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Linux Community - Stellenmarkt Aktuelle Stellenangebote

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18.02.2025Stage Entertainment GmbHHamburgFull Stack Developer Owned Media (m/w/d)Aufgaben:Du entwickelst, wartest und optimierst unsere Drupal-basierte Ticketverkaufswebsite und sorgst für optimale Leistung, Sicherheit und Skalierbarkeit. In diesem Zusammenhang entwirfst du wiederverwendbare Features und Komponenten, die auf verschiedene internationale Märkte anpassbar sind. Du arbeitest eng mit Stakeholdern, Designern und Entwicklern zusammen, um eine Optimierung der Customer Journey für den Ticketverkauf mit Schwerpunkt auf Personalisierung und kommerziellem Erfolg zu erzielen. Du implementierst Best Practices für CI/CD, Code Reviews und Tests und stellst technische Dokumentation für neue Funktionen und Prozesse bereit. Du kümmerst dich um die Wartung und Optimierung unserer in Azure gehosteten Umgebung.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Informationstechnologie oder Marketing sowie Erfahrung in einer ähnlichen Position. Du bringst nachweisliche Kenntnisse in der Frontend- und Backend-Entwicklung mit: PHP, Node.js, Drupal, React, Angular oder Vue.js sind dir vertraut. Idealer Weise kennst du dich mit JavaScript (ES6+) und Azure aus. Du sprichst Deutsch und Englisch.
18.02.2025Stadt EuskirchenEuskirchenDigitalisierungsbeauftragte bzw. Digitalisierungsbeauftragten (m/w/d)Aufgaben:Einführung von Digitalisierungs-Anwendungen (sowohl Digitalisierung bestehender als auch Implementierung neuer Prozesse) und Begleitung der involvierten Organisationseinheiten in enger Abstimmung mit dem Sachgebiet IT sowie Externen hinsichtlich der technischen Umsetzung (Schnittstellen, vertragliche Angelegenheiten etc.) Weiterentwicklung des digitalen Bürgerservice (Online-Dienste im Service-Portal) Schulung der Mitarbeitenden zum DMS / Einführung einer Wissensplattform Koordinierung der internen Projektgruppe und politischen Arbeitsgruppe, laufende Information der Verwaltungsleitung, Umsetzung und Fortschreibung des Digitalisierungskonzepts Aktuelle Maßnahmen sind z. B.: Weitere Anbindung des zu 2/3 ausgerollten DMS enaio Einführung eines digitalen Rechnungs-/Anordnungsworkflows (infoma) Umsetzung E-PaymentQualifikationen:Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes, nichttechnischer Verwaltungsdienst (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) - bevorzugt mit dem Abschluss des Studiengangs Verwaltungs- betriebswirtschaftslehre oder Zweite Angestelltenprüfung. Alternativ kommt auch ein mit einem Bachelorgrad oder ein gleichwertig abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in den Fachrichtungen Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung in Betracht. Umfassende Kenntnisse im Bereich Verwaltungsorganisation sowie praktische Erfahrung in der Begleitung von organisatorischen Veränderungsprozessen und der Gestaltung von Geschäftsprozessen sowie der Geschäftsprozessoptimierung (Projektsteuerung), idealerweise in der Kommunalverwaltung Vertiefte Kenntnisse der aktuellen Informations-, Kommunikations- und Softwaretechnologie sowie sichere Beherrschung der Standardanwendungen (MS Office) verbunden mit einer ausgeprägten IT-Affinität. Umfassende Kenntnisse des DMS enaio sind von Vorteil. Neben einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative sowie der Bereitschaft zur Teamarbeit werden eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit zur (technischen) Lösung komplexer Sachverhalte vorausgesetzt
18.02.2025Universitätsklinikum TübingenTübingenIntegrationsarchitektin / Integrationsarchitekt (w/m/d) Geschäftsbereich InformationstechnologieAufgaben:Verantwortung für die Gestaltung und Weiterentwicklung einer modernen Service- und Integrationsarchitektur zur Integration von internen, externen und mobilen Anwendungen und cloud-nativen Systemen sowie dem Ausbau der Interoperabilitätsplattformen Beratung von Fachbereichen, Arbeitsgruppen, Projektteams und des Managements bei Fragen zu IT-Integrationen unter Berücksichtigung spezifischer Interessen und im Einklang mit der übergreifenden Integrationsarchitektur des Uniklinikums Entwicklung einer Architektur-Roadmap mit Schaffung von Standards Unterstützung in Konzeptionsphasen, im Anforderungsmanagement und Change-Management sowie aktive Begleitung in Umsetzungsphasen von Integrationsprojekten Vertretung der Interessen des UK Tübingen in übergreifenden Gremien, bei der Zusammenarbeit mit anderen Universitätskliniken und weiteren Institutionen im Kontext von IT-Integrationen Vernetzung und enge Zusammenarbeit mit internen und externen Technologiespezialisten, Vermittlung von Know-How innerhalb des IT-Kollegiums und Moderation von WorkshopsQualifikationen:Abgeschlossenes IT-Hochschulstudium oder vergleichbare, mehrjährige Erfahrung in den genannten Aufgabengebieten Nachweisbare Erfahrungen zu Architekturframeworks, etablierten Vorgehensmodellen, Methoden des Anforderungsmanagements, agiler Softwareentwicklung / DevOps etc. sowie bei der Entwicklung und Umsetzung von Architekturkonzepten Praktische Erfahrungen mit Integrationslösungen (z. B. WSO2), Integrationsarchitekturen (z. B. Microservices, SOA, REST, Spring), Identitätsmanagement, Container-Lösungen (z. B. Kubernetes) und Security Standards Kennnisse von Interoperabilitätsstandards im Gesundheitswesen (z. B. FHIR, IHE, HL7, gematik TI etc.) sind von Vorteil Starke analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und eine lösungsorientierte Vorgehensweise Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft auf allen Unternehmensebenen in deutscher und englischer Sprache
18.02.2025operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am MainSecurity-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Planung, Implementierung und Betrieb komplexer Security-Systeme Analyse und Lösung von Sicherheitsvorfällen sowie Einleitung von Eskalationsverfahren Administration und Optimierung von Security- und Netzwerksystemen Betreuung und Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Dokumentation und Problembearbeitung mittels Ticket-System Evaluierung neuer Technologien und Gestaltung innovativer Sicherheitslösungen Entwicklung und Umsetzung von Servicekonzepten sowie unterstützenden Tools Fachlicher Ansprechpartner und Vertretung der Network Administration in LösungsteamsQualifikationen:Mehrjährige Berufserfahrung in der Security-Administration Tiefgehendes technisches Verständnis und fundierte Kenntnisse im Bereich IT-Security Sicherer Umgang mit Firewalls (Checkpoint, Fortinet, Palo Alto, Cisco-ASA/Firepower) Erfahrung mit Netzwerktopologien (Ethernet, WLAN) und Protokollen (TCP/IP, OSPF, BGP, MPLS) Kenntnisse in Netzwerkdiensten (Multicast, DHCP, DNS, NAT, TACACS, RADIUS) Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Projektteams und bereichsübergreifenden Arbeitsgruppen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
18.02.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteBid Manager ServiceNow (m/w/d)Aufgaben:Übernahme der Antragsverfahren zur Teilnahme an größeren Ausschreibungen (Kompetenzen, Referenzen) Konzeption und Koordination bei der Planung zur Erstellung kundenspezifischer Lösungen Angebotserstellung und Koordination (Leistungsbeschreibung, SLAs, Mitwirkungen/ Beistellungen etc.) Abstimmung/ Steuerung von Sales im Angebotsprozess Verantwortliche Steuerung des Freigabeprozesses im Akquise- und Angebotszyklus sowie der Vertragsverhandlungen Sicherung des Fachgebietsrisikomanagements im Hinblick auf vertraglich geschuldete Leistungen Weitere Informationen finden Sie unter: OSNowQualifikationen:Mehrjährige Berufserfahrung im Bid Management mit entsprechender Umsatzverantwortung Sehr gute rechtliches Knowhow zu vertrieblichen Fragestellungen, z. B. Vertragsgestaltung, öffentliches Ausschreibungsrecht Zahlenaffinität und hohe Genauigkeit in der Bearbeitung Professionelles, vertrauenswürdiges und empathisches Auftreten auf Entscheider-, Rechtsbeistand und Managementebene Sehr gute kommunikative Fähigkeiten auf allen Ebenen Erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
18.02.2025BundeskriminalamtWiesbadenLizenzmanagerin / Lizenzmanager (w/m/d)Aufgaben:Unterstütze uns als Lizenzmanagerin/​Lizenzmanager (w/m/d) im Bereich Digitale Servicequalität des Bundeskriminalamtes . Dein Arbeitsbereich ist im zentralen Lizenzmanagement der IT-Abteilung (DI - Digitale Services und Innovation) verortet und sorgt zusammen mit dezentralen Lizenzverantwortlichen für den rechtssicheren Betrieb von Software im Bundeskriminalamt. Das Arbeitsgebiet hat die Aufgaben, die aktiven Softwarelizenzen im BKA zu koordinieren, zu verwalten und zu überwachen. Durch die Wahrnehmung dieser Aufgaben können erhebliche Einsparpotenziale erzielt und darüber hinaus Compliance-Risiken reduziert und IT-Sicherheitsrisiken verringert werden. Mach auch Du das Richtige und bewirb Dich jetzt! Umsetzung des Softwarelizenzmanagements Konsolidierung aller für das Lizenzmanagement notwendigen Daten (Softwareprodukte, Installationen, Lizenzmodelle, Lizenznachweise) Erstellung von Richtlinien, Maßnahmen und Kontrollmechanismen für den gesetzeskonformen Umgang mit Softwarelizenzen Überwachung, Anpassung und Fortschreibung des Lizenzmanagements Beratung bei Softwarelizenzfragen und Softwarebeschaffung Beratung bei Softwarebeschaffung von besonderer Bedeutung für das IT-Umfeld (z. B. Unternehmenslizenzen) und der Ermittlung des kostengünstigsten Lizenzmodells Unterstützung der Fachabteilungen bei der strategischen Softwarebedarfsplanung Prüfung von Lizenzfragen (z. B. beim Einsatz von Open Source, Freeware und Shareware) Produktverantwortlichkeit Lizenzmanagementwerkzeug Selbstständige Pflege der Produktstrategie des eingesetzten Lizenzmanagementwerkzeugs und Definition der Anpassungen für die Weiterentwicklung; ggf. Erstellung eines Lastenheftes für ein Kaufprodukt Erstellung von Auswertungen und Lizenzbilanzen über den Einsatz von Softwarelizenzen Regelung der Vergabe der Nutzerrechte entsprechend den Rollen im LizenzmanagementprozessQualifikationen:Einschlägig abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH] oder Bachelor) der (Wirtschafts-)Informatik oder ein vergleichbares abgeschlossenes Hochschulstudium mit IT-Anteil Oder Dem entsprechend vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen, mindestens jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Ausrichtung und zusätzlich eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild mit IT-Ausrichtung Dem entsprechend vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen, mindestens jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung und zusätzlich eine mindestens sechsjährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild mit IT-Ausrichtung On Top Du besitzt Erfahrungen im IT-Vertragswesen Eine mindestens zweijährige Berufserfahrung im Softwarelizenzmanagement ist von Vorteil Du verfügst über Kenntnisse im Softwarelizenzmanagement und über marktgängige Lizenzmodelle/​​-metriken Du verfügst über Kenntnisse im IT-Asset- und/oder Change-Management, im Bereich IT-Infrastruktur, Applikationslandschaft, Architekturen und Standards sowie über Englischkenntnisse Du besitzt ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen und eine gute Zusammenarbeit sowie teamorientiertes Handeln sind für Dich selbstverständlich Du hast eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügst über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, bist belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung
18.02.2025IT-Servicezentrum der bayerischen JustizAmberg, Bamberg, Nürnberg, WürzburgIT Application Specialist (m/w/d) - elektronisches IntegrationsportalAufgaben:Wir legen die Weiterentwicklung des elektronischen Integrationsportals und die Einführung der elektronischen Akte in der bayerischen Justiz in Ihre kompetenten Hände. Sie prüfen, bewerten und konzipieren die technischen und fachlichen Anforderungen und haben dabei stets die Vorgaben zur Architektur, Performance und Security im Blick. Dabei werden Sie zur wichtigen Ansprechperson für Projektleiter, Programmmanager und den Support, beraten intern in allgemeinen technischen sowie spezifischen Fragen zur eJustice-Architektur und erfüllen eine koordinierende Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen beteiligten Dienstleistern. Auch länderübergreifend nehmen Sie an Verbundsitzungen teil und führen den Abstimmungsprozess bei neuen Anforderungen zum Erfolg. Im engen Schulterschluss mit den Entwicklungsdienstleistern und dem Entwicklungsverbund planen Sie Changes und Releases. Nicht zuletzt testen Sie die neuen Softwareversionen.Qualifikationen:Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung / Systemintegration bzw. abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts- / Verwaltungs-)Informatik oder eines vergleichbaren Fachs (Dipl. [FH] oder B. Sc.) sowie Erfahrung in der Softwareentwicklung Profundes Know-how rund um Java, SOAP, XML und Windows 10 / 11 sowie Basiswissen in Oracle Middleware und Dokumentenmanagementsystemen (bestenfalls Alfresco) Fließendes Deutsch (mindestens Level C1) sowie Bereitschaft zu auch mehrtägigen Dienstreisen innerhalb Bayerns und Deutschlands Lösungsorientierter Teamplayer (m/w/d) mit großer Begeisterung für komplexe, fachübergreifende IT-Projekte, der ebenso analytisch wie gut organisiert denkt und handelt
18.02.2025Feldschlößchen AGDresdenIT - Systemadministrator/-in (m/w/d)Aufgaben:Administration und Support der vorhandenen IT- und Telekommunikationsinfrastruktur Entwicklung von Ideen und Konzepten, um diese stetig weiterzuentwickeln Unterstützen Sie die Fachabteilungen am Standort Planung, Umsetzung und Dokumentation von IT-Projekten Zusammenarbeit und Austausch mit den IT-Teams der anderen Standorte und externen Dienstleistern Dokumentation der eingesetzten Technologien und Lösungen AnwendersupportQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder Studium im Bereich Informatik, mit mehrjähriger Erfahrung Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Windows Server- und Client-Netzwerke inkl. Virtualisierungstechnologien (VMware) Kenntnisse im Bereich Exchange-, SQL-Server, Citrix (XenDesktop) und Firewalls sind wünschenswert Aktuelle Zertifizierungen in einem oder mehreren dieser Bereiche sind von Vorteil Selbstständige, eigenverantwortliche und flexible Arbeitsweise mit organisatorischen Fähigkeiten Team- und Kommunikationsfähigkeit Kunden- und Serviceorientierung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
18.02.2025Smartseller GmbH & Co. KGHamburgSystems Specialist (POS/ERP) (m/w/d)Aufgaben:Als Systems Specialist (POS/ERP) bist du die erste interne Anlaufstelle für alle Themen rund um unsere ERP & POS Systeme (Fragen, Probleme, Störungen, Analysen & Optimierungen). Du bearbeitest hierbei die Themen sowohl selbstständig als auch in enger Zusammenarbeit mit Dienstleistern. Du stehst folglich im direkten Austausch mit unseren Standorten, unseren administrativen Bereichen und externen Partnern. Darüber hinaus unterstützt du unser Team im Tagesgeschäft und übernimmst eigenverantwortlich kleinere allgemeine IT-Themen. Du wirst unter anderem Hilfestellung und Fehlerbehebung kassenseitiger Soft- und Hardware Probleme leisten Hilfestellung und Fehlerbehebung bei Problemen mit dem Warenwirtschaftssystem leisten Operative Ansprüche unserer Systemnutzer in technische Anforderungen übersetzen Arbeitsauftrage mit externen Firmen koordinieren, vorantreiben und überwachen Das finale Testing/Q&A im Zuge neuer Systemfunktionalitäten durchführen Anforderungen an Rabattaktionen analysieren und implementieren Datensätze rund um Verkauf, Einkauf und Warenbewegungen analysieren Bei Inventurvorgängen im Warenwirtschaftssystem remote unterstützen Generelle IT-Projekte rund um Einführung und Änderungen von Hard- und Software begleitenQualifikationen:1-3 Jahre Erfahrung im Bereich ERP- und/oder POS-Systeme Hochschulabschluss ODER Berufsausbildung mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung Problemlösungsfähigkeiten, um Herausforderungen proaktiv anzugehen Gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, dich in sowohl operative als auch technische Sachverhalte einzuarbeiten Eine schnelle Auffassungsgabe, Gewissenhaftigkeit, gute organisatorische Fähigkeiten, Lust auf Teamarbeit sowie ein gutes Auge fürs Detail Gute Projektkompetenz von Planung bis Ausführung Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Grundsätzliche Reisebereitschaft
18.02.2025Deutsche BundesbankFrankfurt am MainIT-Application-Manager*in FinanzmarktdatenAufgaben:Als Mitglied unseres Teams betreuen und koordinieren Sie die technische Integration und den Betrieb diverser Anwendungen als On-Premise- oder SaaS-Lösung sowie anwendungsspezifischer Hardware aus dem Bereich Marktinformationsdienste und Handelssysteme (wie z. B. Bloomberg, Refinitiv, Haver und Rating-Agenturen) Sie beraten die internen Fachbereiche und stimmen neue Anforderungen mit ihnen ab, unterstützen diese bei der Marktrecherche auf der Suche nach geeigneten Produkten, erstellen technische Konzepte und begleiten deren Umsetzung Zudem arbeiten Sie eng mit internen IT-Stellen und externen Partner-Firmen zusammen Weiterhin analysieren Sie im Last-Level-Support Störungen und Fehlermeldungen, die Sie beheben oder an weitere Supportstellen delegieren Sie bringen Ihr Wissen mit ein und arbeiten von Beginn an als vollwertiges Teammitglied im Tagesgeschäft und in spannenden, interdisziplinären ProjektenQualifikationen:Bachelor- oder gleichwertiger Studienabschluss der (Wirtschafts-)Informatik bzw. gleichwertiger Bildungsabschluss oder vergleichbare Kenntnisse aus einer langjährigen Berufserfahrung möglichst kombiniert mit einer abgeschlossenen IT -Ausbildung (z. B. Fachinformatiker*in oder Systemintegrator*in) Gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Application Management, also einer umfassenden technischen und organisatorischen Betreuung von Anwendungen aus unterschiedlichen Technologiebereichen (z. B. Web, Client-Server, Cloud, SaaS) sowie von anwendungsspezifischer Hardware im besten Fall auch im Bereich Marktinformationsdienste und Handelssysteme Gute Kenntnisse in den Bereichen Betriebssysteme, Datenbanken, Netzwerke, Firewall und IT-Sicherheit sowie mehrjährige Erfahrung im Betreuen von Microsoft Windows Betriebssystemen auf Server und Client Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit und Engagement sowie Service- und Kundenorientierung Bei einem Arbeitsort außerhalb von Frankfurt oder München wird die Bereitschaft und gesundheitliche Eignung zu regelmäßigen Dienstreisen an diese Standorte erwartet Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
18.02.2025Stadtwerke München GmbHMünchenSpezialist*in digitale Funktechnik (m/w/d)Aufgaben:Betreuung der Funk-Infrastruktur der U-Bahn München im TETRA Digitalfunk-Standard Wartung, Test, Reparatur und Optimierung und Test der Bestandsanlagen Inbetriebnahme und Instandhaltung von digitalen BOS- und Betriebsfunkanlagen in U-Bahnhöfen Mitarbeit bei Projekten zur Digitalisierung der Funktechnik Betreuung, Unterstützung und Koordination interner und externer Kunden und Fremdfirmen Erstellen von Dokumentationen, Pflegen von Datenbanken für Equipment- und Auftragsverwaltung Einsatz im BereitschaftsdienstQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als staatl. geprüfte*r Techniker*in, Meister*in oder vergleichbar, mit Schwerpunkt IT / Elektro- / Nachrichtentechnik Erfahrungen mit digitalem BOS- / Betriebsfunk im Tetra-Standard Erfahrungen in der Projektarbeit und idealerweise der Projektleitung kleinerer Projekte Erfahrungen im Betrieb sowie der Konzeption von komplexen IT-Systemen Hohes Dienstleistungsverständnis, Zuverlässigkeit, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise, Offenheit für Innovationen Besitz des Führerscheins Klasse B Bereitschaft zur Beteiligung am Rufbereitschaftsdienst
18.02.2025Kassenzahnärztliche Vereinigung HessenFrankfurt am MainJava Entwickler (w/m/d)Aufgaben:Sie stellen eine wichtige Hilfe der IT-Abteilung in der Erledigung anfallender IT-typischer Herausforderungen dar Im Kern befasst sind Sie mit der eigenständigen Konzeption, Entwicklung und Betreuung von technisch anspruchsvollen Anwendungen in Java Daneben unterstützen Sie Ihr Team bei der Modifizierung bereits bestehender Anwendungen Auch leisten Sie einen wertvollen Beitrag bei der Systempflege und -betreuung Zusätzlich tragen Sie mit Ihrem Know-How zur stetigen Weiterentwicklung unserer Softwarearchitektur beiQualifikationen:Fundierte Kenntnisse in der Informatik zeichnen Sie aus, erworben beispielsweise über einen entsprechenden Studienabschluss oder auf einem anderen Weg mit vergleichbarer Qualifikation Ihre Stärke liegt in der Programmierung von Datenbank basierenden Java-Webanwendungen Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrungen mit Jakarta EE Erste Linux Kenntnisse wären abrundend zumindest von Vorteil
18.02.2025GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KGDammeIT- und Projektcontroller (m/w/d)Aufgaben:Controlling von Projekten (insbesondere IT-Projekten) hinsichtlich Budget, Zeitrahmen und Qualität Weiterentwicklung und Implementierung effizienter Controlling-Prozesse und -Werkzeuge Entwicklung und Pflege von Kennzahlensystemen und Dashboards zur Erfolgskontrolle Enge Zusammenarbeit und Beratung der Projektleiter und IT-Abteilungen in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Erstellung und Analyse von monatlichen Berichten, Soll-Ist-Vergleichen, Management-Reports sowie Präsentationen für die GeschäftsführungQualifikationen:Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Controlling oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im IT- und Projekt-Controlling Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Kenntnisse in BI-Tools und Datenbanksystemen wünschenswert Analytische und strukturierte Denkweise sowie eine hohe Affinität zu Zahlen und Daten Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
18.02.2025Fraunhofer-Institut für Sichere InformationstechnologieDarmstadtWissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Bereich Cybersicherheit in HeilbronnAufgaben:Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Cybersicherheit und Datenschutz Enge Kooperation mit führenden Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen der Region Zusammenarbeit mit international renommierten Wissenschaftler/-innen Beiträge zum Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen in die reale Anwendung Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und Präsentation auf internationalen Konferenzen Unterstützung bei der Einwerbung und Durchführung von nationalen und internationalen ForschungsprojektenQualifikationen:Die Stellenausschreibung richtet sich an Personen mit oder ohne Berufserfahrung, die das Ziel haben, ihre Karriere in einem Thema mit großen Herausforderungen und den besten Zukunftschancen weiterzuentwickeln und sich in einem hochspezialisierten Umfeld unter hervorragenden Bedingungen weiter zu qualifizieren. Promotion oder Master in Informatik oder einem verwandten Fachgebiet mit überdurchschnittlich erfolgreichem Abschluss Umfangreiches Wissen, großes Interesse und idealerweise praktische Erfahrung im Bereich Cybersicherheit oder Datenschutz Bereitschaft für neue Herausforderungen, ausgeprägtes analytisches Denken, Interesse an lösungsorientiertem Handeln Teamfähigkeit
18.02.2025Evangelische Landeskirche in WürttembergStuttgartInformatiker (m/w/d) im Business Continuity ManagementAufgaben:Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs auch bei gravierenden Störungen der Informationsverarbeitung Entwicklung und Fortschreibung des Business Continuity Managements beim Evangelischen Oberkirchenrat und Begleitung der Fachbereiche bei der Einführung von neuen Verfahren Identifizierung und Bewertung der möglichen Folgen aufgrund von Beeinträchtigungen der IT-Systeme auf den Geschäftsbetrieb Erstellung von Geschäftsfortführungs- und Wiederherstellungsplänen und regelmäßiges Prüfen dieser mithilfe von Notfalltests Beratung der Fachbereiche beim Aufbau und bei der Aufrechterhaltung eines organisationsweiten Notfallmanagements Zusammenarbeit mit dem Informationssicherheitsmanagementteam und dem Informationssicherheitsbeauftragten sowie den Administratoren des IT-Bereichs Zusammenarbeit mit den IT-Administratoren bei der Umsetzung von Maßnahmen und WiederanlaufübungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Verwaltungswissenschaften mit Schwerpunkt Informatik oder ähnlicher Fachrichtung oder eine vergleichbare Qualifi kation Kenntnisse in ITIL Foundation Erfahrungen im Bereich Informationssicherheit und Notfallmanagement Gute Kommunikationsfähigkeit Erfahrung in der Aufnahme und der Analyse von Prozessen Aktuelle Kenntnisse/Erfahrungen in der Administration von Windows-Servern und -Netzwerken Wir erwarten die Mitgliedschaft in einer Mitgliedskirche der ACK
18.02.2025enercity AGHannoverFachgebietsleiter:in Process AutomationAufgaben:Gestalte die Zukunft der Automatisierung und Digitalisierung! Entwickle innovative Beratungskonzepte und IT-Lösungen, die unsere Abteilungsstrategie und langfristigen Transformationsziele unterstützen. Gemeinsam mit den Fachbereichen etablierst du moderne Methoden, Best Practices und Tools zur kontinuierlichen Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse. Entdecke Potenziale und setze Innovationen um! Du spürst Chancen für Automatisierung und Digitalisierung auf und setzt diese unter Beachtung der Anforderungen interner Fachbereiche und Endkund:innen mit den passenden Technologien und Methoden um. Als zentrale Ansprechperson unterstützt du die Fachbereiche bei allen Fragen rund um Automatisierungs- und Digitalisierungstechnologien und übernimmst die Verantwortung für eine erfolgreiche Umsetzung und eine Wirtschaftlichkeitsbewertung. Werde Gestalter:in eines erfolgreichen Teams! Du baust ein leistungsstarkes Fachgebiet auf und entwickelst es gezielt weiter - immer im Einklang mit den Anforderungen der Führungspersona. Mit deinem Engagement schaffst du eine positive Arbeitsumgebung und Kultur, die sowohl Spitzenleistungen als auch die Motivation deines Teams fördert. Durch aktive Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen treibst du unternehmensweite Synergien voran und ebnest den Weg für nachhaltige Prozessverbesserungen. Gestalte ein Lösungsportfolio, das begeistert! Du entwickelst ein innovatives Lösungsportfolio, das perfekt auf die Bedürfnisse der enercity Geschäfts- und Fachbereiche zugeschnitten ist. Gemeinsam mit den Fachbereichen definierst und optimierst du ein agiles Operating Model, das die Zusammenarbeit und Arbeitsteilung effizient und zukunftsorientiert gestaltet. Treibe Wandel durch Kommunikation und Kompetenz! Du machst die Automatisierungs- und Digitalisierungsstrategie auf allen Unternehmensebenen erlebbar und hältst Stakeholder:innen über Fortschritte stets auf dem Laufenden. Dabei sorgst du dafür, dass unsere Mitarbeiter:innen unternehmensweit erstklassig im Prozessmanagement und in Automatisierungskonzepten geschult und bestens vorbereitet sind, um gemeinsam die digitale Zukunft zu gestalten.Qualifikationen:Du bringst ein abgeschlossenes Masterstudium in (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Alternativ hast du eine fundierte Ausbildung mit entsprechendem Schwerpunkt vorzuweisen. In der Entwicklung und Umsetzung von IT-Strategien bist du erfahren und du kannst auf mehrjährige Erfolge in leitenden Positionen zurückblicken - inklusive disziplinarischer Verantwortung für Teams Du bringst umfangreiche Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit - sowohl in technologischen als auch methodischen Bereichen - und bist es gewohnt, Verantwortung zu übernehmen und Ergebnisse zu liefern. Der Aufbau neuer Strukturen und die Implementierung innovativer Methoden und Tools aus den Bereichen Automatisierung und Digitalisierung gehören zu deinem Handwerkszeug. Projektmanagement ist deine Stärke: Ob klassisch oder agil - du beherrschst Methoden wie Scrum, Kanban oder Wasserfall und weißt, wie du sie flexibel und wirkungsvoll einsetzt. Dabei überzeugst du durch deine klare Vision und setzt diese gezielt um. Mit deiner ausgeprägten Führungskompetenz inspirierst und motivierst du dein Team, transformative Ideen voranzutreiben und den Wandel hin zu einem modernen, digitalen Unternehmen aktiv mitzugestalten. Deine Kommunikationsstärke und dein souveränes Auftreten machen dich zu einer geschätzten Ansprechperson für Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen. Dein Führungsstil ist wertschätzend und lösungsorientiert. Auch in dynamischen Situationen bewahrst du den Überblick und gehst mit Eigeninitiative sowie einem klaren Fokus voran. Herausforderungen siehst du als Chance, innovative Wege zu gehen und dein Umfeld aktiv mitzugestalten. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
18.02.2025Stage Entertainment GmbHHamburgFull Stack Developer MarTech / Marketingtechnologie (m/w/d)Aufgaben:Du bist der erste Ansprechpartner in Sachen Marketingtechnologien und arbeitest eng mit funktionsübergreifenden Teams zusammen, um sicherzustellen, dass unser Marketing-Technologie-Stack effektiv implementiert und genutzt wird. Du bist verantwortlich für die Auswahl, Entwicklung, Anpassung und Optimierung von Marketingtechnologielösungen zur Sicherstellung der Ausrichtung auf unsere spezifischen Geschäftsziele. Du hast ein Händchen für die Integration und Verbindung verschiedener Marketingtechnologien, um eine effektive, kanal- und teamübergreifende Kommunikation anhand nahtloser Workflows und Datenflüsse zu gewährleisten. Die kontinuierliche Überwachung und Optimierung der Leistung unserer Plattformen ist für dich eine Selbstverständlichkeit - auch die Identifikation von Automatisierungsmöglichkeiten und Effizienzsteigerungen stellt für dich kein Problem dar. Du stellst dein technisches Fachwissen zur Unterstützung unserer internen Teams bereit und erstellst Dokumentationen sowie Schulungen bei Bedarf.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Informationstechnologie oder Marketing sowie Erfahrung in ähnlichen Bereichen. Du hast Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung von Marketing-Technologielösungen wie CRM, CDP, CMS und anderen relevanten Tools. Zudem beherrschst du Programmiersprachen wie JavaScript, Python oder SQL und hast schon mit Webentwicklungs-Frameworks und APIs gearbeitet. Die Arbeit mit Marketing-Automatisierungsplattformen (HubSpot, Salesforce Marketing Cloud, Segment, Bynder) und verwandten Tools ist dir nicht fremd, auch die Grundsätzen der Datenverwaltung und -integration, einschließlich Datenmodellierung, ETL-Prozesse und Data Governance sind dir bekannt. Du sprichst fließend Deutsch und Englisch.
18.02.2025LÖWEN ENTERTAINMENT GmbHBingen (bei Mainz)IT Administrator 1st & 2nd Level Support (m|w|d)Aufgaben:Annahme, Analyse und Klassifizierung von eingehenden Service Requests und Incidents aus dem Hard- und Softwarebereich IT-Support für Anwender innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe Behebung von IT-Störungen vor Ort oder telefonisch im Rahmen des 1st und 2nd Level Supports Sicherstellung und Nachbereitung der Service Level Agreements (SLAs) Installation und Pflege von Hard- und Softwarelösungen Verwaltung von Systemkonten und Zugriffsrechten im Active Directory Pflege von M365-Teams, Exchange Postfächern und Hardware-Assets Mitarbeit an komplexen IT-Projekten zur Weiterentwicklung unserer IT-InfrastrukturQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse im Hard- und Softwarebereich sowie Erfahrung im Helpdesk und User Support Gutes IT-Grundwissen und idealerweise Kenntnisse in Microsoft 365 Selbstständige, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise Hervorragende Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Commitment und Freude am User Support Analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, IT-Zusammenhänge zu erkennen und Lösungen verständlich zu erklären Sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift
18.02.2025MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Software Quality Engineer / Scrum Master (m/f/d)Aufgaben:Planning and organizing meetings in agile software development (e.g., retrospectives, planning and review meetings, daily standups) Monitoring tasks and project progress, as well as supporting project management in planning and resource management Creating and maintaining software documentation in compliance with internal and international regulations for medical devices Optimizing and extending automated documentation generation, as well as the build and test environment; supporting the team in efficient software and test development Collaborating with experts in hardware, firmware, and software to develop a medical implant system and promote interdisciplinary teamworkQualifikationen:Bachelor's degree or higher degree (University, FH) in a technical field; professional experience in software quality engineering, software development or as a Scrum Master is a plus Knowledge of the software development process and quality standards for medical devices is an advantage Experience with C# .NET, LaTeX, and modern development tools; familiarity with DevOps and test automation is a plus Excellent English skills, both written and spoken Analytical thinking, problem-solving skills, and experience in agile development; team-oriented, structured, and independent working style
18.02.2025Stadtwerke DessauDessau-RoßlauIT-Service- und Anforderungsmanager (m/w/d)Aufgaben:In Deiner Rolle als IT-Service- und Anforderungsmanager (m/w/d) bist du verantwortlich für die Bereitstellung, Betreuung und kontinuierliche Optimierung IT-gestützter Services. Darüber hinaus fungierst du als zentrale Vermittlungsinstanz und Übersetzer von Anforderungen zwischen den Fachbereichen und der IT bzw. externen Dienstleistern. Deine Aufgaben umfassen: Du nimmst die Anforderungen der Fachbereiche auf, analysierst und priorisierst diese. Als Vermittler übersetzt du die fachlichen Anforderungen in Konzepte für interne und / oder externe Dienstleister und sorgst dafür, dass alle Beteiligten ein gemeinsames Verständnis haben. Du berätst die Fachabteilungen zur optimalen Nutzung von bestehenden und/ oder neuen IT-Services zur Unterstützung Ihrer Geschäftsprozesse. Du entwickelst Lösungen und Vorgaben und unterstützt unsere Fachbereiche bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Du stellst den reibungslosen Betrieb der IT-Services sicher und überwachst deren Qualität und Effizienz. Du koordinierst die Umsetzung von Anpassungen und / oder Projekten in enger Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Dienstleistern und fungierst dabei als Kommunikationsschnittstelle. Du stellst sicher, dass alle an der Lösung beteiligten Partner die Anforderungen zielgerichtet und im Sinne der DVV umsetzen. Du berichtest regelmäßig an die Fachbereiche, das IT-Management und Stakeholder und trägst so zu Transparenz und effizientem Ressourcen-Management bei.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Energiewirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Service und Anforderungsmanagement Fundierte Kenntnisse in energiewirtschaftlichen Lösungen, idealerweise mit Erfahrung in S/4 HANA und / oder S/4 Utilities oder ähnlichen Branchenlösungen Fundiertes Wissen in IT-Architekturen und IT-Landschaften für die Energieversorgungsbranche Erfahrung im Change- und Projekt-Management sowie in der Steuerung und Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern Ausgeprägtes Verständnis der Marktprozesse und regulatorischen Anforderungen in der Energieversorgung Starke Kommunikations- und Teamfähigkeit, um als Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT-Dienstleistern zu fungieren Hohe Serviceorientierung und Verantwortungsbewusstsein Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit und Belastbarkeit in stressigen Situationen Eigeninitiative und Fähigkeit, sich schnell in komplexe Themengebiete einzuarbeiten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
18.02.2025BYK-Chemie GmbHWesel bei DüsseldorfIT Expert Web Services (m/w/d)Aufgaben:Spannende Aufgaben erwarten Sie - mit Ihrer Expertise unterstützen Sie unsere Fachbereiche rund um IT-Services für den Bereich Web, insbesondere die Internetseite der BYK Division (byk.com), unsere mobilen Apps, z. B. die BYK Additive Guide App, sowie das BYK-Intranet (MS SharePoint). Ihre Tätigkeit umfasst folgende Bereiche: Enge Zusammenarbeit mit dem Business im agilen Scrum-Team Regelmäßige Meetings mit dem Product Owner zu aktuellen und zukünftigen Anforderungen Service Management: Monitoring der Web-IT-Services Steuerung von externen Beratern Koordination von Tests und Erweiterung von automatisiertem TestingQualifikationen:Mit diesem Profil überzeugen Sie uns - Ihre tiefgreifenden Kenntnisse in webbasierten Anwendungen (HTTP, HTML, JS, CSS), der MACH-Architektur sowie der Scrum-Methodik machen Sie zum perfekten Match für diese Rolle. Idealerweise verfügen Sie über eine Zertifizierung im Scrum-Bereich und finden sich in folgenden Punkten wieder: Gute Kenntnisse hinsichtlich MS Azure, MS Azure DevOps, Git, MS SharePoint, PIM- und CMS-Systemen Von Vorteil sind Know-how im Umgang mit der Microsoft Power Platform und Kenntnisse in ITIL. Gute Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Proaktive Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
18.02.2025Bayerisches Landesamt für Umwelt Dienststelle HofHof, AugsburgIT-affine Naturwissenschaftlerin / IT-affiner Naturwissenschaftler (w/m/d) als wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d)Aufgaben:Für die Modernisierung der Naturschutz-IT, Bereich Koordination und fachliche Begleitung Wir suchen ein Teammitglied für die Modernisierung der bayerischen Naturschutz-IT am Standort Augsburg oder Hof. Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) beabsichtigt, innerhalb der nächsten Jahre schrittweise seine Fachanwendungen und Geodateninfrastruktur im Bereich Naturschutz zu modernisieren und eine neue Naturschutz-IT aufzubauen. Moderne IT-Standards sollen erfüllt und neue inhaltliche Anforderungen umgesetzt werden. Naturschutzfachliche Daten werden über Fachanwendungen (z. B. Karla.Natur), GIS-Systeme, Datendienste und den UmweltAtlas Bayern bereitgestellt. In einem großen Team aus Fachexpertinnen und Fachexperten, IT-Spezialistinnen und IT-Spezialisten sowie externen Dienstleistern können Sie mit Ihrer persönlichen Kompetenz an der Transformation der bayerischen Naturschutz-IT mitwirken. Naturschutz-IT Mitarbeit bei der beständigen fachlichen Weiterentwicklung der bayerischen Naturschutz-IT, insbesondere der Vernetzung von Fachanwendungen und der systemübergreifenden Datenbereitstellung Planung, Betreuung und Koordination von agilen IT-Projekten (inklusive Beauftragungen) Fachliche Unterstützung bei Entwicklung, Einführung, Betrieb und Support von Fachanwendungen Enge Zusammenarbeit mit den Fach- und IT-Referaten des LfU, externen Dienstleistern sowie Einbindung der Userinnen und User Beteiligung der Naturschutzverwaltung im Modernisierungsprozess Ggf. Mitwirkung bei der Fortbildung der Anwenderinnen und AnwenderQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [Univ.] / Master) der Fachrichtung Landschaftsplanung, Geografie, Geoinformatik, Geowissenschaft, Biologie, Umweltinformation oder vergleichbare Studienrichtung Einschlägige Berufserfahrung oder Weiterbildungen sind von Vorteil Naturschutzfachliche Grundkenntnisse werden vorausgesetzt Praktische Erfahrungen im (agilen) Projektmanagement sowie in der Koordination, Betreuung und Durchführung von IT-Projekten sind wünschenswert Erfahrungen im Anforderungsmanagement sehen wir als Vorteil Kenntnisse über die Arbeit mit Umweltfachdaten (GIS, MS Office, Access) sowie technisches Verständnis für Programmierarbeiten, die Funktionalität von Datenbanken und GIS-Systemen setzen wir bei Ihnen voraus Sie arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich, sind motiviert und gut organisiert Sie haben Spaß an Teamarbeit und Kommunikation, da eine enge Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie externen Projektbeteiligten wichtig ist Sie haben eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise (sichere Deutschkenntnisse: mindestens Level C1) und kommunizieren gerne und offen mit Menschen
18.02.2025Brunner GmbHRheinauProduktdatenmanager (m/w/d)Aufgaben:In Ihrer Funktion übernehmen Sie die Neuanlage und Aktualisierung kaufmännischer Daten wie Preise und Artikelbeschreibung. Sie unterstützen unser Team im VC-Umfeld bei der Datenmodellierung neuer Produkte in SAP (S/4 HANA); dies betrifft den Auf- und Ausbau des Produkt-Konfigurators über Sachmerkmalsleisten, Variantenstücklisten und Arbeitsplänen. Sie setzen Anpassungen und Erweiterungen am Brunner-Produktportfolio in SAP (S/4 HANA) um und stimmen die jeweiligen Anforderungen mit der Produktentwicklung und dem Produktmanagement ab.Qualifikationen:Sie besitzen eine gut abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung mit IT-Affinität. Sie verfügen über operative Berufserfahrung im Aufgabenfeld der Arbeitsvorbereitung, in der Artikeldatenpflege bzw. im Stammdatenmanagement und idealerweise im Variantenmanagement. Sie sind routiniert im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel und Access), vorzugsweise mit SAP (S/4 HANA). Sie besitzen ein hohes technisches Verständnis sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten und sind versiert im Umgang mit komplexen Datenmengen.
18.02.2025PROSOZ Herten GmbHHerten (Ruhrgebiet)DevOps Engineer (m/w/d) im Microsoft UmfeldAufgaben:Du entwickelst und betreust CI / CD-Pipelines, um unsere etablierten Produkte im Markt optimal zu unterstützen Du automatisierst und optimierst unsere Build-, Test- und Deployment-Prozesse Du entwickelst unsere Toolchain weiter - mit Fokus auf TeamCity, GitLab, Terraform und Packer Du arbeitest eng mit relevanten Stakeholder*innen zusammen, um Entwicklungs- und Release-Prozesse zu verbessern Du organisierst die Softwareverteilung für die Entwicklungsteams Du begleitest die Wartung und die Weiterentwicklung von TestwerkzeugenQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst Erfahrung im Bereich DevOps oder mehrjährige Berufserfahrung als Softwareentwickler*in im Bereich Desktopapplikationen mit Du kennst dich aus mit Infrastruktur-Automatisierungstools wie Terraform, Packer oder Powershell-Scripting Du hast bereits mit CI / CD-Tools wie TeamCity oder Jenkins gearbeitet Du besitzt eine ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit und zeigst viel Eigeninitiative Du hast erste Erfahrung in SecDevOps und im Umgang mit Sicherheitsstandards in der Softwareentwicklung Du bist kommunikativ und arbeitest gerne mit verschiedenen Stakeholder*innen zusammen
18.02.2025Klinikum Gütersloh gGmbHGüterslohIT-Systemadministrator (m/w/d) Abteilung InformationstechnikAufgaben:Betrieb und Pflege unserer Server-Infrastruktur inkl. der Schwerpunkte AD und GPO, sowie Virtualisierungsumgebung und Sever Hardware Administration der Datensicherung und Datenbanksysteme Verwaltung der Firewall und weiterer Sicherheitssysteme Konfiguration und Inbetriebnahme neuer Hard- und Softwarekomponenten IT-Begleitung von Projekten Betreuung von Anwendungssoftware im First- und Second-Level Support Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst (24-Stunden an allen Wochentagen)Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene IT-bezogene Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Administration Du besitzt Kenntnisse in den Bereichen Betriebssysteme, Virtualisierung (vmware), Datenbanken (MS SQL/Oracle), Netzwerk und Firewall Auch Erfahrung mit der Betreuung von Exchange, GPO, Domänenverwaltung und Active Directory kannst du vorweisen Du hast Lust auf Neues und auf Themen die Dich herausfordern Du denkst und handelst kunden- und dienstleistungsorientiert Du bist im Job teamorientiert, zuverlässig, strukturiert und verantwortungsbewusst und handelst selbständig und lösungsorientiert
18.02.2025Max Rubner-InstitutDetmold, Karlsruhe, Kiel, KulmbachFachinformatikerin / Fachinformatiker (w/m/d) für die AnwendungsentwicklungAufgaben:An einem der Standorte des Max Rubner-Instituts unterstützen Sie innerhalb der Einrichtung Informationstechnik bei der Programmierung und Weiterentwicklung hausinterner Verwaltungsapplikationen (z.B. Dokumentenmanagementsystem, elektronische Workflows für interne Verwaltungsprozesse etc.). Neben der Programmierung unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen und in Abstimmung mit den Fachabteilungen sind Sie zuständig für die Frontendentwicklung, die Fehleranalyse und Debugging, sowie für die Implementierung dieser Anwendungen in den operativen Geschäftsablauf.Qualifikationen:Das bringen Sie mit: Eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachinformatikerin / zum Fachinformatiker (w/m/d) für Anwendungsentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse in PHP, C# und / oder verwandten Programmiersprachen sowie den entsprechen Frameworks Sicherer Umgang mit Datenbanken und Frontendtechnologien Gute Kenntnisse in HTML 5, CSS und Framework / Libraries wie Bootstrap Erfahrungen im Umgang mit der Programmversionierungssoftware Git Eine gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift Wünschenswert sind: Berufliche Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung Gute Kenntnisse über APIs (REST, SOAP) und Austausch-Formate (z.B. JSON, XML) Gute Kenntnisse der gängigen Sicherheitsstandards und den Anforderungen an die Barrierefreiheit Dienstleistungsorientierte Arbeitsweise, analytische Fähigkeiten bei der Problemlösung Erfahrungen in der Projektarbeit und der agilen Softwareentwicklung, Grundkenntnisse in Scrum Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit und eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auszeichnet.
18.02.2025HESS Group GmbHBurbachIT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Betreuung der internationalen IT-Infrastruktur mit Schwerpunkt auf Virtualisierung und Netzwerkinfrastruktur Sicherstellung eines unterbrechungsfreien IT-Betriebs Administration und Support von Microsoft-Infrastrukturlösungen Analyse von Fehlern und Lösungsfindung, auch in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und internen Spezialisten Auswahl geeigneter Systemlösungen, Vorstellung bei Neuanschaffungen bzw. Ersatzbeschaffungen Konzeptionierung von Systemanpassungen in Zusammenarbeit mit internen SchnittstellenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Praktische Erfahrung im Umgang mit IT-Infrastrukturen, insbesondere VMware, und segmentierten Netzwerken ist erforderlich Kenntnisse in der Verwaltung von Active Directory und hybriden Microsoft-365-Umgebungen Bereitschaft zur Unterstützung von IT-Projekten und gelegentlichen Dienstreisen Teamorientierter Arbeitsstil mit proaktiver Herangehensweise Sehr gute Methodenkompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung runden Ihr Profil ab
18.02.2025MGH-Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrumsgesellschaft mbHMünchenLeiter IT (m/w/d) digitale EntwicklungAufgaben:Strategische IT-Leitung: Sie führen die IT-Abteilung mit aktuell einem weiteren Teammitglied und verantworten die IT-Strategie sowie die Weiterentwicklung unserer digitalen Infrastruktur. Digitalisierung und Prozessoptimierung: Sie initiieren und leiten Digitalisierungsprojekte zur Effizienzsteigerung der Verwaltungsprozesse. Projektmanagement: Sie steuern IT-Projekte und übernehmen Planung, Kommunikation, Change- wie auch Risikomanagement. IT-Sicherheit und Compliance: Sie gewährleisten die Sicherheit unserer IT-Systeme und stellen die Einhaltung von Sicherheitsstandards und gesetzlichen Vorgaben sicher. Schnittstellen-Management: Sie koordinieren externe IT-Dienstleister und sorgen für die reibungslose Integration interner und externer Systeme. Budget und Beschaffung: Sie verantworten die IT-Budgetplanung und steuern den Einkauf von Hard- und Softwarelösungen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Einführung und Weiterentwicklung von Softwarelösungen Sehr gute Kenntnisse in PM-, CAFM-, ERP-, DMS- und MS365-Systemen Erfahrung mit IT-Ausschreibungen von Vorteil Analytische und konzeptionelle Denkweise sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.02.2025AOK NordWestDortmund, KielIT-Experte als Datenschutzmanager (m/w/d)Aufgaben:Ihre fachliche Expertise bringen Sie in dem bei der AOK NordWest für die Steuerung, Überwachung und Weiterentwicklung des Datenschutzmanagements verantwortlichen Team praxisorientiert ein. Wirken Sie mit Ihrer Fachkompetenz auf die Sicherstellung, dass IT-Systeme und -Prozesse mit den datenschutzrechtlichen Anforderungen im Einklang stehen, ein. Unterstützen Sie die Fachverantwortlichen bei der datenschutzkonformen Umsetzung der Geschäftsprozesse und -initiativen durch fachkundige Beratung zu technisch datenschutzbezogenen Aspekten, wie z.B. der Konzeption erforderlicher technischer und organisatorischer Maßnahmen. Arbeiten Sie bei komplexen Fragestellungen funktionsübergreifend mit anderen Organisationseinheiten lösungsorientiert zusammen und fördern Sie mit Ihrer fachlichen Beratung die Einhaltung der gesetzlichen und internen datenschutzrechtlichen Vorgaben. Entwickeln und überprüfen Sie technische Standards und Richtlinien für eine datenschutzkonforme Datenverarbeitung. Beteiligen Sie sich an der Entwicklung und Umsetzung des Schulungskonzepts für die an den Datenschutzprozessen beteiligten Personen.Qualifikationen:Sie verfügen über einen Bachelor/Master-Abschluss mit IT-Hintergrund und idealerweise mehrjähriger Berufserfahrung. Sie haben grundlegende Kenntnisse im Bereich Datenschutz. Sie verfügen über Kenntnisse in Datenverschlüsselung, Zugriffskontrollen, Anonymisierung und anderen Privacy Enhancing Technologies (PETs). Sie sind mit Cloud-Computing-Plattformen und deren Datenschutzaspekten vertraut. Sie besitzen ein ausgeprägtes analytisches und systematisches Denkvermögen und arbeiten jederzeit sehr strukturiert und lösungsorientiert. Ihre Teamfähigkeit, Ihre Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit und Ihr Folgebewusstsein zeichnen Sie aus. Sie treten sicher auf und verfügen über effektive Kommunikationsfähigkeiten. Darüber hinaus bringen Sie sehr gute Deutschkenntnisse (Sprachniveau C1) mit.
18.02.2025Berger Holding GmbH & Co. KGMemmingenSAP SD Key-User*in (m/w/d)Aufgaben:Kompetenter Ansprechpartner und First-Level Support für SAP SD Prozesse und Systemfragen, erster Ansprechpartner für die SAP-Endanwender Betreuung und Optimierung neuer und bestehender Vertriebslogistikprozesse unter Berücksichtigung weiterer SAP Module und Fachabteilungen Mitwirkung bei Rollouts und der Einführung von SAP S/4HANA Standortübergreifende (globale) Koordination für Change Requests Überprüfen und Testen der Daten und Funktionalitäten im SAP-System Erstellen von Schulungsunterlagen und Durchführen von Schulungen Mitwirkung bei der Definition von Rollen für das Berechtigungskonzept und Prüfung von beantragten TransaktionenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Informatik oder eine kaufmännische Berufsausbildung Berufserfahrung in der zerspanenden Industrie oder im Automotive Sektor wünschenswert Sehr gute SAP SD (Vorteilhaft S4/4HANA) und MS-Office Kenntnisse Kenntnisse in angrenzenden SAP-Modulen, wie z.B. MM, LE, FI und CO sind von Vorteil Fundierte Kenntnisse der Vertriebslogistikprozesse Analytische, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und prozessorientierte Denkweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigeninitiative und Zielorientierung in Verbindung mit Kommunikationsvermögen und Teamgeist
18.02.2025HCD Consulting GmbHMünchenSupport Engineer (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung im 2nd und 3rd-Level-Support für unsere Kunden, inklusive Teilnahme am Bereitschaftsdienst Remote Bearbeitung von Netzwerk- und Security-Problemen unserer Kunden Nachstellung von Kundenproblemen im Lab Zusammenarbeit mit den Supportteams der Hersteller (Juniper, Arista, Cisco und Fortinet) zur Lösung komplexer technischer Herausforderungen Dokumentation von Supportfällen und NetzwerkinfrastrukturenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker/in Systemintegration oder digitale Vernetzung) oder eine vergleichbare Qualifikation Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte schnell zu erfassen und verständlich zu erklären Erfahrung im Umgang mit Remote-Support-Tools und Ticket-Systemen von Vorteil Ausgeprägte analytische Denkweise und Freude am direkten Kundenkontakt Du kannst auf Deutsch und Englisch mit dem Kunden fachspezifisch kommunizieren und mit dem Kundenservice Themen besprechen
18.02.2025HCD Consulting GmbHMünchenNetwork Engineer (m/w/d)Aufgaben:Planung und Betreuung von Netzwerkprojekten, insbesondere mit den Technologien von Juniper, Fortinet und Cisco Unterstützung des Vertriebs im Presales Identifizierung und Analyse von Netzwerkproblemen sowie Entwicklung nachhaltiger Lösungen Unterstützung und technische Beratung für Kunden bei komplexen Netzwerkarchitekturen und -fragen Zusammenarbeit mit den Support-Teams der Hersteller (Juniper, Fortinet, Cisco) bei der Fehlersuche und Lösung von ProblemenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik/Nachrichtentechnik oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich Erfahrung in der Automatisierung und Optimierung von Netzwerken, idealerweise unter Verwendung von Ansible, Python, Netbox oder ähnlichen Tools Freude am direkten Kontakt mit Kunden und die Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte schnell zu erfassen und verständlich zu erklären Bereitschaft Projektbezogen Kunden vor Ort zu unterstützen (Reisebereitschaft bis zu 40 %) Du kannst auf Deutsch und Englisch mit dem Kunden fachspezifisch kommunizieren und mit dem Kundenservice Themen besprechen
18.02.2025SalLab GmbHBerlinFullstack-Entwickler als CTO / Chief Technology Officer in Berlin (m/w/d)Aufgaben:Nach einer Einarbeitungsphase (maximal ein Jahr) führst du als CTO die technische Vision unseres Unternehmens an und verantwortest die Umsetzung sowie die Schnittstellenkommunikation. Als CTO / Fullstack-Programmierer (m/w/d) bist du gemeinsam mit deinem Team für die Weiterentwicklung und Optimierung des Frontends verantwortlich - von der aktiven Verbesserung der User Experience bis hin zur Implementierung neuer Funktionen. Als leitender Entwickler (m/w/d) identifizierst du dich mit diesem Projekt, koordinierst es mit Übersicht und treibst es voran. Als CTO übernimmst du die fachliche Leitung des Teams. Du betreust mit deinem Team außerdem die Entwicklung von Python-basierten Backend-Funktionalitäten . Konstruktiv und ergebnisorientiert arbeitest du mit unseren AWS- und App-Experten zusammen, um innovative Lösungen zu entwickeln.Qualifikationen:Du verfügst über fundierte Kenntnisse sowie nachweisbare Erfahrung in Python (Django) und Vue.js, inklusive deren Anwendung in Projekten. Erfahrung mit AWS, DevOps, Terraform und Machine Learning ist ein Plus, aber kein Muss. Die Anteile aus operativer Programmierarbeit sowie der strategischen Koordinierung des Projektes liegen dir gleichermaßen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich, da du in einem internationalen Entwicklerteam arbeitest und mit deutschsprachigen rechtlichen Themen konfrontiert wirst. Du arbeitest eigenverantwortlich, bist lernbereit und hast Spaß daran, im Team Lösungen zu entwickeln. Auch wenn nicht immer alles sofort klappt, bewahrst du Ruhe und Geduld. Du bist es gewohnt, auf schnellem und direktem Weg zu kommunizieren.
18.02.2025HensoldtOberkochen, AalenSystemingenieur*in im Bereich Mechatronik Landsysteme (w/m/d)Aufgaben:In dem Bereich "Mechatronik Landsysteme" werden in einem interdisziplinäre Entwicklungsteam Aufklärungs- und Beobachtungssysteme entwickelt für Fahrzeuge und stationäre Anwendungen im zivilen und militärischen Bereich. Startend bei den Kundenanforderungen wird ein Systemkonzept erarbeitet unter Abgleich mit den bereits bei HENSOLDT Optronics vorhandenen Sensoren und Produkten. Die Entwicklungsaufgaben umfassen Elektronik, Mechanik und gegebenenfalls Optik-Anteile. Auch die Qualifikation und Integration der Produkte beim Kunden werden vom Systemingenieur begleitet. Erstellung der Systemarchitektur komplexer optronischer und mechatronischer Produkte Technische Koordination der Produktentwicklung innerhalb des interdisziplinären Projektteams Requirement Management zur Definition des Entwicklungsumfangs Definition und Betreuung qualifizierender Tests Erstellung von Mengengerüsten und Mitarbeit bei Angeboten Abstimmung und Betreuung externer Entwicklungsarbeiten Bewertung und Optimierung von Angeboten hinsichtlich Leistung und KostenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Physik, Informatik oder vergleichbar Mehrere Jahre Erfahrung in der Entwicklung komplexer technischer Geräte Erfahrungen im Bereich Systems Engineering und Requirement Management vorteilhaft Erfahrung im Umgang mit nationalen und internationalen Kunden und Entwicklungspartnern wünschenswert Kenntnisse einschlägiger Tools wie Doors und Enterprise Architect Überzeugendes Auftreten und sehr gutes Präsentationsvermögen Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Motivationsvermögen Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
18.02.2025HensoldtOberkochen, AalenDevOps Engineer im Bereich CI / CD und den Linux-Support (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung, Pflege, Wartung und Optimierung von automatisierten Buildservern und CI / CD-Pipelines Administration, Konfiguration und Support von Linux-Systemen Verwaltung und Wartung von Container-Technologien (zum Beispiel Docker, Podman) Verwaltung und einrichten von Projektnetzwerken Zusammenarbeit mit Entwicklern zur Optimierung von Build- und Deployment-Prozessen Absicherung und Härtung von Linux-Servern gemäß Best Practices Nutzung moderner Softwaretechnologien und Tools (git, Atlassian, CMake, C++17 / 20, MQTT...) Mitarbeit in einem jungen, motivierten und aufgeschlossenen EntwicklungsteamQualifikationen:Erfahrung mit CI / CD-Systemen (zum Beispiel Bamboo, Jenkins) Fundierte Kenntnisse in Linux-Administration, bevorzugt Arch Linux oder derivativen Distributionen Vertiefende Kenntnisse in CMake, Skriptsprachen wie Bash, Python zur Automatisierung Erfahrung mit Container-Technologien (Docker, Kubernetes, Podman) Gutes Verständnis von Netzwerkkonzepten, Security und Systemhärtung Erfahrung mit Monitoring- und Logging-Tools von Vorteil Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit Teamplayer mit ausgeprägter sozialer Kompetenz und Begeisterung Analytisches Denkvermögen und Bereitschaft zur Eigenverantwortung Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
18.02.2025HensoldtOberkochen, AalenSoftware- / Systemarchitekt für Gesamtsysteme (Solutions) (w/m/d)Aufgaben:Sie arbeiten in einem engagierten Team daran, die technischen Lösungen für Gesamtsysteme (Solutions) sämtlicher land- und seebasierter Produkte der HENSOLDT Optronics GmbH auf Basis modernster Technologien zu konzipieren und erstklassige Produkte für unsere Kunden bereitzustellen. Technische Verantwortung für die Architektur der Gesamtsysteme mit Fokus auf moderne und innovative (embedded) Softwarelösungen Strategische und technische Gestaltung von (Software)-architekturen auf Gesamtsystemebene. Abstimmung von Kundenanforderungen und Überführung in technische Konzepte und Spezifikationen eines Gesamtsystems Technische Unterstützung bei Aufwandsabschätzungen zur Erstellung von Angeboten in enger Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams Erstellen von Präsentationen für die Kunden und Stakeholdern nebst Teilnahme an Kundenmeetings, um komplexe Zusammenhänge des Gesamtsystems verständlich darzustellen und zu vertreten Proaktives Erarbeiten von Gesamtlösungen zusammen mit den Systemingenieuren und SW-Architekten im interdisziplinären Team unter Berücksichtigung von Kosten, Qualität und Zeit Abstimmung mit den Geschäftsbereichen bezüglich zukünftiger Anforderungen an Software, Methodiken, Normen, Standards und Gesetzen wie zum Beispiel SW Security oder Datensicherheit Harmonisierung von verschiedenen Produktansätzen zur Definition einer modulbasierten Software- und Systemarchitektur in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen wie z.B. »Data Analysis & Fusion« und »Smart Sensors«, um Systeme nahtlos miteinander zu verbindenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Systems Engineering, Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbare Ausbildung Exzellente kommunikations- und Visualisierungsfähigkeit Mehrjährige Erfahrung im Systems Engineering technisch komplexer Systeme mit hohen Softwareanteilen Fundierte Erfahrung in der Abwicklung von Entwicklungen mit und bei externen Partnern Erfahrung in technischen Kundenabstimmungen zur Lösungsfindung, idealerweise auch international Sehr gute Kenntnisse in diversen Software-Disziplinen, - Normen und - Modellierung Kenntnisse in weiteren technischen Disziplinen wie Mechanik, Optik und Elektronik sowie deren Interaktion in Produkten Ausgeprägte Methodenkompetenz in der Lösungs- und Entscheidungsfindung Sehr strukturierte, selbst organisierte und analytische Arbeitsweise sowie ausgeprägte geschäftsorientierte Denk- und Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
18.02.2025Techniker KrankenkasseHamburgIT-Administrator im Network Operations Center (m/w/d)Aufgaben:Den Betrieb von zentralen und dezentralen Systemumgebungen, Netzwerken und Anwendungen überwachen und sicherstellen Störungen des IT-Betriebes annehmen, analysieren, beheben und eskalieren Bei der Weiterentwicklung, Optimierung und Automatisierung der IT-Services mitwirken Begleitung des kompletten Eventmanagement Prozesses (Anforderungsaufnahme, Umsetzung, Beratung, Optimierung) In Projekten und interdisziplinären Teams mitarbeiten Den 24/7-Betrieb mit Rufbereitschaft im Rahmen eines Modells sicherstellen, welches Gesundheit, Vereinbarung von Familie und Beruf sowie angemessene Vergütung vereintQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker:in, IT-Systemkauffrau / IT-Systemkaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation Begeisterung für eine große Vielfalt an IT-Systemen und Anwendungen Routinierter Umgang mit den Server-Betriebssystemen Red Hat Linux und Windows Analytische Fähigkeiten sowie Kenntnisse der gängigen Automations- und Monitoring-Werkzeuge Ausgezeichnetes Deutsch in Wort und Schrift (C1) sowie gutes Englisch in Wort und Schrift Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft auch an Wochenenden und Feiertagen, sowie zur Arbeit im Schichtdienst Du bist ein:e Teamplayer:in mit hoher Verantwortungsbereitschaft und dem Willen, auch schwierige Situationen zu meistern
18.02.2025STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGStuttgartEnterprise Application Administrator - Windows Plattform (m/w/x)Aufgaben:Betrieb von Bauanwendungen auf hunderten von Servern und laufende Pflege der Windows Server Betriebsplattform Umsetzung interner Kundenprojekte sowie Skalierung und Performanceoptimierung in Zusammenarbeit mit Product Ownern 2nd & 3rd Level Support, Problemlösung und Zusammenarbeit mit unserem Anforderungsmanagement Beratung, Zusammenarbeit mit internationalen Teams und Projektkoordination bei Migrationen Mitarbeit im Aufbau einer hybriden Cloudumgebung in Microsoft Azure Aktualisierung der Applikations-DokumentationenQualifikationen:Erfahrung in der Windows Server Administration Kenntnisse im Betrieb von Terminalservertechnologien (Remotedesktop / Citrix, Parallels RAS) Interesse an Cloud-Technologien und die Bereitschaft zur Mitwirkung im hybriden Cloudumgebungsaufbau Erfahrungen mit Active Directory und Group Policies   Erfahrungen mit MS SQL von Vorteil Sehr gute Englisch- und konversationssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift 
18.02.2025Brandenburgischer IT-DienstleisterPotsdamIT-Anwendungsadministratoren (m/w/d)Aufgaben:Administration und Sicherstellung des laufenden Applikationsbetriebes im 2nd-Level Planung und Durchführung von Konfigurationsanpassungen und Updates von Applikationen im Rechenzentrum Ansprechpartner/-in für interne Fachbereiche und Kunden Technische Beratung der Fachbereiche/Kunden in Anwenderfragen Dokumentation und Pflege von IT-Infrastruktur (z.B. Apache, TomCat, Webserver)Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ FH-Diplom) vorzugsweise der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informations-/Kommunikationstechnik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Sie können sich auch bewerben, wenn Sie einen der oben genannten Studiengänge erst in Kürze abschließen werden. Oder eine abgeschlossene Ausbildung einer IT-Fachrichtung (bspw. Fachinformatiker/in; IT-Systemelektroniker/in) und mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung (Nachweis erfolgt zwingend über Vorlage von Arbeitszeugnissen). Begeisterung unterschiedliche Themen der IT für das Land Brandenburg mitzugestalten sowie an vielfältigen und herausfordernden Aufgaben mitzuwirken und Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung (SÜ2 gemäß § 9 SÜG)
18.02.2025OXG Glasfaser GmbHDüsseldorf oder RemoteFTTx Incident Coordinator*in (m/w/d)Aufgaben:Du verantwortest die enge Zusammenarbeit und Steuerung des Network Operations Center (NOC), das für die Überwachungen des Netzes zuständig ist. Zu Deinem Aufgabenbereich gehört die regelmäßige Abstimmung mit dem externen Field Force Dienstleisters bezüglich Qualität der Störungbehebung und Einhaltung von SLAs. Du bist für die Verfolgung von Incidents und Unterstützung des NOC bei der Automatisierung von Tätigkeiten verantwortlich. In Abstimmung mit dem NOC analysierst Du aufgekommene Incidents und ermittelst Trends. Als Versteher*in der FTTx Technologie bist Du Teil der Technical Helpline, die Techniker vor Ort bei Problemen unterstützt, unseren Vertrieb begleitet und unseren Partnern als versierter technische/r Ansprechpartner*in zur Verfügung steht.Qualifikationen:Du bringst (mehrjährige) Berufserfahrung in technischen Rollen in der Telekommunikationsbranche oder Nachrichtentechnik mit. Du hast ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, Informationstechnologie oder einer vergleichbaren Richtung oder eine entsprechende Ausbildung. Du verfügst über Erfahrungen im Betrieb von Glasfasernetzen oder anderen Festnetztechnologien. Dich zeichnen Kenntnisse der Netzwerktechnik und - architektur und ein Verständnis der ITIL Prozesse aus. Du bringst die Bereitschaft mit, Dich in die Details der Glasfaser-Netzelemente einzuarbeiten. Als Teamplayer*in bist Du bei uns gefragt, weil OXG ein Unternehmen ist, in dem Du Dich auf uns verlassen, aber eben auch Verantwortung übernehmen kannst. Wir leben eine Start-Up Mentalität. Daher freuen wir uns über Deine Eigeninitiative, Entscheidungskompetenz und Zielorientierung. Du sprichst verhandlungssicheres Deutsch und Englisch.
18.02.2025UNIORG GruppeDortmund(Senior) Consultant Purchase-to-Pay in SAP S/4HANA (w/m/d)Aufgaben:Mitarbeit in SAP S/4HANA-Implementierungsprojekten (Purchase-to-Pay) Fit-Gap-Analysen (SAP Best Practices vs. Kundenanforderungen) Prozessanalyse, -design und -konzeption Integrationskonzepte für weitere Software-Lösungen Anwendungsbetreuung für SAP ERP-Systeme Umsetzung per Customizing und/oder EntwicklungskonzeptenQualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium (z.B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik), eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der internen oder externen SAP-Beratung Expertise in der Implementierung von S/4HANA Umfassende Kenntnisse von Einkaufsprozessen und den angrenzenden Funktionen (Bestandsführung, Rechnungsprüfung etc.) Erfahrung in der Teilprojektleitung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
18.02.2025UNIORG GruppeDortmundJunior Consultant Purchase-to-Pay in SAP S/4HANA (w/m/d)Aufgaben:Mitarbeit in SAP S/4HANA-Implementierungsprojekten (Purchase-to-Pay) Prozessanalyse, -design und -konzeption Integration von weiteren Softwarekomponenten Anwendungsbetreuung für SAP ERP-Systeme Umsetzung der Änderungsanforderungen (Customizing)Qualifikationen:Ein (Fach-) Hochschulstudium (z.B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik), eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse von Einkaufsprozessen und den angrenzenden Funktionen (Bestandsführung, Rechnungsprüfung etc.) Erfahrung im SAP-Umfeld von Vorteil Gute Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
18.02.2025KDN.sozialPaderbornSoftwareentwickler/in Java (m/w/d)Aufgaben:Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung bekommt immer mehr Schwung. Durch Ihre Mitarbeit können Sie die Zukunft der Verwaltung mitgestalten. Zusammen im Team denken wir Prozesse neu, entwickeln Visionen und helfen dabei, diese erfolgreich in die Tat umzusetzen. Hierfür suchen wir Sie mit Ihrer offenen Persönlichkeit, um die Potentiale der Digitalisierung intensiv zu erschließen und voranzutreiben. Angepasst an die Anforderungen unserer Kunden und an die Möglichkeiten aktueller Technologien erarbeiten Sie Softwarelösungen, die Sie in neue oder bestehende Systeme überführen. In die Entwicklung neuer Ideen und Prozesse sind Sie als aktiver Player im Team eingebunden - mal als Impulsgeber, als Macher oder konstruktiver Kritiker. Weiterentwicklung von Webverfahren Frontend Entwicklung Umsetzung der Anforderungen aus dem Onlinezugangsgesetz Datenbank- und Dateizugriffe Schnittstellenentwicklung von internen und externen Schnittstellen System-Monitoring StatistikenQualifikationen:Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Erfahrung in der Anwendungsentwicklung Entwicklungserfahrung mit Java, Hibernate, JSP, HTML, CSS, JS Wünschenswert sind tiefere Kenntnisse im Bereich HTML und CSS sowie von JS Frameworks wie JQuery Sicherer Umgang mit Entwicklungswerkzeugen wie Eclipse, GIT Erfahrung mit relationalen Datenbanksystemen (Oracle, MySQL) Erfahrung in Projektarbeit Kommunikations- und Teamfähigkeit Vorausschauende und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
18.02.2025ADAC Versicherung AGMünchenBusiness Analyst & Product Owner für den Rechtsschutz Schaden (w|m|d)Aufgaben:Sie verantworten die Abbildung der Rechtsschutzprozesse in der Versicherungsplattform und bilden damit die zentrale Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT. Sie stellen sicher, dass das Product Backlog gepflegt und priorisiert ist, und dass das Team mit den Kunden und Stakeholdern zielgerichtet kommuniziert. Sie bringen sich aktiv und kreativ in die Lösungskonzeption ein. Sie definieren Akzeptanzkriterien und führen Reviews und Abnahmetests durch. Sie leiten (Teil-)Projekte und steuern interne Teams und externe Dienstleister. Sie unterstützen bei Bedarf den 1st Level Support mit Know How. Bei Bedarf führen Sie Workshops oder Schulungen durch, erstellen Berichte oder Präsentationen.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang oder eine einschlägige vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung in der Versicherungswirtschaft. Sie überzeugen durch mehrjährige Erfahrung im Versicherungsumfeld, vor allem im Bereich Rechtsschutz. Sie bringen ein breites Verständnis der relevanten fachlichen und technischen Themen im Bereich Rechtsschutz Schadenregulierung mit. Sie verfügen idealerweise über praktische Erfahrungen in Bezug auf klassisches Anforderungsmanagement. Sie bringen idealerweise einschlägige Projekterfahrung mit. Sie sind mit zeitgemäßen/agilen Arbeitsmethoden (z. B. Scrum, Kanban) vertraut. Gute MS Office Kenntnisse, verhandlungssicheres Deutsch sowie gute Englischkenntnisse setzten wir voraus. Sie sind team- und lösungsorientiert, und bringen neben hoher Motivation auch Kreativität und Organisationstalent mit. Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, verstehen die Bedürfnisse der internen und externen Kunden und des Unternehmens und können diese auf den Punkt formulieren.
18.02.2025Deutsche BundesbankFrankfurt am MainTeamleitung im Bereich Providermanagement mit Schwerpunkt Architektur- und IT-Integrationsmanagement (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Leitung der Gruppe "Providermanagement mit Schwerpunkt Architektur- und IT-Integrationsmanagement", welche am Standort Frankfurt am Main angesiedelt ist und aus 5 Mitarbeiter*innen besteht. Sie übernehmen die Gesamtverantwortung für die generelle System- und Lösungsarchitektur der verantworteten Informationssysteme (derzeit mit Schwerpunkt in der bankenaufsichtlichen Anwendungssystem-Landschaft). In der Rolle eines IT-Service-Brokers vermitteln Sie zwischen den externen Providern sowie anderen internen und externen Stellen (bspw. BaFin, EZB, EBA etc.). In die damit verbundenen technischen Aufgaben und Prozesse (Integration, Sicherheit, Betriebsprozesse) binden Sie Ihre Mitarbeiter*innen zielführend ein und entwickeln diese stets weiter. Sie koordinieren und steuern die Managed Service Provider im Rahmen von (IT-)Projekten und optimieren deren Leistungserbringung. Als Produktmanager planen, steuern, koordinieren und überwachen Sie alle Maßnahmen bzgl. der Wartung, Pflege und Weiterentwicklung der betroffenen IT-Produkte. Diese IT-Produkte vertreten Sie nach innen und außen, beraten und unterstützen den Systemeigner, führen Entscheidungen herbei und tragen für einen reibungslosen operativen Betrieb Sorge.Qualifikationen:Master oder gleichwertiger Abschluss der (Wirtschafts-)Informatik oder eines Studienganges mit informationstechnischem Schwerpunkt Praktische Erfahrung in der Personalführung und im Projektmanagement Gute Führungsqualitäten zur Organisation des Verantwortungsbereichs sowie zur Anleitung, Motivation und Steuerung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standortübergreifender (Projekt-)Teams Gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Beauftragung, der Steuerung und im Controlling externer Dienstleister (Third Party Management) Gute Kenntnisse der arbeitsteiligen Prozesse für die Entwicklung, den Test, die Bereitstellung und den Betrieb von IT-Anwendungssystemen Gute Kenntnisse von IT Service-Prozessen, einsetzbaren Werkzeugen und deren Zusammenwirken Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Kenntnisse der gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien im Bereich der Bankenaufsicht sind von Vorteil Sehr gutes Organisationsvermögen kombiniert mit Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Sehr gute deutsche und gute englische kommunikative Fähigkeiten
18.02.2025HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und KunstGöttingenWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Mensch-KI-KollaborationAufgaben:Forschungsaktivitäten im Bereich der Mensch-KI-Kollaboration in den Anwendungsbereichen Pflege, Therapie und Gesundheitswesen Bewegungsverfolgung in Echtzeit mittels bildgebender und sensorischer Technologien (Tiefen- und Kinect-Kameras), Generierung von 3D-Modellen, Bewegungserkennung und -planung in Echtzeit Entwicklung von Schnittstellen zwischen Bildgebungs- oder Sensortechnologie mit kollaborierenden Robotern Forschung im Bereich der KI-gestützten Modellierung des Bewegungsapparats (z. B. Anybody, OpenSIM, TensorFlow/Keras) Veröffentlichung und Präsentation von Forschungsergebnissen sowie Teilnahme an Workshops und Konferenzen Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Partner*innen an der TU Clausthal, Universität Göttingen, UMG und der HAWKQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) der Informatik, Elektrotechnik, Robotik, Biomedizintechnik oder einer verwandten Fachrichtung Interesse an interdisziplinärer internationaler Forschung zur Mensch-Maschine-Schnittstelle Erfahrung mit Bildverarbeitung, KI-Technologien, Programmierung, Sensorik und/oder Robotik Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamgeist für die multidisziplinäre und interkulturelle Teamarbeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.02.2025Landesbetrieb Daten und InformationMainzProjektleiter (m/w/d) im Bereich KollaborationslösungenAufgaben:Sie tragen als Projektleiter*in die technische Projekt-verantwortung von Kollaborationslösungen und koordinieren sowie steuern die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Sie erstellen Konzepte und realisieren Kollaborationslösungen. Sie schulen und beraten die Plattformbenutzer*innen und erstellen entsprechende Dokumentationen und Schulungsvideos. Sie betreuen die Anwender*innen bei fachlichen Fragen. Sie sind Ansprechpartner*in für Dienstleister und LDI interne Bereiche im Rahmen der Wartung, Pflege und Weiterentwicklung der Plattform.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene IT-Hochschulausbildung (z.B. Bachelor) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem IT-Beruf oder im Rahmen der ausgeschriebenen Tätigkeit entsprechenden Berufserfahrung erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Sie haben fundierte Kenntnisse und entsprechende berufliche Erfahrung im Bereich IT, u.a. in folgenden Bereichen: Internet/ Intranet/ Netzwerke Fachanwendungsbetreuung, Customizing, Konfiguration Erstellung von Arbeitsabläufen (Workflo-wentwicklung) Wünschenswert sind Erfahrung im Projektmanage-ment, im konzeptionellen Arbeiten oder in der Leitung von IT-Projekten. Sie überzeugen durch Engagement, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationstalent und sachbezogene Durchsetzungsfähigkeit. Wir suchen Kolleg*innen, die systematisch und selbstständig arbeiten, interdisziplinär denken und sich mit viel Einsatz-freude in das bestehende Team einbringen. Sie verfügen über ein den Anforderungen der Stelle entsprechendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache. Sie bringen die Bereitschaft und Fähigkeit mit, sich fortzubilden und sich selbstständig neue Themen zu erschließen. Sie sind bereit Überstunden abzuleisten sowie an einer 7x24 Rufbereitschaft remote oder/und vor Ort teilzunehmen und Dienstreisen zu unternehmen. Ihre Einstellung kann nur erfolgen, wenn eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt werden kann und keine sicherheitserheblichen Bedenken bestehen.
18.02.2025RAMPF Production Systems GmbH & Co. KGZimmern ob RottweilSoftwarespezialist (m/w/d) AutomatisierungstechnikAufgaben:Verwaltung und Ausbau des IT-Security-Managements an unseren Automatisierungsprojekten Analyse sowie Lösungsbearbeitung komplexer technischer IT-Software-Fragestellungen Entwicklung von Softwareanwendungen zur Unterstützung automatisierter Prozesse Sicherstellung und stetige Optimierung der IT-Infrastruktur an Maschinenkonzepten, inkl. Normenbetrachtung Entwicklung kleinerer KI-Projekte an Maschinen 2D/3D-Kamerasysteme: Auslegung, Inbetriebnahme und Betreuung von neuen und bestehenden Anwendungen für COGNEX Vision Pro, COGNEX Insight und KEYENCE Kunden- und ServicesupportQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikation Breites Wissen im Bereich der Informationstechnologie Fundierte Kenntnisse in Programmiersprachen wie Python, C# oder Java Erfahrung mit Automatisierungssoftware (Siemens TIA und Beckhoff TWINCAT 3) Kenntnisse über Netzwerktechnologien und Problemlösungsfähigkeiten Reisebereitschaft, Teamfähigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeiten
18.02.2025Landesbetrieb IT.NiedersachsenBraunschweigMitarbeiter/in IT-Servicetechnik (m|w|d)Aufgaben:Bereitstellung und Inbetriebnahme von Hardware Durchführung von Arbeitsplatzumzügen Außerbetriebnahme und Abbau von Hardware Entstörung von Individualhard- und -software (Sonderarbeitsplätze, Arbeitsplätze für schwerbehinderte Menschen) Unterstützung der Anwendenden bei Fragen zu Individualhard- und -software Abwicklung von Garantiefällen und Koordinierung von Instandsetzungsarbeiten für Arbeitsplatz-Hardware Erstellung und Fortschreibung der Betriebsdokumentation Einrichtung und Entstörung mobiler Endgeräte (Mobile Device Management) Unterstützung im TK-, LAN- und RZ-Umfeld (z. B. Aufbau neuer Hardware, Entsorgung alter Hardware, Inventarisierung, Dokumentation, Begehungen, Austausch defekter Hardware, Durchführung von Patchungen, Begleitung externer Dienstleister, VPN-Einrichtung)Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachinformatikerin bzw. zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration, zur IT-Systemelektronikerin bzw. IT-Systemelektroniker oder eine andere IT-nahe Berufsausbildung oder Sie bringen eine mindestens vierjährige Berufserfahrung in der IT mit Gültiger Führerschein der Klasse B Außerdem sind folgende Kenntnisse wünschenswert: Allgemeine Kenntnisse aktueller Hard- und Software sowie von Sicherheitsprodukten und -mechanismen Umfangreiche Kenntnisse aktueller Microsoft Windows Betriebssysteme (Client) und gängiger Anwendungssoftware (z.B. Microsoft Office) Kenntnisse zu den Bereichen Netzwerk, Client/Server-Architekturen, Active Directory, Datenbanken Erfahrungen im Client-Field-Service sowie im Umgang mit Helpdesk-Systemen und in prozessorientierten Abläufen (ITIL) Persönliche Voraussetzungen: Ausgeprägte Team- und Konfliktfähigkeit Hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie Belastbarkeit Die Fähigkeit, Sachverhalte auch für Nicht-Fachleute in der IT verständlich aufzubereiten
18.02.2025Bucher Hydraulics GmbHKlettgauHard- und Softwareentwickler (m/w/d)Aufgaben:Systementwicklung mit Weitblick: Du entwickelst elektrohydraulische Systeme und kümmerst dich um die Auslegung elektronischer Steuerungen - sowohl Hardware als auch Software Architektur und Koordination: Du definierst Systemkomponenten, bestimmst Funktionen und entwickelst Hard- und Softwarearchitekturen. Dabei koordinierst du die gesamte Systementwicklung Qualität und Präzision: Du testest, prüfst und dokumentierst Softwarelösungen. Auch technische Fragen der Kunden klärst du kompetent Analyse und Unterstützung: Du führst Anforderungsanalysen durch, erstellst Lasten- und Pflichtenhefte und unterstützt unsere Teams in Entwicklung, Vertrieb, Produktion und Service mit Deinem Know-howQualifikationen:Du hast ein Studium in Elektrotechnik, IT oder etwas Vergleichbares abgeschlossen. Mehrjährige Erfahrung in der Hard- und Softwareentwicklung bringst du mit C++, CAN-Kommunikation und Java sind dir vertraut. Du kennst dich auch mit SQL-Datenbanken aus. LabVIEW-Erfahrung wäre ein Plus Du kannst komplexe Themen klar vermitteln - auf Deutsch und Englisch. Weitere Sprachen sind ein Bonus Du arbeitest eigenständig, strukturiert und mit vollem Einsatz an deinen Projekten