitalisierung-Projekte Umsetzung der entsprechenden Lösungen in Zusammenarbeit mit den beauftragten Dienstleistern sowie Betreuung und Customizing über den kompletten Lebenszyklus Übernahme des Patch- sowie Releasemanagements und die Weiterentwicklung dieser Plattformen in Zusammenarbeit mit der IT Organisation und den Fachabteilungen Erstellung und Aktualisierung der erforderlichen DokumentationenDas bringen Sie mit:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Naturwissenschaften, Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. in der Praxis erworbene Kenntnisse Projekterfahrung und Erfahrung in der Betreuung von serverbasierten Softwareprodukten und gute Kenntnisse über Datenbanken (Oracle und MS SQL Server) Web,- und Application-Server (MS IIS, Tomcat, Websphere Application Server), SQL, sowie Kenntnisse moderner IT-Architekturen (C/S und n-tier) Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und gute Kommunikationsfähigkeiten Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
20.07.2024Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartIT-Infrastrukturadministrator (m/w/d) - Schwerpunkt Security- und NetzwerktechnikIhre Aufgaben:Administration und Optimierung des standortübergreifenden Netzwerks (LAN/WLAN/MAN), der Firewall und Proxysysteme bis zur Layer 7 Security sowie des SDN-Netzwerkes im Bereich Datacenter Sichere Integration verschiedener Netzwerkendgeräte (managed und unmanaged Devices, IoT bzw. medical IoT) Unterstützung im Betrieb von Windows Servern, Clients, Active Directory, Exchange sowie von Linux Systemen Aufbau eines intelligenten Netzwerkes, basierend auf Sicherheitszonen und Verfügbarkeitsanforderungen mit Endgeräteerkennung und automatische Zuordnung Monitoring von Netzkapazitäten und Verfügbarkeiten Kontinuierliche Weiterentwicklung der Security Umgebung Evaluation und ggf. Einführung eines privaten 5G Netzwerks Unterstützung der anderen Bereiche des IT-Infrastruktur-Teams (Server, Storage, Virtualisierung und Clients) Bereitschaft zur Teilnahme am IT-Rufdienst außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit Im Robert-Bosch-Krankenhaus wird in allen Bereichen der IT-Infrastruktur modernste Technologie von führenden Herstellern eingesetzt, deren Weiterentwicklung Sie mitgestalten könnenDas bringen Sie mit:Ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik bzw. eine durch langjährige Berufserfahrung erworbene vergleichbare Qualifikation Langjährige, detaillierte Erfahrungen in den Bereichen Netzwerk, WLAN, Netzsecurity, Netzwerkmonitoring und Troubleshooting sowie PKI, mTLS und 802.1X - erworben in großen Unternehmensnetzen Profundes Verständnis in den angrenzenden Bereichen der IT-Infrastruktur mit detaillierten Kenntnissen und Erfahrungen in Microsoft- und Linux-Umgebungen, im Bereich Client- und Applikationsmanagement sowie den Bereichen Storage und Virtualisierung Langjährige, detaillierte Erfahrungen in der Automatisierung von IT-Systemen Kenntnisse in Ansible und Powershell erwünscht Kenntnisse im Bereich IT-Grundschutz sowie Software Defined Networking Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Verantwortungsbewusstsein und -bereitschaft, Teamfähigkeit, Engagement, Kundenorientierung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.07.2024Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartAnwendungsbetreuung PDMS (m/w/d)Ihre Aufgaben:Mitarbeit bei der Einführung und anschließende Betreuung des Patienten Daten Management System (PDMS) Philips ICCA für Intensivstationen, IMC, OP und Anästhesie Verantwortung für den fehlerfreien Betrieb des Systems Übernahme des 2nd Level Support und Kommunikation mit dem Support des Dienstleisters Administration und Customizing des Systems Weiterentwicklung des SystemsDas bringen Sie mit:Ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik bzw. eine durch langjährige Berufserfahrung erworbene vergleichbare Qualifikation Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Verantwortungsbewusstsein und -bereitschaft, Teamfähigkeit, Engagement Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Medizinisches Wissen ist von Vorteil Bereitschaft zur Teilnahme am IT-Rufdienst außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit
20.07.2024FairNetz GmbHReutlingenBusiness-Analyst und Software Entwickler (m/w/d)Ihre Aufgaben:Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen hinsichtlich verschiedener Digitalisierungsprojekte Verantwortung für die Konzeption, End-to-End-Entwicklung und den Betrieb einer Datendrehscheibe Programmierung von Schnittstellen innerhalb der Systemlandschaft und Automatisierung der Prozessabläufe mittels Pro-/Low-/No-Coding Planung, Automatisierung und Entwurf von produkt- und prozessspezifischen Testfällen/Testplänen Verantwortung für das Qualitätsmanagement und Monitoring der dazugehörigen SchnittstellenDas bringen Sie mit:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Konzeptionierung und Entwicklung von Softwarearchitektur-Projekten Erfahrung in der Erstellung von Testfällen und -plänen, der Verwendung von Testautomatisierungstools und -frameworks sowie der Qualitätssicherung von Softwareprodukten Gute Programmierkenntnisse sowie ein geübter Umgang mit Datenbanken, Datenanalyse-Tools, APIs sowie sicherer Umgang mit MS-Office Selbstständige Arbeitsweise und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
20.07.2024emsys grid services GmbHOldenburg bei BremenSoftware Engineer / Softwareentwickler (w/m/d) PythonIhre Aufgaben:Python ist deine Programmiersprache: Damit entwickelst du einzelne Softwarekomponenten für unsere Produkte. Das Entwickeln im Team und der Umgang mit Git stehen dabei klar im Vordergrund. Du überführst Anwendungen aus dem Testbetrieb in den produktiven Einsatz und sorgst dafür, dass dabei alles rund läuft. Du entwickelst Anwendungen weiter, die bereits produktiv von unseren Kunden eingesetzt werden. Ausführliches Testen, in Form von Unit-, Integrations- und Systemtests, gehört für dich zum Entwickeln dazu. Mit deinem Know-how unterstützt du uns auch bei der Weiterentwicklung der Software-Systemarchitektur mit Microservices.Das bringen Sie mit:Du hast Lust, zuverlässige Software für Netzbetreiber zu schreiben, die die Energiewende vorantreiben und bringst dafür folgende Qualifikationen und Fähigkeiten mit: Du hast ein naturwissenschaftliches Studium in Informatik, Software Engineering oder Mathematik oder eine Ausbildung zum:zur Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation. Als Berufseinsteiger:in bist du uns genauso willkommen wie mit Berufserfahrung in der Softwareentwicklung! Entscheidend ist, dass du mit deinen Programmierkenntnissen in Python bei uns loslegen möchtest. Du bist es gewohnt, mit Open-Source-Paketen - Python Pytest, NumPy, Hypothesis, FastAPI u.v.m. - zu arbeiten. Bestenfalls hattest du schon Berührungspunkte zu Container-Plattformen wie Kubernetes, Docker und Podman zur automatisierten Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung von Anwendungen. Idealerweise kennst du dich mit Datenbanken und -verwaltungssystemen, z. B. MariaDB, PostgreSQL, Cassandra oder Neo4J, aus. Vielleicht bist du auch schon mit Linux-Tools wie Bash, Vim, grep/rg, less und Cowsay vertraut. Die Zusammenarbeit in verschiedenen Teams - auch über Abteilungsgrenzen hinaus - macht dir Spaß und du lernst gern dazu.
20.07.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzIT-Administrator*in (m/w/d) für LaborinformationssystemeIhre Aufgaben:Eigenverantwortliche Betreuung und Sicherstellung der fehlerfreien Funktion, Verfügbarkeit, Sicherheit und Datenintegrität der internen Laborinformationssysteme Selbstständige Konzeption, Konfiguration und Prozesssteuerung von Laborabläufen einschließlich Anpassungen der Programmierung Backup und Restore unter Anwendung wissenschaftsunterstützender Kenntnisse Überwachung und Online-Anbindung von Laborgeräten einschließlich deren Implementierung in Serverstruktur und Dienste Installation und Wartung sämtlicher Hardwarekomponenten sowie Pflege der Schnittstellen, Weiterentwicklung der Laborinformationssysteme sowie Administration/Migration der vorhandenen ServerDas bringen Sie mit:Abgeschlossenes Studium im IT-Bereich (z.B. Informatik, Bioinformatik, Medizininformatik) oder vergleichbar Erfahrungen in Projektmanagement, Administration, Migration und Dokumentation in größeren komplexen (IT-) Umgebungen Sehr gute Kenntnisse ab Windows Server 2008 R2, in der Administration und Migration von komplexen IT-Infrastrukturen sowie in der Strukturierung und Portierung von Daten und Anwendungen Gute Kenntnisse in Microsoft Anwendungssoftware und Virtualisierungssystemen Grundkenntnisse in Linux Betriebsystemen (Debian, Ubuntu LTS) und LAN, WLAN, Netzwerkhardware
20.07.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckSoftwareentwickler - Schwerpunkt Testautomatisierung (gn)Ihre Aufgaben:* Analyse, Spezifikation und Design von Softwarelösungen im Bereich Testautomatisierung ADLER * Selbstständige Implementierung von Softwarekomponenten * Gestaltung von neuen prozessualen Lösungen im Bereich Testautomatisierung ADLER * Erstellung von Konzepten und Lösungswegen für Problemstellungen aus dem Umfeld Testautomatisierung ADLER * Enge Zusammenarbeit bei der Angebotserstellung mit der Projektleitung hinsichtlich der Abschätzung von Arbeitspaketen und Realisierungsaufwänden * Verantwortung für den Bereich Testautomatisierung, inklusive hinreichender Spezifikation und Dokumentation sowie in Software-Design Dokumenten * Fachliche Führung von ProjektmitarbeiternDas bringen Sie mit:* Abgeschlossenes technisches Studium der Fachrichtung Informatik, Mathematik, Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik oder vergleichbar * Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung * Sehr gute Kenntnisse in den Programmiersprachen C# und .NET * Sehr gute Kenntnisse aus den Themengebieten Softwareentwicklung sowie Test- und Absicherung * Sehr gute Kenntnisse von Testmethodik, Testprozess und Testautomatisierung * Gute Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA) sowie Problem-Management-Werkzeuge * Erste Erfahrung in der technischen Leitung von Teilprojekten, Projekten und Projektteams wünschenswert * Fähigkeit zur Analyse von Abweichungen und Ergreifen geeigneter Maßnahmen * Prozess-, Methoden- und Toolkenntnisse im Bereich Softwareentwicklung (klassisch und agil) * Unterstützung beim Erkennen und Verfolgen von Geschäftschancen * Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.07.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Hannover, MünsterSoftware-Entwickler (m/w/d)Ihre Aufgaben:Die Wartung und Pflege von bestehenden Modulen die Verantwortung für das Testdesign sowie der manuellen und/oder automatisierten Testfälle die Testdurchführung im Rahmen von Entwicklungsprojekten die Erstellung des Testvorgehens, der Statusübersichten (Testfortschritt) und Abschlussprotokolle das Mitwirken bei der Einführung, Etablierung und dem Ausbau von Testautomatisierungslösungen eine enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung und dem Qualitätsmanagement unterstützende Aufgaben in der Konzeptionsphase von bankfachlichen Softwarekomponenten die Dokumentation von Softwarekomponenten der gemeinsame Support für die in der Abteilung entwickelten und verantworteten KomponentenDas bringen Sie mit:Ein abgeschlossenes IT-Studium (z.B. Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung) Idealerweise Erfahrungen in der Softwareentwicklung mit Java Bereitschaft zur Einarbeitung in Cobol für Wartung/Dokumentation Fähigkeit zum strukturierten und konzeptionellen Denken und Arbeiten ein aktives Kommunikationsverhalten Zuverlässiges und selbstständiges Handeln Hohes Engagement, Teamfähigkeit und Kreativität Interesse an neuen Themengebiete und Freude am Arbeiten im Team Bereitschaft zur Weiterbildung Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit
20.07.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtSenior Service Manager Auslagerungsmanagement (m/w/d)Ihre Aufgaben:* Bündelung der der gesamten Kommunikation zur S-Auslagerungsmanagement GmbH (S-AM) zur Dienstleistersteuerung der FI als zentraler Ansprechpartner (SPOC) * Mitarbeit an der FI-internen Berichtsabstimmung der Dienstleistersteuerungsberichte - damit sorgen Sie für eine optimale Darstellung der FI-Leistungen * Schnelle und kompetente Beantwortung von Rückfragen der S-AM GmbH und Abstimmung von Antworten und Maßnahmen mit den Berichterstellern und Serviceverantwortlichen * Teilnahme an Gesprächen der S-AM GmbH zur Beurteilung der Leistungserbringung der FI und Darstellung der FI-Positionen * Erkennen von Optimierungspotenzialen und aktive kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse an der Schnittstelle zur S-AM GmbH * Unterstützung des Bereichs Dienstleistersteuerung und Preismodell bei der Vorbereitung der Sitzungen des Gremiums Ausschuss Preismodell und Dienstleistersteuerung (APD) * Unterstützung des Geschäftsbereichsleiters durch das Management von in- und externen Terminen und sind verantwortlich für deren fachlich inhaltliche VorbereitungDas bringen Sie mit:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium / Studium im Bereich MINT (Abschluss Master) mit mehrjähriger Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position * Umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse in der erfolgreichen Gestaltung von Veränderungen mit einem durch Eigenverantwortung, Motivation, Zusammenarbeit und gemeinsame Leistung stärkenden Stil der Zusammenarbeit * Freude an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld und idealerweise bereits fundierte Kenntnisse im IT-Bereich von Banken/Sparkassen sowie der MaRisk / BAIT / DORA * Sichere Kommunikation auch auf oberster Leitungsebene, kommunikative Stärke und Konfliktmanagementkompetenzen * Ausgeprägte Team- und Eigenmotivation * Strukturiertes, analytisches und zielorientiertes Denken und Handeln sowie hohe Belastbarkeit * Bereitschaft zu - auch mehrtägigen - Dienstreisen * Sie sind daran interessiert, sich und ihre Mitarbeitenden auch in neue Themenbereiche zu entwickeln
20.07.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGHannover, Frankfurt, MünsterFramework-Entwickler (m/w/d)Ihre Aufgaben:Sie werden als Teil eines neu aufgestellten Teams aus motivierten Software-Entwickler:innen die Entwicklung von Neuerungen im UI-Framework vorantreiben. * Aufnahme von Anforderungen an das Framework aus den benachbarten Abteilungen mittels JIRA * Abstimmung der Termine und Prioritäten für die Umsetzung der Anforderungen * Umsetzung der Anforderungen im Framework mit Java und TypeScript basierend auf Spring Boot und React * Bereitstellung und Abstimmung der Ergebnisse mit den anfordernden Abteilungen * Wartung und Pflege des Frameworks mit der Möglichkeit zur Umsetzung eigener innovativer Ideen * Bei Bedarf: Beratung der das Framework nutzenden Fachabteilungen * Agile Arbeit als Teil in einem neu aufgestellten TeamDas bringen Sie mit:* Eine abgeschlossene Ausbildung, ein Studium im IT-Bereich oder eine gleichwertige Qualifikation * Erfahrung in der Softwareentwicklung mit Java und TypeScript * Kenntnisse in Entwicklertools wie z.B. IntelliJ IDEA, Git/Github, Jenkins und Maven * Eine detailorientierte und präzise Arbeitsweise * Eine hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit verbunden mit Selbständigkeit sowie eigenverantwortliches Handeln
20.07.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGHannover, Frankfurt, MünsterMitarbeiter IT-Revision (IT-Auditor) (m/w/d)Ihre Aufgaben:Eigenständige Durchführung von System- und Projektprüfungen inkl. Nachverfolgung von Maßnahmen Beratung der Fachbereiche sowie interner und externer Prüfenden zu revisionsrelevanten Sachverhalten in Prüfungsbereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie Unterstützung bei fachlichen Aufgabenstellungen des Stabsbereichs Unterstützung bei der Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen in den Prüfungsbereichen (z. B. MaRisk, BAIT und internationale Standards) Begleitung von externen Prüfungen Unterstützung der Revisionsleitung bei der Kommunikation mit der Geschäftsführung und internen und externen Stakeholdern Vorbereitung von und ggfs. Teilnahme an Revisionsveranstaltungen Beantwortung von Anfragen der Institutsrevisionen zu revisionsrelevanten SachverhaltenDas bringen Sie mit:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder Informatik-Studium oder vergleichbare Berufsausbildung Fachwissen in IT-Prüfungsbereichen und möglichst erste Revisionserfahrung Gute Kenntnisse in den gesetzlichen und gesetzesähnlichen Grundlagen (z. B. KWG, MaRisk, BAIT, IDW, FAIT), in den aufsichtsrechtlichen Anforderungen sowie Kenntnisse gängiger Revisionsstandards Fähigkeit zum strukturiertem und konzeptionellen Denken und schnelle Auffassungsgabe Hohe Sozialkompetenz und gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift Durchsetzungskraft, Selbständigkeit, Organisations- und Koordinationsfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Wünschenswert sind außerdem gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie revisionsspezifische Zertifizierungen wie CISA oder CIA
20.07.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Hannover, MünsterSoftware-Entwickler (m/w/d)Ihre Aufgaben:Die Neu- und Weiterentwicklung von Softwarelösungen die Mitarbeit in allen Projektphasen (Konzeption, Design, Implementierung, Test und Einführung) die Gestaltung bankfachlicher Anwendungen für die Ausführung auf verschiedenen Plattformen (Web Application Server, Container-Plattform, Mainframe) die Aufgabe als technischer Ansprechpartner und Sparringspartner für unsere Business Analysten sowie Abteilungs- und Projektleiter die technische Analyse zur Unterstützung bei der Beantwortung von Supportanfragen unserer KundenDas bringen Sie mit:Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich bzw. einen vergleichbaren Bildungsweg, auch Quereinsteiger aus anderen Praxisfeldern sind herzlich willkommen Interesse an innovativen Veränderungen und Erneuerungen in der Bankenwelt Fundierte Kenntnisse in der Programmierung mit Java, JavaScript, oder vergleichbaren Sprachen eine detailorientierte und präzise Arbeitsweise eine hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit verbunden mit Selbständigkeit sowie eigenverantwortlichem Handeln
20.07.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Hannover, MünsterJava-Softwareentwickler (m/w/d)Ihre Aufgaben:Sie werden als Teil eines neu aufgestellten Teams aus Entwicklern und Softwareexperten dabei mitwirken, das OSPlus-BI aufzubauen und in seiner Architektur mitzugestalten. Design und Umsetzung innovativer und performanter Reporting-Funktionen Agile Entwicklung als Teil eines neu aufgestellten Teams Analyse und Neuentwicklung bestehender Funktionen aus Bestandssystemen Integration bestehender Anwendungen über Schnittstellen Entwicklung in Java und TypeScript basierend auf Spring und ReactDas bringen Sie mit:Einschlägiges Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik) oder Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder ähnliche Fachrichtung Erfahrung in der Entwicklung von modernen Web-Anwendungen unter Berücksichtigung gängiger OpenSource-Software Gute Kenntnisse in mindestens einem Datenbankmanagementsystem (z. B. SQL-Server, DB2, Exasol oder Oracle) Kenntnisse in Java und TypeScript Idealerweise Kenntnisse im Umfeld eines Kreditinstitutes, einer Beratungs- oder Versicherungsgesellschaft
20.07.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Hannover, MünsterIT-Berater / Spezialist Arbeitsplatzlösungen (m/w/d)Ihre Aufgaben:Zentraler Ansprechpartner/in für interne Abteilungen, Dienstleister und Sparkassen in technischen Fragestellungen zu unseren Infrastrukturlösungen rund um den Arbeitsplatz und den Anwendungsbetrieb Produkt- und Lösungsberatung für die oben genannten Themengebiete Konzeption und Begleitung der Einführung von Infrastrukturlösungen beim Kunden Ideen- und Impulsgeber für die Weiter- und Neuentwicklung von Infrastrukturlösungen aus Kundensicht Mitarbeit in Entwicklungs- und Rolloutprojekten Unterstützung und Zusammenarbeit mit den FachbereichenDas bringen Sie mit:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Erste, grundlegende Erfahrungen in der Beratung Technische Grundkenntnisse im Netzumfeld und Internet Eigenmotivation, zielorientiertes Arbeiten und die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln Flexibilität, Reisebereitschaft und gute Kommunikationsfähigkeit Lust und die Bereitschaft, mit uns zusammen Innovationen bei unseren Kundengruppen voranzutreiben Idealerweise Kenntnisse in Infrastrukturprodukten (DAW, Scout-Konsole, KV)
20.07.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGHannover oder MünsterApplication Manager für Web- und Payment Anwendungen (m/w/d)Ihre Aufgaben:Sicherstellung eines stabilen und effizienten Betriebes der zu verantwortenden Unix-Anwendungen Verantwortlich für die permanente Optimierung der Produktion der Unix-basierten Anwendungen bzgl. Stabilität, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit Integration, Konfiguration und Parametrisierung von vorhandenen und neuen Anwendungen Behebung von Störungen sowie anschließende Problem- und Fehleranalyse Qualitätssicherung von Zulieferungen der internen Anwendungsentwickler und externen Dienstleister Mitarbeit in Projekten zur Einführung neuer AnwendungenDas bringen Sie mit:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder ähnliches Studium, bzw. eine vergleichbare Qualifikation in der IT Erste Erfahrungen in der Administration und im Betrieb von Unix-basierten Anwendungen Praktische Kenntnisse in der Skripterstellung unter der UNIX-Shell Erfahrung mit Java Application Server (Tomcat, Websphere, JBoss) sind von Vorteil Neugier und Spaß sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen Kommunikationsstärke und Offenheit sich positiv miteinander auszutauschen
20.07.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtFachlicher Produktberater (m/w/d)Ihre Aufgaben:Aufnahme, Bewertung und Abstimmung von Anforderungen an die BI-Anwendung in Zusammenarbeit mit internen und externen Kunden Spezifikation der Anforderungen für die Umsetzung durch die Software-Entwickler:innen Ansprechpartner:in für die Software-Entwickler:innen bei Rückfragen Test und Abnahme von neuen Funktionen sowie Regressions-Tests benachbarter Funktionen Beratung und Support von internen und externen Kunden zu Funktionen der Anwendung Bei Bedarf die Durchführung von Webinaren und Präsentationen Agile Arbeit als Teil in einem neu aufgestellten Team Analyse von Funktionen aus Bestandssystemen und Konzeption neuer LösungenDas bringen Sie mit:Einschlägiges Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik) oder Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder ähnliche Fachrichtung - auch gerne als Quereinsteiger mit bankfachlichem Hintergrund Gute Kenntnisse in mindestens einer Reporting-Anwendung Idealerweise Kenntnisse im Umfeld eines Kreditinstitutes, einer Beratungs- oder Versicherungsgesellschaft Eine detailorientierte und präzise Arbeitsweise Eine hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit verbunden mit Selbständigkeit sowie eigenverantwortliches Handeln Hohes Engagement, Teamfähigkeit und Kreativität
20.07.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtMitarbeiter Revision (m/w/d)Ihre Aufgaben:Eigenständige Durchführung von System- und Projektprüfungen inkl. Nachverfolgung von Maßnahmen Beratung der Fachbereiche sowie interner und externer Prüfenden zu revisionsrelevanten Sachverhalten in Prüfungsbereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie Unterstützung bei fachlichen Aufgabenstellungen des Stabsbereichs Unterstützung bei der Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen in den Prüfungsbereichen (z. B. MaRisk, BAIT und internationale Standards) Begleitung von externen Prüfungen Unterstützung der Revisionsleitung bei der Kommunikation mit der Geschäftsführung und internen und externen Stakeholdern Vorbereitung von und ggfs. Teilnahme an Revisionsveranstaltungen Beantwortung von Anfragen der Institutsrevisionen zu revisionsrelevanten SachverhaltenDas bringen Sie mit:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder Informatik-Studium oder vergleichbare Berufsausbildung Fachwissen in IT-Prüfungsbereichen Gute Kenntnisse in den gesetzlichen und gesetzesähnlichen Grundlagen (z. B. KWG, MaRisk, BAIT, IDW, FAIT), in den aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die FI und an die FI-Revision sowie Kenntnisse gängiger Revisionsstandards Fähigkeit zum strukturiertem und konzeptionellen Denken und schnelle Auffassungsgabe hohe Sozialkompetenz und gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift Durchsetzungskraft, Selbständigkeit, Organisations- und Koordinationsfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit Teamfähigkeit und Belastbarkeit Möglichst erste Revisionserfahrung Wünschenswert sind außerdem gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie revisionsspezifische Zertifizierungen wie CISA oder CIA
20.07.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtFachlicher Mitarbeiter für Reporting-Themen (m/w/d)Ihre Aufgaben:Fachverantwortung für Komponenten und Produkte im Reportingumfeld der Abteilung Annahme, Analyse, Beratung und Lösung von Kundenanfragen im Kontext des Kreditkarten-Reportings Unterstützung anderer Abteilungen bei Fragen und Problemstellungen zu den verantworteten Reports und Anwendungen Koordination und Bewertung der fachlichen Anforderungen zu Neu- und Weiterentwicklungen von Anwendungen Unterstützung bei der Bereitstellung von Daten aus dem Datawarehouse Unterstützung oder eigenständige Ausarbeitung von Reports, z.B. in Form einer Zahlungsverkehrsstatistik oder Schemes-ReportsDas bringen Sie mit:Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Eigenverantwortliches Handeln, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern sowie Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden Kundenorientiertes sowie unternehmerisches Denken und Handeln Hohes Maß an Zielorientierung, Eigenverantwortung und Ausdauer Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Bereitschaft zur Weiterbildung und Eigeninitiative Fließende Kommunikation auf Deutsch und teilweise auf Englisch
20.07.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProduktverantwortlicher mit Schwerpunkt Abschlussprozesse Wertpapier-Depotanlagen (m/w/d)Ihre Aufgaben:Konzeption, Entwicklung und Betreuung von Lösungen für die Wertpapier-Depoteröffnung/-bearbeitung im medialen und stationären Vertrieb Koordination und Bewertung der fachlichen Anforderungen zu Neu- und Weiterentwicklungen auch bereichsübergreifend Fachliche Unterstützung bei der Vorbereitung von Gremiensitzungen Übernahme der Rolle Fachverantwortlicher in Projekten mit Wertpapier-Verbundpartnern Erstellung von Fachkonzepten in Abstimmung mit Verbundpartnern Annahme, Analyse, Beratung und Lösung von Kundenanfragen Erstellung / Qualitätssicherung von Releaseanlagen/Rundschreiben Unterstützung anderer OE bei Fragen und Problemstellungen zu den verantworteten Schnittstellen und Anwendungen Unterstützung in der Qualitätssicherung durch die Erstellung und Bearbeitung fachlicher Testszenarien im Rahmen der internen und externen AbnahmeDas bringen Sie mit:Abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann/IT-Kaufmann oder Studium mit Schwerpunkt Bankwesen oder Informatik Kenntnisse in Vertriebsanwendungen und Erfahrungen in der Erstellung von Fachkonzeptionen Fachliche Grundkenntnisse im Themengebiet Wertpapiere Konzeptionelles Denkvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Vorgänge verständlich darzustellen Hohe Kommunikations- und Koordinierungsfähigkeit Zielorientiertes, zuverlässiges und selbstständiges Arbeiten Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern Kundenorientiertes Denken und Handeln sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Engagement Kenntnisse über Prozesse, Abläufe und Projektarbeit in der Finanz Informatik
20.07.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtAnwendungsentwickler für Compliance (m/w/d)Ihre Aufgaben:Entwicklung und Verprobung neuer Ideen zur Fraudabwehr Entwicklung und Test von Anwendungen in hochkomplexen Umfeldern Mitarbeit in Projekten und in der Linie / ganzheitliche Produktsicht Planung und Durchführung von komponentenseitigen Entwicklertests Testaktivitäten im Rahmen des Produktionseinsatzes der neuen und geänderten ProgrammeDas bringen Sie mit:Abgeschlossenes Informatik-Studium oder vergleichbare Ausbildung Fähigkeit zur kreativen Arbeit in einem Team Bereitschaft zur permanenten Weiterentwicklung Engagement und Belastbarkeit Erfahrung in mind. einer Programmiersprache, wie Java, Cobol, Python Interesse an der klassischen Großrechnerwelt, bspw. Jupyter-Notebook im KI-Umfeld Sichere Nutzung der OSPlus-Entwicklungsumgebungen und der eingesetzten Host-Entwicklungswerkzeuge Dienstreisen (Schulungen, Kunden/Herstellern, Abstimmungen andere Standorte)
20.07.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtAnwendungsarchitekt (m/w/d)Ihre Aufgaben:Sie werden als Teil eines neu aufgestellten Teams aus motivierten Software-Entwickler:innen die neue BI-Anwendung in ihrer Architektur gestalten und die Entwicklung vorantreiben. Design von innovativen und performanten Reporting-Funktionen Mitwirkung bei Entwicklung besonders komplexer Funktionen Anleitung und Beratung des Entwicklungsteams Agile Arbeit als Teil in einem neu aufgestellten Team Analyse von Funktionen aus Bestandssystemen und Konzeption neuer Lösungen Entwicklung in Java und TypeScript basierend auf Spring Boot und ReactDas bringen Sie mit:Einschlägiges Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Physik) oder Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder ähnliche Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung von modernen Web-Anwendungen unter Berücksichtigung gängiger OpenSource-Software Gute Kenntnisse in mindestens einem Datenbankmanagementsystem (z. B. SQL-Server, DB2, Exasol oder Oracle) Kenntnisse in den Programmiersprachen Java und TypeScript Idealerweise Kenntnisse im Umfeld eines Kreditinstitutes, einer Beratungs- oder Versicherungsgesellschaft
20.07.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Frankfurt, HannoverAbteilungsleitung Projekt- und Rollout-Management (Vertrieb) (m/w/d)Ihre Aufgaben:In der Abteilung »Projekt- und Rollout-Management (Vertrieb)« sind die Projektleiter für die IT-Rolloutprojekte aus dem Geschäftsbereich Vertrieb Sparkassen verortet. Durch Sie erfolgt die Definition und Weiterentwicklung von Projektmanagement-Methoden zur Einführung am konkreten Bedarf der Sparkassen und Sie verfolgen die Zielsetzung, die Sparkassen zügig in eine breite Nutzung des FI-Lösungsangebotes zu führen. * Führung: Sie übernehmen die Leitung und Entwicklung eines Teams aus Projektleitern für IT-Rolloutprojekte und tragen die Verantwortung für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Abteilung. Eine Schlüsselrolle kommt Ihnen in der Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung zu, die Sie bei relevanten strategischen Aufgabenstellungen unterstützen und vertreten. * Projektmanagement-Methoden: Sie verfügen über umfangreiche Projektleitererfahrung. Gemeinsam mit Ihrem Team definieren und etablieren Sie auf den Bedarf der Sparkassen abgestimmte standardisierte Herangehensweisen in Rollout-Projekten. Sie konzipieren und entwickeln eine ganzheitliche, kundenfokussierte Einführung weiter, die Sparkassen zügig in eine breite Nutzung des OSPlus-Lösungsangebotes bringt. * Rollout-Portfolio: Sie sind erster Ansprechpartner in der FI für neue Rolloutthemen (ohne Fachbezug zu bestehenden Abteilungen) und entwickeln im Team das Rolloutportfolio weiter. Ebenfalls sind Sie eine wichtige Unterstützung bei der Gestaltung und Koordination der Rollout-Jahresplanung.Das bringen Sie mit:* Abgeschlossenes Studium im relevanten Umfeld * Erfahrung im Projekt- und Rolloutmanagement gekoppelt mit der Anwendung der relevanten Projektmanagement-Techniken * Mehrjährige disziplinarische und/oder projektorientierte Führungserfahrung * Verfügbarkeit eines umfassenden Netzwerkes in der Sparkassen-Finanzgruppe * Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit, insbesondere im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern, sowie Motivation ein Team weiterzuentwickeln * Ausgeprägte Ziel- und Kundenorientierung, hohes Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit * Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten * Hohes Maß an Eigenverantwortung und -initiative * Belastbar, flexibel und Bereitschaft zu Reisetätigkeiten
20.07.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Frankfurt, HannoverBusiness Analyst Karte & Payment (m/w/d)Ihre Aufgaben:* Mitarbeit in interessanten, umfangreichen Projekten im Umfeld unserer Gesamtbanklösungen OSPlus und OSPlus_neo * Übernahme von Verantwortung für Geschäftsprozesse in den Neu- und Weiterentwicklungsprojekten der Abteilung * Design und fachliche Spezifikation von Geschäftsprozessen, Teilkomponenten und technischen Systembeschreibungen * Beratung und Austausch mit unseren Kunden, internen und externen Partnern, wie z.B. Visa, Mastercard, internen Fachabteilungen sowie Führungskräften / Projektleitern * Mitarbeit in fachbezogenen Vorstudien, Bewertung neuer Anforderungen und aktive Verfolgung von Markttrends; Ableitung von Handlungsbedarfen für unsere Projekte * Einbindung in alle Projektphasen, von der Anforderungsdefinition über die Analyse und Konzeption bis hin zu Umsetzung, Dokumentation, Test, Kundenabnahme und EinführungDas bringen Sie mit:* Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Mathematik bzw. vergleichbare Qualifikation * Gutes technisches Verständnis und im Idealfall Erfahrung im Lesen technischer Spezifikationen * Hohe Dienstleistungsorientierung sowie eine ausgeprägte Fähigkeit zum analytischen, strategischen und konzeptionellen Denken * Freude am intensiven Kundenkontakt und eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit * Flexibilität und Spaß daran, sich in unterschiedliche Themengebiete einzuarbeiten * Hohe Belastbarkeit sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten und Rufbereitschaften
20.07.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Frankfurt, HannoverBusiness Analyst Eigenhandel (m/w/d) Schwerpunkt Meldewesen und FinanceIhre Aufgaben:Sie suchen die Herausforderung im Geld- und Kapitalmarktgeschäft, wollen mit Ihren Ideen sowie deren operativer Umsetzung unsere Kunden begeistern und brennen für die Arbeit in einem tollen Team? * die Übernahme der fachlichen Verantwortung in Weiterentwicklungsprojekten und im fachlichen Support rund um unsere Eigenhandelsanwendung SimCorp Dimension * die fachbezogene Mitarbeit in Vorstudien, Bewertung von neuen Anforderungen, aktive Verfolgung von Markttrends und Ableitung von Handlungsbedarfen * Inhaltliche Schwerpunkte in den Themenbereichen Meldewesen und/oder Finance * die Abstimmung mit internen und externen Partnern, Kunden, internen Fachabteilungen sowie Führungskräften/ Projektleitern * die regelmäßige Abstimmung mit Entwicklern und/oder die eigenständige Parametrisierung der Anwendung für unsere Kunden * Aufgaben rund um den Test unserer Anwendung zur Sicherstellung und Steigerung der Qualität unserer Lösungen * die Unterstützung unserer Kunden in der Arbeit mit unserer AnwendungDas bringen Sie mit:* einen erfolgreichen Abschluss eines einschlägigen Studiums (z.B. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, oder ähnliches) und/oder mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Eigenhandel in Kreditinstituten * sehr gute Kenntnisse rund um die Produktabbildung von Wertpapieren und Derivaten * technische Affinität, auch wenn Sie nicht selber programmieren müssen * Strukturierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise * Erfahrung in der adressatengerechten Aufbereitung komplexer Themen * Spaß an der Einarbeitung in neue Themen rund um den Eigenhandel von Kreditinstituten * Kenntnisse rund um das Projektmanagement * Eine offene und aktive Kommunikation sowie kunden- und lösungsorientiertes Denken
20.07.2024emsys VPP GmbHOldenburg bei BremenJava-Entwickler / Software Developer, z.B. Informatiker / Fachinformatiker (w/m/d)Ihre Aufgaben:Aktiv wirkst du an der Umsetzung der weiteren Modularisierung im Bereich »Virtuelles Kraftwerk« mit. Du unterstützt uns bei der Entwicklung von Software anhand von internen und kundenbasierten Anforderungen. Im Rahmen der Pflege und Wartung bereits bestehender Software übernimmst du neben der Fehlerbehebung auch Codeoptimierungen und Anpassungen. Gemeinsam mit deinem Team stellst du den reibungslosen Betrieb kundenspezifischer Softwarekomponenten sicher.Das bringen Sie mit:Du hast ein abgeschlossenes Studium, z. B. in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Software Engineering, bist ausgebildete:r Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung oder kommst als IT-Quereinsteiger:in zu uns. Ob du nach deiner Ausbildung deine Karriere starten möchtest oder schon mehrjährig dabei bist, ist für uns zweitrangig: Was zählt, ist deine Erfahrung in der agilen Softwareentwicklung in Java - mit allem, was dazu gehört: Java11 / Java17, Hibernate, Gradle, Spring-Framework. Bei RabbitMQ und Kafka denkst du nicht an ausgefallene Tiernamen, sondern an Kommunikationsprotokolle à la Message Queuing. Zudem kennst du dich mit Datenbanken und -verwaltungssystemen wie z. B. MySQL, MariaDB, Cassandra oder PostgreSQL sowie mit Webtechnologien (z. B. Aurelia, Vue.js, TypeScript) aus. Du hast Spaß an Teamwork, kannst aber auch allein vor dich hin programmieren - dein strukturierter und pragmatischer Arbeitsstil bringt dich stets ans Ziel. Von Vorteil sind Kenntnisse über Energiemärkte, das Stromnetz und die Steuerung von Industrieanlagen - alles, was du nicht weißt, lernst du bei uns.
20.07.2024über Jobware PersonalberatungRaum München(Senior) Java-Developer (m/w/d)Ihre Aufgaben:Konzeption, Entwicklung und Wartung von Software-Systemen Modernisierung bestehender Systeme und fachlicher Funktionen Teamarbeit an der Integration von Fremdsoftware in die bestehende Systemlandschaft Beratung der Fachbereiche bezüglich ihrer Systemanforderungen Koordination interner Aufgaben, sowie Steuerung externer DienstleisterDas bringen Sie mit:Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik, vergleichbare Ausbildung oder Quereinstieg mit einschlägiger Berufserfahrung Erfahrung in der Entwicklung von Java-basierten Lösungen Idealerweise sind Kenntnisse in Java Enterprise, einschließlich JPA, JSF und Webservices vorhanden Gute Kenntnisse aktueller Entwicklungs- und CI/CD-Tools wie Eclipse, SVN, Git, GitLab, Maven oder Jenkins und Erfahrungen mit Anwendungsservern Fließende Deutschkenntnisse Service- und Dienstleistungsorientiert
20.07.2024über Jobware PersonalberatungLudwigshafen (mit remote)Projektmanager SAP HCM (m/w/d)Ihre Aufgaben:Weiterentwicklung und Optimierung bestehender HCM-Geschäftsprozesse im SAP-System, inklusive individuellem Customizing in den Modulen PY, PA, OM und PKP Sicherstellung des reibungslosen Betriebs von HCM-Anwendungen mit Fokus auf Stammdaten und Entgeltabrechnung Analyse, Planung und Umsetzung von HCM-Prozessen sowie Verwaltung von HR-Berechtigungen Durchführung von Mitarbeitereinarbeitung, Schulungen sowie Planstellenmanagement und Stellenanlegung im SAP HCM Bereitstellung von Second/Third Level Support für PY und primäre Ansprechpartnerrolle für alle Abteilungen in Bezug auf SAP HCM, einschließlich Betreuung und Fehleranalyse von HR-Fi/Co-Schnittstellen und anderen Sub-System-SchnittstellenDas bringen Sie mit:Erfolgreicher Abschluss einer Ausbildung oder eines Studiums, gerne im Bereich Wirtschaftsinformatik oder Personalmanagement Nachweisbare Berufserfahrung, idealerweise als langjähriger Werkstudent in den Bereichen IT-Beratung, Prozessmanagement oder IT-Organisation Gute Kenntnisse in den Modulen PY, PA, OM und PKP sowie im Bereich Projektmanagement Erfahrungen im HR-Bereich Gute Kommunikationsfähigkeiten auf verschiedenen Ebenen der Hierarchie in deutscher Sprache, mindestens auf C2-Level oder Muttersprachler
20.07.2024über Jobware PersonalberatungOstwestfalenTeamleiter Softwareentwicklung (m/w/d)Ihre Aufgaben:Konzeption und Entwicklung individueller Softwarelösungen vom ersten Konzept über die Programmierung bis zur Implementierung Beheben von Bugs aus dem Bug-Board und weitere Optimierung der Software durch Einbringen eigener Ideen Eigenverantwortliche Bearbeitung neuer und anspruchsvoller IT-Projekte Mentoring der Junioren im Scrum-Team Qualitätssicherung und Entwicklung von Testszenarien Exklusiver Technischer Service- Dienstleister im Umfeld Arbeitsschutz- und -sicherheitDas bringen Sie mit:Abschluss in einem IT-Studium bzw. relevante IT-Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung Fortgeschrittene Kenntnisse in anwendbaren Web-Technologien MVC/ ASP.Net sowie Webservices, APIs etc. Kenntnisse in C# und wünschenswert in VB.NET Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse
20.07.2024Bechtle GmbH & Co. KGBonnIT System Engineer Netzwerk & Security (w/m/d)Ihre Aufgaben:Technische Anfragen oder Störungen bei Netzwerkthemen? Sowohl unsere Kunden als auch deine Kolleg:innen kennen dich als kompetente Ansprechperson. In deiner Position kümmerst du dich um den Betrieb der aktiven Netzwerkkomponenten bei unseren Kunden vor Ort im 2nd/3rd- Level Support im Rahmen des Incident Managements. Du verstehst dich als Problemlöser:in im Rahmen des Problem- und Changemanagements. Du bist für das Monitoring der Netzwerke und Systeme sowie deren Performance mit Fokus auf die IT-Security unserer Kunden zuständig und führst regelmäßige Updates und Produktaktualisierung der aktiven Netzwerkkomponenten durch. Außerdem übernimmst du die Konzeption, Testing und Inbetriebnahme neuer Hard- und Software im Bereich der aktiven Netzwerk- und Sicherheitskomponenten.Das bringen Sie mit:Du hast eine abgeschlossene technische Ausbildung und mehrjährige Berufspraxis im oberen Aufgabengebiet. Du bist erfahren im Bereich Routing und Switching in Enterprise Umgebungen und kennst dich mit ITSM-Ticketsystemen aus. Du bringst eine CCNA-Zertifizierung, oder wünschenswert eine CCNP oder eine vergleichbare andere Herstellerzertifizierung im Kontext Netzwerk / Security mit. Persönlich gefallen uns besonders deine Kommunikationsfähigkeiten sowie deine sichere Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch. Des Weiteren begeisterst dich für neue Themenfelder und arbeitest gerne im Team.
20.07.20243C - Career Consulting Company GmbHdeutschlandweitMajor Account Executive (m/f/x) - Unified Observability PlatformIhre Aufgaben:Execute account plans to maximize revenue potential within a portfolio of 4-6 enterprise named accounts. Retain and expand usage with existing customers, while driving new logo acquisition within the account pool. Consult with VP- and C-level executives to develop and implement effective enterprise-wide strategies that maximize the value delivered by our client. Generate market velocity through product demonstrations, in-market events, and account-specific initiatives. Develop a robust contact network within named accounts and channel partners to ensure broad and effective sales. Collaborate closely with functional areas, including sales engineering, marketing, legal, finance, and other lines of business, to develop and execute solution strategies that meet customer business needs. Ensure successful customer implementations.Das bringen Sie mit:Proven track record in enterprise software sales. Demonstrated experience in nurturing and expanding business relationships. Enjoy expanding revenue in large strategic accounts. Thrive in high-velocity situations and can think/act with urgency. Top-notch organizational and communication skills. Motivated and tenacious self-starter consistently delivering high performance against quotas, driven by VP- and C-level relationships. Ability to manage sales cycles within complex organizations, while compressing decision cycles. Outstanding communication (written and oral), negotiation, and presentation skills. Strong collaboration skills across all supporting resources within sales to maximize effectiveness and advance the sales process. Extensive experience with consultative selling methodologies in managing complex sales cycles (e.g., Challenger Sales, MEDDIC). APM experience is a plus, but not necessary. Fluency in English and German is required.
20.07.2024Land24 GmbHTelgteMitarbeiter/-in im Bereich Online Marketing und Website-EntwicklungIhre Aufgaben:Umsetzung von modernen, responsiven Websites auf Basis von Templates Wartung und Fehlerbehebung vorhandener Websites Schulung und Support unserer genossenschaftlichen KundenDas bringen Sie mit:Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (Kaufmann für IT-Systemmanagement (m/w/d), Medienkaufmann (m/w/d), Mediengestalter(m/w/d)) Gute Kenntnisse in HTML & CSS Vorkenntnisse in TYPO3, Wordpress o.ä. CMS wünschenswert Sicherer Umgang mit Microsoft365 (Excel, Word, Powerpoint, Outlook, Teams) Gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten Begeisterung für neue IT-Themen & -Techniken Gerne auch Quereinsteiger mit entsprechenden Vorkenntnissen Erfahrungen im landwirtschaftlichen Bereich optional
20.07.2024STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGKöln oder Stuttgart(Senior) RPG/COBOL Entwickler:in (m/w/d)Ihre Aufgaben:Neu- und Weiterentwicklung von ERP- und Bausoftware im Backend-Umfeld Begleitung von Anforderungsanalysen sowie Erarbeitung von komplexen Lösungen Du hast die Möglichkeit weitere Kenntnisse in der prozeduralen Programmierung aufzubauen und eine Vielzahl an weiteren Technologien von Microservices, Memory Datenbanken bis zu KI-/SaaS-Lösungen kennenzulernen Continuous Delivery von Software in einem agilen Team Bei Code Reviews und Solution Design Meetings teilst du dein Wissen mit Teammitglieder:innen und bist offen für VerbesserungsvorschlägeDas bringen Sie mit:Fundiertes Know-How in der Programmierung und Interesse neue Frameworks und Technologien zu erlernen Mehrjährige praktische Berufserfahrung im Umfeld der Softwareentwicklung Fundierte Kenntnisse in einer prozeduralen Programmiersprache wie bspw. IBM i RPG, COBOL, FORTRAN oder PL/I Du bist kommunikativ und ein:e Teamplayer:in mit hoher Einsatzbereitschaft, welche:r in Lösungen denkt und diese auch aktiv anbietet Sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.07.2024Tecan Software Competence Center GmbHWiesbadenSecurity Architect* (m/w/d)Ihre Aufgaben:Develop and enforce security SOP's, standards, and guidelines specific to our products and cloud solutions. Identify potential security risks and vulnerabilities and develop strategies to mitigate these risks effectively. Design and review cloud architecture and make security recommendations to ensure that they are aligned with security best practices. Collaborate with cross-functional teams to integrate security seamlessly into our product development. Convey complex security concepts to non-technical stakeholders and work closely with various teams to implement security measures effectively.Das bringen Sie mit:A completed university (of applied sciences) degree in the field of software development or equivalent 5+ years of experience in software development / as a software architect in an industrial environment (C# .NET), preferably in the area of healthcare 3+ years of experience as a security architect Certifications in the area of security like CCSP, Azure Security Engineer Associate, Certified Ethical Hacker (CEH) Excellent spoken and written English communication skills (German language skills are a plus)
20.07.2024Weizenbaum-Institut e.V.BerlinTeamleitung IT (m/w/d)Ihre Aufgaben:Leitung eines dreiköpfigen Teams von IT-Administratoren Sicherstellung und Optimierung eines leistungsstarken sowie flexiblen IT-Betriebes für das Institut Konzeptionelle und technologische Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur sowie verwandter organisationaler Prozesse (Nutzermanagement) Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung der IT-Sicherheitsmaßnahmen Bereitstellung und Weiterentwicklung von IT-Diensten Technische Beratung zur Beschaffungsplanung, zu Teststellungen von Hardware- und Softwarekomponenten in der Infrastruktur und den Forschungsprojekten Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Sparringspartner der Geschäftsführung für strategische und operative IT-FragestellungenDas bringen Sie mit:Überzeugende und kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit, service- und problemlösungsorientiert, kooperativ, empathisch und motiviert, Veränderungen voranzutreiben Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder einer vergleichbaren Disziplin (Master oder Diplom) Umfassende praktische Erfahrungen in der Systemadministration im Bereich Server- und Netzwerkmanagement Spezifische Erfahrungen und Kenntnisse mit der Verwaltung und Konfiguration von Linux Server Umgebungen, beim Konfigurationsmanagement und Offenheit für die Integration und Nutzung von Open Source Tools sollten vorhanden sein Mehrjährige Erfahrung in der Personalführung, im Projekt- und Organisationsmanagement eines IT-Bereiches erwünscht Erfahrungen im wissenschaftlich-universitären Umfeld sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.07.2024HOCHTIEF Infrastructure GmbHEssenSAP Projektmanager S4/HANA (m/w/d) TransformationIhre Aufgaben:Mitarbeit in einem mehrköpfigen Project Management Office (PMO) mit dem Schwerpunkt auf Methoden und Vorgehensweisen im internationalen S4/HANA Transformationsprojekt. Ganzheitliche Projektbetreuung, von der Anforderungsanalyse bis zur Implementierung, unter Berücksichtigung von Zeitplänen, Budgets und Ressourcen (Erstellung von Kontakt- und Aktivitätenlisten, Erstellung von Projektpräsentation, Dokumentationsvorlagen, Projektfortschrittsüberwachung) Mitarbeit im Change-Managementteam: Funktion als Stimmungsradar und Kommunikator in der gesamten Organisation Mitarbeit im Schulungsteam: Kommunikation & Koordination der Umsetzung einer abgestimmten Schulungsstrategie Mitarbeit im Q&A und Testingteam: Kommunikation & Koordination der Qualitätssicherungsstrategie, Teststrategie und Testansatz, Koordination der TestsDas bringen Sie mit:Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung sowie über Erfahrungen in der Durchführung von großen Projekten - idealerweise von IT-Transformationsprojekten. Sie sind sehr IT-affin und haben idealerweise auch bereits in einem SAP-Einführungsprojekt und/oder einem Change-Management-Projekt gearbeitet. Sie arbeiten selbstständig, eigenverantwortlich und lösungsorientiert, verstehen sich aber gleichwohl als Teil eines Teams, das gemeinsam Lösungen erarbeitet. Sie haben Erfahrung in agilem Projektmanagement, Scrum-Master - Erfahrung von Vorteil. Sie bewegen sich sicher in einem komplexen Systemumfeld und haben ein Verständnis für Datenmodelle und Geschäftsprozesse. Sehr gute Kenntnisse der Office Produkte, JIRA und Signavio-Kenntnisse von Vorteil. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.
20.07.2024L-BankKarlsruheSpezialist SWIFT IT-Systeme Zahlungsverkehr (m/w/d)Ihre Aufgaben:Dienstleistungssteuerung unserer wesentlichen Auslagerung SWIFT Service Büros für den Zahlungsverkehr Verantwortliche Steuerungsfunktion der Swift Customer Secure Programm Audits zur Teilnahme am weltweiten Zahlungsverkehr und Begleitung der Maßnahmen Leitung von Projekten und fachliche Beratung in Ausschreibungs- und Vertragsthemen Sicherstellung Aufsichts- und Compliance relevanter Anforderungen Monitoring und Überwachung unserer ZahlungsverkehrssystemeDas bringen Sie mit:Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, eine vergleichbare Ausbildung oder ein Studium in der Fachrichtung Bank mit IT-Bezug Du bist zertifizierter SWIFT-Spezialist mit Fachkenntnissen in der Anbindung von IT-Systemen an das SWIFT-Netzwerk Du besitzt ein sehr gutes Verständnis in zahlungsrelevanten Prozessen, Produkten und Systemen, wie z. B. TARGET2, SEPA, ISO20022 und Message Queue Du hast fundierte Kenntnisse im IT-Umfeld, insbesondere einer Client Server Architektur, Netzwerken, Betriebssystemen und Applikationen Du besitzt Erfahrung in der Leitung und Steuerung von Audits im Zahlungsverkehrsumfeld, z. B. des Customer Secure Programs Dich zeichnet eine adressatengerechte Kommunikation aus und Du bist verhandlungsstark Dich treiben kontinuierliche Weiterentwicklung und stetiges Lernen an Deine Lösungskompetenz in komplexen Umgebungen ist eine Deiner Stärken
20.07.2024L-BankKarlsruheServiceNow Entwickler (m/w/d)Ihre Aufgaben:Mitgestaltung unserer ServiceNow Plattform, die maßgeblich für die digitale Transformation der L-Bank und unseren Förderauftrag ist Eigenverantwortliches Entwickeln, Konfigurieren und Anpassen von ServiceNow Anwendungen in selbstorganisierten Teams, um die Geschäftsanforderungen zu erfüllen Implementierung von Modulen, Formularen, Workflows und Geschäftsregeln ab der fachlichen Idee, um unseren Kund*innen beste Ergebnisse zu liefern Entwickeln von Integrationen zwischen ServiceNow und anderen Systemen, um einen reibungslosen Datenaustausch sicherzustellen Kontinuierliche Erschließung neuer Methoden und Technologien sowie Sicherstellung von Qualität, Performance und Wartbarkeit für eine stetige Weiterentwicklung unserer ProdukteDas bringen Sie mit:Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschafts- oder Medieninformatik, eine Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder eine vergleichbare IT-Qualifikation Du hast Berufserfahrung im Bereich ServiceNow Implementierung (z. B. Entwicklung, Administration, Konfiguration, Architektur) ServiceNow Zertifizierungen sind von Vorteil Dich zeichnen Eigenverantwortung und ein ausgeprägtes agiles Mindset aus Du hast gute Kenntnisse mindestens einer Script-Sprache, idealerweise JavaScript Der Drang nach kontinuierlicher Verbesserung treibt Dich an, Du probierst immer wieder neue Lösungen aus und gestaltest aktiv Veränderungen
20.07.2024L-BankKarlsruheFachlicher Lead IAM und PAM / Identity- und Access- sowie Privileged Access-Management (m/w/d)Ihre Aufgaben:Im Sinne einer digitalen L-Bank gestaltest Du unsere Ziele der Kundenzentrierung und dem Wandel der Technologie aktiv mit. Als fachlicher Lead IAM und PAM planst du die strategische Ausrichtung unseres unternehmensweiten IAM- und PAM-Zielbilds und entwickelst dieses durch Dein fundiertes Know-How kontinuierlich weiter. Dabei berücksichtigst du auch neue Technologien und Trends auf dem Markt. Deine Hauptaufgaben sind: Planung der strategischen Ausrichtung und initialer Aufbau unseres unternehmensweiten und ganzheitlichen IAM- und PAM-Zielbilds in enger Abstimmung mit der operativen Sicherheit und der 2nd Line of Defense Kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Zielbilds und Ableitung konkreter Maßnahmen zur Stärkung der operativen Resilienz sowie gemeinsame Umsetzung mit Deinem Team (z. B. Einführung oder Ablösung von Systemen, Optimierung von Prozessabläufen) Fachliche Leitung von IAM- und PAM-spezifischen Projekten sowie aktive Mitarbeit Erarbeitung und Erstellung von Konzepten sowie Dokumentationen auf Basis von regulatorischen Anforderungen (z. B. MaRisk, BAIT) Zentrale Ansprechperson für unsere Fachbereiche hinsichtlich aller Fragen zu den Themen rund um IAM und PAMDas bringen Sie mit:Du hast ein abgeschlossenes Studium in einer MINT-Fachrichtung oder eine IT-Ausbildung Du besitzt mehrjährige Erfahrung im Bereich Identity- und Access- sowie Privileged Access-Management, z. B. als System Engineer oder Projektleiter Du hast gute Kenntnisse in der Konzeption und im Betrieb von IAM- und PAM-Lösungen Du hast fundierte Kenntnisse zu bankaufsichtlichen Anforderungen (z. B. MaRisk, BAIT) Du hast idealerweise Erfahrung mit Microsoft Azure und Microsoft 365 Du besitzt Kommunikationsstärke und ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Mario Schindler
20.07.2024providata GmbHSchwerinProjektmanager m/w/dIhre Aufgaben:Ihr digitales, analytisches Denkvermögen sowie ihr kreatives Planungs- und Organisationsgeschick in spannenden Projekten auszuleben Im energiewirtschaftlichen Umfeld Projekte von der Anforderungsanalyse über die Konzeption & Umsetzung bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss zu betreuen Kundenbeziehungen aus der Energiewirtschaft zu pflegen und Projektmeetings und Status-Präsentationen zu moderieren Ein Team mit internen und externen Projektteilnehmern zu führen Während des Projektverlaufs stets den Überblick über Ressourcen, Qualität und Risiko zu haben und das Projektcontrolling über Kosten, Termine und Inhalte zu verantworten und direkt an die Geschäftsleitung zu reportenDas bringen Sie mit:Ausgestattet mit einem kaufmännischen oder technischen Studienabschluss oder einer vergleichbaren Qualifikation und einige Jahre Berufserfahrung in der Tasche Routiniert im Umgang mit klassischen und agilen Methoden und Praktiken im Projektmanagement und das Leiten von Projektteams ist für Sie kein Neuland Ein Teamplayer (m/w/d), der durch kommunikative Fähigkeiten, Empathie, analytischem Verständnis sowie konzeptioneller Stärke punktet Sehr eigenverantwortlich in Ihrem Denken und Handeln Bekannt für Ihre ausgeprägte analytische und innovative Denkweise und sind kunden- und ergebnisorientiert Zuverlässig, belastbar und strukturiert, arbeiten zielgerichtet und bringen eine hohe Einsatzbereitschaft mit Die Position ist zunächst für 2 Jahre befristet.
20.07.2024Phoenix Contact GmbH & Co. KGBlombergSAP ERP Inhouse Consultant Einkauf- Systeme und Prozesse m/w/dIhre Aufgaben:In einem Team von IT-affinen Prozessexperten m/w/d in unserer zentralen Einkaufsorganisation haben Sie als SAP ERP Inhouse Consultant m/w/d die Möglichkeit, die Digitalisierung und Effizienzsteigerung des operativen Einkaufsprozesses mitzugestalten. Darüber hinaus können Sie in unternehmensweiten Projekten Ihre interdisziplinären und interkulturellen Erfahrungen einbringen und weiter ausbauen. Sie bilden eine wichtige Brücke als Schnittstelle zwischen dem Einkauf der IT-Abteilung und weiteren angrenzenden Bereichen Dabei unterstützen Sie bei innovativen Projekten für unsere gesamte digitale Procurement Systemlandschaft , insbesondere zur Erhöhung der Automatisierung , Effizienzsteigerung und Fehlerminimierung in unserem ERP-System Weiterhin sind Sie für die internationale Aufnahme sowie Strukturierung von Anforderungen verantwortlich und konzipieren Lösungen für diese Außerdem steuern Sie das Change - und Projektmanagement Die Zusammenarbeit mit interdisziplinären und internationalen Teams fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich Abschließend werden von Ihnen Trainingskonzepte konzipiert und erarbeitetDas bringen Sie mit:Sie haben ein relevantes Studium absolviert und besitzen nachweisbare Erfahrung im Bereich SAP Sourcing & Procurement sowie tiefes Verständnis der Geschäftsprozesse im Beschaffungsbereich und der SAP-Module in diesem Kontext Sie haben die Fähigkeit, komplexe Themen zu analysieren , innovative Lösungen für Problemstellungen zu entwickeln und diese verständlich zu kommunizieren Darüber hinaus bringen Sie Eigeninitiative , Zielorientierung und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie eine schnelle Auffassungsgabe mit Ein hohes Qualitätsbewusstsein sowie die Fähigkeit, konzentriert, präzise und zuverlässig zu arbeiten runden Ihre Arbeitsweise ab Sie besitzen tiefe SAP-Kenntnisse (gerne SAP S/4), sowie Erfahrungen in weiteren Einkaufstools Kenntnisse in SAP ARIBA sind ein Plus Verhandlungssichere Englischkenntnisse und sicheres Auftreten im internationalen Kontext runden Ihr Profil ab Bei geringen Abweichungen können die Anforderungen auch durch einschlägige Berufserfahrung oder Weiterqualifizierung erreicht werden.
20.07.2024ING DeutschlandNürnberg, FrankfurtExpertise Lead - Governance IT Area (w/m/d)Ihre Aufgaben:Als Lead der Expertise Governance übernimmst Du Verantwortung für die Betreuung der regulatorischen Prozesse im Fachgebiet, hast die Outsourcing-Governance genauso im Griff wie die IT-Governance und führst und entwickelst Dein Team mit 4 Mitarbeiter*innen. Updates zu regulatorischen Neuerungen machen Dich neugierig und Du sorgst für eine zielgerichtete Umsetzung, egal ob von EZB, BaFin, BAIT oder internen Committees. Ebenso bringst Du Services und Prozesse in der Expertise nicht nur auf Vordermann, sondern Du bringst neue, innovative und zukunftsweisende Abläufe an den Start. Indem Du durchdacht selbstorganisierte Teams aufbaust, die eigenständig Herausforderungen angehen und lösen, stellst Du sicher, dass die Ergebnisse der Expertise qualitativ und fachlich top sind. Dabei unterstützt Du Kommunikation und Zusammenarbeit mit ausgezeichnetem Schnittstellenmanagement - intern, wie extern, international wie national. Und selbstverständlich agierst Du als aktiver Teil des Führungsteams Deines Tribes und bringst dabei Deine gesamte Expertise ein, um die agile Führungskultur bei der ING mitzugestalten und voranzubringen.Das bringen Sie mit:Hochschulabschluss in Informatik, einem verwandten bzw. relevanten Fachgebiet oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Mitarbeitenden und Teams sowie Veränderungs- und Transformationsprozessen Unternehmerisches Denken und Handeln, kunden- und lösungsorientiert Ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen, Eigenverantwortung Kommunikations-, Motivations- und Innovationstalent, Konflikt- und Entscheidungsfähigkeit Sicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
20.07.2024Mack Rides GmbH & Co. KGWaldkirchIT-Systemadministrator (m/w/d)Ihre Aufgaben:Aktive Mitgestaltung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und IT-Security.Das bringen Sie mit:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und Problemlösungskompetenz Sie sind ein Teamplayer, zuverlässig und arbeiten selbständig und eigenverantwortlich.
20.07.2024OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KGMendenIT Software Architekt (m/w/d) Schwerpunkt ERP-SystembetreuungIhre Aufgaben:Verantwortung für die technische & prozessuale Entwicklung des ERP-Systems »Infor-LN« Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei Fragestellungen zu Prozessen des ERP-Systems Planung und Koordination von Updates sowie Implementierung neuer Funktionen Mitarbeit bei der Implementierung des ERP-Systems in den internationalen Auslandsgesellschaften der OBO-Group Planung und Wartung von Schnittstellen zu Drittsystemen Erstellung von Programmbeschreibungen und Dokumentationen Konzeptionierung und Durchführung von Anwenderschulungen Zusammenarbeit mit externen DienstleisternDas bringen Sie mit:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/r Fachinformatiker/in oder vergleichbare Qualifikation, ggf. abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik Erfahrungen im Projektmanagement, der Prozessanalyse und/oder der Konzepterarbeitung wünschenswert Sicherer Umgang mit ERP-Standardsoftwaresystemen (z.B. SAP/Infor-LN) Erfahrungen im Bereich Datenbanken und SQL Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Dienstleistungsorientierung Organisationstalent und Teamfähigkeit
20.07.2024OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KGMenden (Sauerland)Application Manager Marketing (m/w/d)Ihre Aufgaben:Verantwortung des gesamten Produktlebenszyklus der Software Produkte wie Produktkonfiguratoren, Planungshilfen, mobilen Apps und Onlinekataloge Entwicklung von Strategien und neuen digitalen Konzepten für marktorientierte Softwarelösungen anhand von Marktanalysen sowie der Identifizierung von Trends und Kundenbedarfen Spezifikation der technischen und landesspezifischen Produktanforderungen in Zusammenarbeit mit internen und externen Ansprechpartnern Product Owner in der Phase der agilen Softwareentwicklung z.B. SCRUM Projektplanung, -steuerung und -controlling Systemadministration und technischer Support zählen ebenso zu ihren Aufgaben wie die Aktualisierung bestehender Softwareprodukte Planung und Koordinierung von Vermarktungskampagnen sowie fachliche Unterstützung bei der Erstellung von Schulungs- und MarketingmaterialienDas bringen Sie mit:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder informationstechnische Ausbildung, idealerweise Erfahrung als Scrum Product Owner Erste Berufserfahrung, idealerweise im Marketing oder im agilen Produktmanagement eines Unternehmens im B2B-Bereich Markt- und Produktkenntnisse wünschenswert Affinität zu digitalen Themen sowie technisches Verständnis Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte Arbeitsweise, Sorgfalt und Teamfähigkeit
20.07.2024ecovium GmbHNeustadt, PforzheimSenior Frontend Developer (m/w/d) AngularIhre Aufgaben:Entwicklung und Implementierung hochwertiger Benutzeroberflächen Enge Zusammenarbeit mit unserem UX/UI-Team, um Designanforderungen umfassend zu integrieren Mitwirkung an der Entwicklung produktspezifischer Funktionen für eine innovative Produkterfahrung Sicherstellung der Produktqualität durch gründliche Tests und sorgfältige Codeüberprüfungen Kontinuierliche Optimierung der bestehenden Codebasis, um Skalierbarkeit und Leistung zu maximieren Aktive Einbringung von Ideen und Anregungen zur fortlaufenden Verbesserung unseres EntwicklungsprozessesDas bringen Sie mit:Mehrjährige Berufserfahrung in der Frontend-Entwicklung, idealerweise mit Microservice- Architekturen Fundierte Kenntnisse in Angular 14+, TypeScript, Node.js, NgRx, PrimeNG und CSS Allgemeines Verständnis von HTTP, Docker, Kubernetes sowie Beherrschung der Skripterstellung mit PowerShell und Bash Eigenständige Anwendung gängiger Programmierungstechniken wie Clean-Code-Prinzipien, automatisiertes Testen und agile Methoden Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und organisatorische Kompetenzen, kombiniert mit der Bereitschaft, kritische Fragen zu stellen und andere Teammitglieder zu unterstützen Sehr gute Englischkenntnisse und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
20.07.2024Kreis SegebergBad SegebergIT-Fachkoordinator*in (m/w/d)Ihre Aufgaben:Der Fachdienst "Finanzen und Finanzcontrolling" besteht zurzeit aus 17 Mitarbeiter*innen. Zu den Aufgaben des Fachdienstes gehören unter anderem die Haushaltswirtschaft einschließlich der Haushaltsplanung und -sicherung, das Finanzcontrolling und Benchmarking, die Erstellung des Jahresabschlusses oder die Angelegenheiten des Finanzausgleiches einschließlich der Erhebung der Kreisumlage von den kreisangehörigen Gemeinden und die zentrale Geschäftsbuchhaltung. IT-Fachkoordination und Weiterentwicklung des Fachverfahrens MACH mit den zugehörigen Schnittstellen, hierzu zählen u. a. Anwender*innenunterstützung Konzeption, Erstellung und Einführung neuer Schnittstellen Auswertungen aus MACH erzeugen Konzeption neuer Berichte aus MACH Durchführung von SQL-Datenbankabfragen zum Einbinden in die Berichte Prüfung auf Ausbau der Finanzsoftware und weitere Komponenten/neue Lizenzen Projektkoordination/-management im Rahmen der Umsetzung des Projektes "Einführung digitales Anordnungswesen", hierzu gehören z. B. Eigenständige Durchführung von Workshops und Schulungen Test-und ProduktivbegleitungDas bringen Sie mit:Ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studienganges Und darüber hinaus idealerweise Kenntnisse und Erfahrung im IT-Projektmanagement, in SQL-Datenbanken, im Aufbau von Finanzsoftwareverfahren und im Buchungsrecht Hohes Maß an Selbständigkeit, Belastbarkeit sowie Planungs- und Organisationsfähigkeit, ausgeprägtes Engagement und Teamfähigkeit Eine sehr präzise und äußert strukturierte und effektive Aufgabenplanung und -bearbeitung Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
20.07.2024OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KGMendenBusiness Intelligence Developer (m/w/d)Ihre Aufgaben:Verantwortung für die UX sowie die Entwicklung von Microsoft Power BI Berichten und Dashboards für das Top-Management Aufbau und Weiterentwicklung des Data-Warehouse unter Microsoft SQL Server KPI Berechnungen nebst Aggregationen mit DAX in Power BI und M in Power Query auf unterschiedliche Datenquellen Ideenentwicklung von neuen Analyseansätzen, Analyse-Tools und interaktiven Reports in Power BI Implementierung von ETL-Prozessen Schnittstellenfunktion zwischen dem Controlling und den jeweiligen FachbereichenDas bringen Sie mit:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/r Fachinformatiker/in oder vergleichbare Qualifikation, ggf. abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik Berufserfahrung im Bereich der IT, idealerweise innerhalb eines Unternehmens im B2B-Bereich und im Umgang mit BI-Tools Erfahrung im Bereich Datenbanken und SQL Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Dienstleistungsorientierung Organisationstalent und Teamfähigkeit
20.07.2024MAINGAU Energie GmbHObertshausen(Junior) IT Operations Manager (w/m/d) - Fokus Application ManagementIhre Aufgaben:Verantwortung: Du bist zuständig für das Lifecycle-Management unserer Applikationslandschaft und fachlicher Ansprechpartner (w/m/d) bei komplexen Problemstellungen und stellst den Betrieb unserer On-Premises sowie Cloud-Infrastrukturen sicher. Hands-on: Du übernimmst die zentrale Verwaltung und Konfiguration der einzelnen IT-Anwendungen mit Fokus auf einen vollumfänglichen digitalen Arbeitsplatz und bist gerne bereit, direkt vor Ort die Probleme der Kolleg*innen anzupacken. Alles im Blick: Mit unseren Monitoring-Systemen hast du alle wichtigen Applikationen im Blick und bist für Fehlerbehebung und Koordination mit unseren externen Dienstleistern zuständig. Service: Du behebst nicht nur das Problem, sondern gehst der Ursache auf den Grund. Du wirkst tatkräftig bei der Ausgestaltung des neuen ITSM-Bereichs mit und bringst eigene Ideen ein.Das bringen Sie mit:Basics: Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Umfeld, ein abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder bringst alternativ eine vergleichbare Qualifikation mit. Expertise: Du besitzt erste Erfahrungen in der Administration von Microsoft 365 und/oder Azure-Umgebungen und Intune; ebenso sind Patchen und Paketierung von Anwendungen Routineaufgaben für dich. Dein Interesse: Du hast ein digitales Mindset und begeisterst dich für disruptive Innovationen und kontinuierlichen Change. Persönlichkeitscheck: Du beschreibst dich als Teamplayer (w/m/d) und bist es gewohnt, selbständig, agil und eigenverantwortlich zu arbeiten. Dich in neue IT-Anwendungen einzuarbeiten, bereitet dir Spaß und weckt deine Neugier. Was sonst noch?: Du arbeitest gerne in einem offenen und motivierten Team. Flexibles Arbeiten findest du spannend und motivierend.
20.07.2024AZTEKA Consulting GmbHFreiburgAccount Manager (m/w/d)Ihre Aufgaben:Als Account Manager (m/w/d) bist Du erste/r Ansprechpartner/in für unsere Neu- und Bestandskunden. Du steuerst federführend neue Vertriebsprojekte und entwickelst die Zusammenarbeit konsequent weiter. Aufbau eines Kundenstamms sowie Weiterentwicklung von Bestandskunden in der Region Süd-Deutschland sowie Schweiz Kundenbesuche vor Ort (elementarer Bestandteil unserer Service-Philosophie) Proaktive Nutzung von Social-Media für Marketing und Vertrieb Networking, offensive Gestaltung von Kunden-Partnerschaften Individuelle Analyse der Kundenanforderung und Ausarbeitung eines passenden Lösungsangebots Vorbereitung sowie Durchführung von Präsentationen, Projektabschlüssen inkl. Vertragsverhandlungen Enge Zusammenarbeit mit allen Teams der Organisation Selbstständige Steuerung aller vertrieblichen Prozesse sowie AktivitätenDas bringen Sie mit:Wichtiger als Berufserfahrung ist uns eine proaktive und kontaktfreudige Persönlichkeit. Du identifizierst Dich mit unserem Leitbild, bist fit im Umgang mit neuen Medien und kommunizierst gerne mit allen Hierarchieebenen. Idealerweise abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft(sinformatik) Alternativ abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT oder Wirtschaft Großes Interesse an neuen Vertriebskanälen Spaß an Networking und Social-Media-Plattformen Kommunikationsstärke, Empathie sowie Verhandlungsgeschick Authentisches Auftreten Strukturierte sowie eigenständige Arbeitsweise Spaß am Kundenerfolg