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Linux Community - Stellenmarkt Aktuelle Stellenangebote

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22.10.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene EinsatzorteIT Trainer - Microsoft 365 (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von IT-Trainings im Umfeld von Microsoft 365 inkl. SharePoint und Microsoft Power Platform Eigenverantwortliche Konzeption von Trainingsunterlagen und vielseitiger Lernformate Auswahl nachhaltiger Lernformate sowie selbständige Entwicklung von Lernreisen und -konzepten Selbständige Durchführung von Kunden-Workshops zur Analyse des IST- und SOLL-Zustandes inkl. Erstellung von Grob- & FeinkonzeptenQualifikationen:Mehrjährige Berufserfahrung als IT-Trainer im Microsoft 365 Umfeld Tiefgreifende Erfahrung in der Durchführung & Konzeption von Trainings und Lernreisen Fundiertes Wissen rund um Microsoft 365, idealerweise auch in SharePoint und Power Platform Sehr gute Erfahrung in der Umsetzung unterschiedlicher Lernformate, wie Live-Online-Schulungen, E-Learnings und Web Bases Trainnigs Idealerweise Nachweise durch Projekterfahrung oder Zertifikate im Bereich der Erwachsenenbildung Erfahrung mit anspruchsvollen Kommunikationsprojekten inkl. Projektleitung, vorzugsweise im IT-Umfeld sowie fachliche Steuerung von Projektteams Betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Bearbeitung standardisierter Business Cases, Angebots- / Projektkalkulationen, Vertragstexte etc.) sind wünschenswert Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten insbesondere in deutscher Sprache
22.10.2024GovConnect GmbHHannover, OldenburgFullstack-Entwickler (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit an der Neuentwicklung von webbasierten Software-Systemen mit Schwerpunkt Frontend Planung, Programmierung und Durchführung von Testläufen Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Produkte Konzeption und Umsetzung von responsiven UI- / UX-Designs Programmierung moderner Webapplikationen in engem Austausch in einem interdisziplinären Entwicklungsteam Analyse, Planung, Umsetzung und Dokumentation von KundenanforderungenQualifikationen:Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen in der Entwicklung mit Web-Frameworks (z. B. Angular, React oder Vue.js) und SOAP / REST im Java-Umfeld sowie im Bereich relationaler Datenbanken Erfahrungen mit Redux, Spring Boot, Hibernate und MySQL / MariaDB sind wünschenswert Sicherer Umgang mit Versionsverwaltungssystemen, vorzugsweise Git, und ein gutes Gespür für nutzerorientiertes UI / UX Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Motivation, auch für den Blick über den Tellerrand Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie grundlegende Englischkenntnisse
DevOps Engineer (m/w/d) 2024-10-22 GovConnect GmbH Hannover, Oldenburg
22.10.2024GovConnect GmbHHannover, OldenburgDevOps Engineer (m/w/d)Aufgaben:Pflege, Erweiterung und Optimierung unserer Continuous Integration und Deployment Pipeline Unterstützung beim Konfigurationsmanagement und Deployment unserer vielfältigen Produkte in einem interdisziplinären Entwicklungsteam Mitarbeit bei der Automatisierung und Optimierung der Prozesse in unserer Software-Engineering-Umgebung Anpassung von Repositories und Microservices für Docker Deployment und ProzessautomatisierungQualifikationen:Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation Starke analytische Fähigkeiten sowie eine systematische Arbeitsweise Erfahrung in der Einrichtung von Continuous Integration Pipelines und Sie wissen, was »Software as a Service« ist Sehr gute praktische Erfahrungen mit Container-Techniken (ideal: Docker) Gute Kenntnisse in mindestens einem Deployment- und Configuration-Management-System und einem Tool für Continous Integration wie GitLab CI/CD Linux-Kenntnisse und Interesse an Cloud-Technologien sind wünschenswert Durchführung von operativen Tätigkeiten zum stabilen und sicheren Betrieb der Software
22.10.2024ElringKlinger AGNeuffenHead of IT (m/w/d) Sales & CRM in der Corporate Unit ITAufgaben:Sie leiten die Abteilung Sales & CRM innerhalb der Corporate Unit IT Application und übernehmen die fachliche Verantwortung für das globale Competence Center. Gemeinsam mit Ihren nationalen und internationalen Mitarbeitenden (Solution Architects & Inhouse Consultants) sind Sie für den weltweiten reibungslosen Betrieb der relevanten Applikationen und die Umsetzung von Businessanforderungen im Applikationsbereich (u.a. SAP SD, SAP GTS, Salesforce) verantwortlich. Sie spielen eine Schlüsselrolle in unserer digitalen Transformationsstrategie, indem Sie die Weiterentwicklung unserer globalen IT-Landschaft (einschließlich der S/4 HANA Transformation) vorantreiben. Zudem verantworten Sie die Evaluierung und Implementierung neuer Softwarelösungen im Bereich Sales & CRM. Als Head of IT sind Sie für das Ressourcen- und Kapazitätsmanagement sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fähigkeiten Ihres Teams verantwortlich. Darüber hinaus tragen Sie die Budgetverantwortung für Ihren Bereich. Als interner Beziehungsmanager verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Stakeholder in den Business- und Corporate Units und setzen sich dafür ein, diese optimal zu erfüllen. Darüber hinaus sind Sie für das Management externer Lieferanten und Partner verantwortlich, um gemeinsam die besten Lösungen für ElringKlinger zu entwickeln.Qualifikationen:Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und bringen mehrjährige Projekterfahrung als SAP-Berater im Bereich SD, CS und/oder GTS incl. S/4 HANA-Know How sowie einschlägige Führungserfahrung im IT-Beratungs- oder IT-Inhouseumfeld mit. Erfahrungen im Umfeld Automotive und/oder Aftermarket unterstützen Ihre Bewerbung. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise, hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Engagement für unsere internen Kunden und Mitarbeitenden aus. Sie sind eine unternehmerisch denkende Führungskraft mit modernem Führungsstil und einem konzeptionellen Mindset in der Lösungsfindung sowie Pragmatismus in der Lösungsumsetzung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen runden Ihr Profil ab. Sie suchen einen Verantwortungsbereich mit viel Gestaltungsspielraum und in familiärer Atmosphäre, dann sind Sie bei uns in der #One IT genau richtig.
22.10.2024GOLDBECK Betonelemente Vöhringen GmbHVöhringenBusiness Intelligence Developer (m/w/d)Aufgaben:Initiieren und Führen von internen BI-Projekten von der Anforderungsaufnahme über die Konzeptionsphase bis hin zur Implementierung Abstimmen der Ziellösung mit den Werksabteilungen Ständige Weiterentwicklung der vorhandenen Lösungen Entwickeln mit SQL auf Datenbanken, Umsetzung mit Business-Intelligence-Lösungen wie Power BI / QlikView Datenbasiertes Erkennen von Optimierungspotenzialen des Kennzahlensystems und des internen Berichtswesens Überwachung und Steuerung der ERP-Prozesse zur Sicherstellung der erforderlichen Daten- und BuchungsqualitätQualifikationen:Fundiertes Fachwissen mit Erfahrung im und Affinität zum Controlling Abgeschlossenes Hochschul- / Fachhochschulstudium mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen Berufserfahrungen im Bereich der Datenbankentwicklung Sicherer Umgang mit SQL Konzeptionelle Fähigkeiten, hohe Eigenmotivation sowie eine ausgeprägte ergebnis-, qualitäts- und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, insbesondere gegenüber fachfremden Kollegen (m/w/d) und Zuhörenden Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau Eigenständiges, selbstreflektiertes und strukturiertes Arbeiten sowie Einbringen konstruktiver Verbesserungsvorschläge
22.10.2024Hogrefe Verlag GmbH & Co. KGGöttingenJava Lead Software Engineer (m/w/d) für das Hogrefe TestsystemAufgaben:Mit deinem Fachwissen und deinem innovativen Ansatz wollen wir unser System modernisieren und sicherstellen, dass es weiterhin an der Spitze der Branche bleibt. Deine Aufgabe wird es sein, eine zukunftsorientierte Vision für unsere Software zu entwickeln. Deine Ideen werden in eine strategische Roadmap integriert, die das Team unter deiner Anleitung umsetzen wird. Daher wirst du die Entwicklung und die Umsetzung einer umfassenden Strategie leiten, um unsere bestehende Software auf moderne Technologien umzustellen. Deine Rolle umfasst das Treffen technischer Entscheidungen, um unsere führende Software für psychologische Tests auf die nächsten zehn Jahre vorzubereiten. Du bist aktiv am Softwareentwicklungsprozess beteiligt und wirst durch deine Arbeit hohe Standards für das Team setzen. Als technischer Experte (m/w/d) unterstützt du das Team bei der Implementierung von Best Practices und der Sicherstellung der Code-Qualität. Dein praxisorientierter Ansatz wird nicht nur die technische Umsetzung vorantreiben, sondern auch Kreativität und Zusammenarbeit im Team fördern, sodass sich unsere Software dynamisch weiterentwickelt und den wachsenden Bedürfnissen unserer Nutzer und den Branchenstandards gerecht wird. Zusätzlich wirst du den Software Engineering Manager bei der Weiterbildung der Mitarbeitenden und der strategischen Ausrichtung des Teams innerhalb unserer Abteilung unterstützen. Wir freuen uns darauf, deine Ideen zur Optimierung unserer Prozesse kennenzulernen. Bringe deine Motivation und frischen Ansätze mit, um unsere Software kontinuierlich zu verbessern und hohe Qualität in allen Bereichen zu erreichen.Qualifikationen:Du solltest mindestens acht Jahre Berufserfahrung in der Branche mitbringen, wobei uns weniger die Dauer als vielmehr die Art und der Erfolg deiner bisherigen Projekte wichtig sind. Wir möchten gerne hören, woran du gearbeitet hast, wie es umgesetzt wurde und warum es ein Erfolg war. Wir suchen nach einer Person, die die Fähigkeiten des Teams durch engagiertes technisches Mentoring verbessert und ihre umfangreichen Erfahrungen und Erkenntnisse weitergeben möchten. Deine Erfahrung im Java-Umfeld und mit modernen Webtechnologien wird uns dabei helfen, wichtige Fortschritte zu erzielen. Dein Interesse an der Weiterentwicklung unserer etablierten Software wird ein wesentlicher Bestandteil unserer Verbesserungsstrategie sein. Fließendes Englisch (Wort und Schrift) ist für diese Position unerlässlich. Deutsche Sprachkenntnisse sind vorteilhaft.
22.10.2024Hoffmann GroupNürnbergIT System Engineer (m/w/d) Logistic FieldserviceAufgaben:Gemeinsam mit Ihren Teamkolleginnen und Teamkollegen betreiben, modifizieren und pflegen Sie die IT-Systemlandschaft am neuen Logistikstandort in Nürnberg Sie arbeiten eng mit den Fachabteilungen: Server, Netzwerk, Telefonie, SAP-Basis und Logistik zusammen, um den IT-Ablauf hauptsächlich am Standort Nürnberg zu gewährleisten und zu verbessern Die Erarbeitung von Innovationen für die Ausprägung der einzelnen Logistikarbeitsplätze und deren Verbesserung ist fester Bestandteil Ihres Tätigkeitsfelds Sie übernehmen First- und Second-Level-Support Aufgaben für Anwender Ihr Arbeitsplatz befindet sich in einem der neuesten und hochmodernsten Logistikzentren mit zwei eigenständigen Rechenzentren und betreuen ca. 600 Clients, Serverumgebung und unsere Campus-NetzwerkQualifikationen:Als Idealkandidat (m/w/d) besitzen Sie eine Ausbildung in einer IT-Fachrichtung oder sind Quereinsteiger mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Anwendersupport Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Windows Client, Drucker- und Scanner-Handling Im Rahmen Ihrer Tätigkeit finden und beheben Sie zuverlässig Probleme und Lösungen an PC-Arbeitsplätzen Kenntnisse im Bereich Windows Server, Netzwerk-Technik und Logistik-Abläufe sind von Vorteil Darüber hinaus arbeiten Sie gerne eigenverantwortlich, pro-aktiv und lösungsorientiert und überzeugen durch Ihre sehr guten Kommunikationsfähigkeiten und scheuen sich nicht davor anzupacken Ihre fundierten Sprachkenntnisse in Deutsch setzen Sie täglich in Wort und Schrift erfolgreich ein und besitzen zudem gute Kenntnisse in der englischen Sprache (IT-Vokabular)
22.10.2024Kuraray Europe GmbHHattersheim am MainIT Application Consultant - CRM / Salesforce Consultant (m/w/d)Aufgaben:Analyse und Dokumentation der Anforderungen der Geschäftseinheiten zur Anpassung und Entwicklung geeigneter Salesforce-Lösungen Leitung interner Salesforce-Projekte und Koordination der Integration mit anderen IT-Systemen, einschließlich der Gewährleistung einer reibungslosen Datenmigration Erstellung und Konfiguration von Reports und Dashboards in Salesforce sowie Koordination der Workflow-Anpassungen mit den in Japan ansässigen Salesforce-Team Schulung der Endbenutzer und Bereitstellung kontinuierlicher technischer Unterstützung Identifizierung von Optimierungspotenzialen in Geschäftsprozessen zur Steigerung der Effizienz durch Anpassung von Salesforce-Funktionalitäten Überwachung der Einhaltung von Compliance-Vorgaben und Unterstützung von Qualitätssicherungsmaßnahmen zur Gewährleistung der Datenqualität in SalesforceQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung oder Bachelorstudium (oder höher) im Bereich Informatik, Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt IT oder einem verwandten Bereich Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung in der Beratung und Administration von Salesforce-Anwendungen nach einer Berufsausbildung oder 5 Jahre nach dem Studium Nachweisbare Fähigkeiten in der Analyse von Anforderungen und Anpassung von Salesforce-Lösungen Erfahrung in der Erstellung von Reports und Dashboards sowie in Qualitätssicherungsmaßnahmen Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten zur Schulung von Endbenutzern und Unterstützung Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Erfahrungen mit produktorientierten Teams und agilen Methoden wie Scrum wünschenswert Fundierte Kenntnisse durch Salesforce-Zertifikate vorteilhaft
22.10.2024Die Autobahn GmbH des BundesBerlin, EssenIT Unternehmensarchitekt (w/m/d)Aufgaben:Erstellung von Entwürfen sowie Implementierung der Kernprozesse des Enterprise Architecture Managements Entwicklung einer geeigneten Architektur-Governance inkl. zugehöriger Gremienstrukturen und KPI-Systeme Beratung verschiedener Akteure in architektonischen Fragestellungen Entwicklung, Validierung und Durchsetzung von Architekturrichtlinien, Grundsätzen und Technologievorgaben Definition der Architekturstrategie und der zugehörigen IT-Zielbebauung Durchführung von IST-Aufnahmen und Analysen zur Architekturreife in der GesamtorganisationQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliche Hochschulstudium mit Schwerpunkt Informatik, Praktischer Informatik, Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikationen, Kenntnisse und Erfahrungen Sehr gute Kenntnisse im Unternehmensarchitekturmanagement (EAM), in gängigen EAM-Methoden und Rahmenwerken sowie EAM-Toolchains, vorzugsweise mit Zertifizierungen wie etwa TOGAF 9 Certified Systematisches Verständnis von Architekturebenen, insbesondere der Geschäfts- und logischen Architekturen sowie umfassendes betriebswirtschaftliches und technisches Fachwissen Sehr gute Fähigkeiten zur Komplexitätsreduktion und zielgruppenorientierten Kommunikation Nachweisbare Erfahrung im Leiten und Umsetzen von IT-Projekten oder in der fachlichen Führung, idealerweise auch im agilen Umfeld Mehr als 8 Jahre fundierte Erfahrung als IT-Unternehmensarchitekt und davon mind. 4 Jahre Erfahrung in der Steuerung von Architektur- und Projektteams Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
22.10.2024Advantest Europe GmbHBöblingenSenior Software Engineer (m/f/d) Global Entitlement ManagementAufgaben:Enhance the global entitlement management platform at Advantest Solid understanding of the Use Cases and requirements of the customers in close cooperation with field teams, marketing Solid understanding of entitlement models Assure high quality code by state of the art software quality assurance methods such as documentation, component testing, integration testing, static code analysis and code reviews Demonstration of implemented functionality for customers and stakeholders Work with the team to support our customersQualifikationen:Strong programming skills in C/C++ and Java Degree in computer science or equivalent with relevant professional experience in software development Self-initiated, well-structured approach to problem analysis and problem solving, good team player with strong communication skills Strong Linux knowledge (Shell programming, software packaging) Fluent English in writing and speaking Preferred Qualifications: German language skills Experience with Flexera/Revenera license products
22.10.2024Statistisches Landesamt Rheinland-PfalzBad EmsInformatiker / Führungskraft (m/w/d) Landwirtschaftliche BetriebsdatenbankAufgaben:Fachliche und personelle Führung des Sachgebiets LBD I (derzeit 10 Mitarbeitende) Konzeption, Planung und Umsetzung von IT-Projekten und Verantwortung für die Erreichung der Projektziele Technische Weiterentwicklung von Förderverfahren Abstimmung von Arbeitsaufträgen mit dem Auftraggeber, externen Partnern und Intern Konzeption von IT-Systemen und Mitwirkung an IT-Sicherheitsaudits Analyse und Evaluation neuer Technologien Zuarbeit zur Referatsleitung in fachlichen und organisatorischen FragenQualifikationen:Abgeschlossenes Informatik- bzw. MINT-Studium (Bachelor) ODER einen Abschluss in einem vergleichbaren Ausbildungsberuf im IT-Bereich in Kombination mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung Personalführungskompetenzen verbunden mit Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Organisationskompetenz und analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten Fähigkeit zur Initiierung und Umsetzung von Veränderungsprozessen in einem sich schnell wandelnden Umfeld verbunden mit Entscheidungsvermögen, Durchsetzungsfähigkeit und Eigeninitiative Idealerweise Kenntnisse relationaler Datenbanken (z. B. PostgreSQL, Oracle), in Spring Boot und Containerisierung Gute Kenntnisse der Amtssprache Deutsch in Wort und Schrift
22.10.2024ElringKlinger AGNeuffenHead of IT (m/w/d) Engineering & Projects in der Corporate Unit ITAufgaben:Sie leiten die Abteilung Engineering & Projects innerhalb der Corporate Unit IT Application und übernehmen die fachliche Verantwortung für das globale Competence Center. In Zusammenarbeit mit Ihrem nationalen und internationalen Team aus Solution Architects und Inhouse Consultants sorgen Sie für den reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung wichtiger Applikationen wie SAP PS, SAP EPPM, SAP ECTR, CAD und CAE. Sie spielen eine Schlüsselrolle in unserer digitalen Transformationsstrategie, indem Sie die Weiterentwicklung unserer globalen IT-Landschaft (einschließlich der S/4 HANA Transformation) vorantreiben. Zudem verantworten Sie die Evaluierung und Implementierung neuer Softwarelösungen im Bereich Engineering & Projects. Als Head of IT sind Sie für das Ressourcen- und Kapazitätsmanagement sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fähigkeiten Ihres Teams verantwortlich. Darüber hinaus tragen Sie die Budgetverantwortung für Ihren Bereich. Als interner Beziehungsmanager verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Stakeholder in den Business- und Corporate Units und setzen sich dafür ein, diese optimal zu erfüllen. Darüber hinaus sind Sie für das Management externer Lieferanten und Partner verantwortlich, um gemeinsam die besten Lösungen für ElringKlinger zu entwickeln.Qualifikationen:Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und bringen mehrjährige Projekterfahrung als SAP-Berater im Bereich PS, EPPM und/oder ECTR incl. S/4 HANA-Know How sowie einschlägige Führungserfahrung im IT-Beratungs- oder IT-Inhouseumfeld mit. Erfahrungen im Umfeld Automotive sind von Vorteil und unterstützen Ihre Bewerbung. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise, hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Engagement für unsere internen Kunden und Mitarbeitenden aus. Wir wünschen uns eine unternehmerisch denkende Führungskraft mit modernem Führungsstil und einem konzeptionellen Mindset in der Lösungsfindung sowie Pragmatismus in der Lösungsumsetzung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen runden Ihr Profil ab. Sie suchen einen Verantwortungsbereich mit viel Gestaltungsspielraum und in familiärer Atmosphäre, dann sind Sie bei uns in der #One IT genau richtig.
22.10.2024Deutsche Rentenversicherung Baden-WürttembergKarlsruhe, StuttgartMitarbeiter (m/w/d) Hotline & 1st Level Support in VollzeitAufgaben:Sie sind Teil der Teams »Elektronische Kommunikation« und »Elektronischer Antrag« mit insgesamt 13 Mitarbeitenden. Adressatengerechte Bearbeitung des Clearing-Postkorbes für die Aufgabengebiete elektronischer Datenaustausch mit Gerichten, Cryptshare, Online-Services und Kundenportal First-Level-Service des Kundesupports im Rahmen unseres elektronischen Antragsverfahrens Mitwirkung an Testarbeiten von zu übernehmenden Programmänderungen sowie die dazugehörige Dokumentation und Aufbereitung Mitarbeit an hausinternen und bundesweiten Projekten Termingerechte Erarbeitung, Erstellung und Auswertung von Berichten, Stellungnahmen und Entscheidungsvorlagen gegenüber Gremien sowie internen und externen Stellen Erstellung und Durchführung von Vorträgen, Schulungen und Präsentationen zum o.g. ThemenkomplexQualifikationen:Was wir uns von Ihnen wünschen Die Stelle erfordert eine schnelle Auffassungsgabe und Verständnis sowohl für technische Zusammenhänge als auch für die Anliegen der Kunden. Vorhandene Rechts- und Verfahrenskenntnisse im Bereich der Rentenversicherung sind von Vorteil, können aber im erforderlichen Umfang auch »on the Job« angeeignet werden. Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich, z. B. als IT-System-kaufmann / Informatiker / Fachinformatiker (m/w/d) o. Ä.; als Quereinsteiger verfügen Sie über die entsprechende Berufserfahrung im IT-Support / der IT-Hotline-Services Interesse an technischen und verfahrenstechnischen Zusammenhängen Team- und Kooperationsfähigkeit Die Bereitschaft, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten
22.10.2024AMS Marketing Service GmbHMünchenFullstack-Entwickler (.Net / C# / SQL) (m/w/d)Aufgaben:* Du konzeptionierst und entwickelst einzelne Projekte und Teilprojekte * Du gibst unseren Projektmanagern wertvollen Input für Aufwandsabschätzung und Angebotserstellung * Du analysierst Schwachstellen in deinen Projekten und setzt Optimierungsmaßnahmen um * Du bereitest Daten für die Auswertungen und Berichte der Projekte auf * Idealerweise bringst Du mit:Du erstellst IT-Dokumentationen (Du dokumentierst deine Projekte sorgfältig?)Qualifikationen:Die gute Nachricht ist: Du musst nicht alles können - auch Dein Wissen in Teilbereichen macht uns glücklich. * Ein abgeschlossenes Studium in Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung sind dir zu eigen und du verfügst über Berufserfahrung in der IT-Entwicklung. * Du hast fundierte Kenntnisse in der Datenbankanalyse (SQL) und im Umgang mit MSSQL Datenbanken sowie anderen relationalen Datenbanksystemen * Du kennst dich mit Visual Studio und VS Code aus. * Du besitzt ein solides Know-how in der Entwicklung von (Web-) Anwendungen und -Services (SOAP/REST) mit den folgenden Technologien o .Net Framework(C#. VB.Net, ASP.Net, MVC) o node.js (TypeScript, JavaScript) * Fundiertes Fachwissen in der Entwicklung von Desktop-Anwendungen (WinForms) und Webseiten (html/css, nuxt/vuejs, WebForms, Razor pages) sind wichtig. * Außerdem verfügst du über Erfahrung im Umgang mit Quellcodeverwaltungssystemen (Azure DevOps Server/TFS, Git) und CI/CD-Pipelines (z.B. TeamCity) * Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse * Eine eigenverantwortliche und kundenorientierte Arbeitsweise ist für Dich selbstverständlich * Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und stetige Weiterbildung zeichnen Dich aus * Zudem gehören Loyalität, Kreativität und eine lösungsorientierte Arbeitsweise zu Deinen Eigenschaften
22.10.2024AMS Marketing Service GmbHMünchenCustomer Relationship Management (m/w/d)Aufgaben:* Du bist erster Ansprechpartner für unsere Kunden und unterstützt sie serviceorientiert in ihren Themen über Support-Hotlines * Du erarbeitest in enger Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement engagiert Lösungen für Anfragen im 1st und 2nd Level Support * Du erfasst und pflegst unsere Kundendaten sorgfältig und sorgst dafür, dass sie korrekt und stets aktuell sind * Du erfasst, bearbeitest und dokumentierst die Kundenanfragen in einem Ticketsystem * Du kontrollierst stichprobenartig Dokumente, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind, insbesondere in Bezug auf Bonussysteme im Kundenprojekt * Du bereitest Daten in strukturierter Weise für diverse Prozesse und Auswertungen aQualifikationen:Die gute Nachricht ist: Du musst nicht alles können, Interesse und Motivation begeistern uns auch * Du hast erste Erfahrungen im Support (1st & 2nd Level) und der kompetenten Bearbeitung von Kundenanfragen * Idealerweise hast du bereits Erfahrung in der Datenerfassung und mit IT-Prozessen sowie die Offenheit und Motivation, dich einzuarbeiten * Du bringst sehr gute MS Office Kenntnisse mit * Du bist sicher im Umgang mit Zahlen und Datenanalysen zur Optimierung von Prozessen * Du bringst eine gewisse Kommunikationsstärke mit und arbeitest gern im Team * Du organisierst deine Aufgaben effizient, behältst den Überblick und arbeitest selbstständig * Du bewahrst eine serviceorientierte Arbeitsweise, auch wenn es mal etwas stressiger wird * Du denkst lösungsorientiert und löst Konflikte konstruktiv * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1) sowie gute Englischkenntnisse (B2)
22.10.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzMobile Device Management System-Administrator*in (m/w/d)Aufgaben:* Beschaffung, Betreuung und Wartung von Smartphones, SIM-Karten, Tablet-PCs, Lizenzen und Zubehör über den gesamten Lifecycle * Administration von Smartphones und Tablet-PCs sowie Laptops inkl. Softwareverteilung und der Schnittstelle zum Infrastrukturprovider * Sicherstellung des IT-Tagesgeschäfts im Rahmen von Incident- und Change-Management-Prozessen und Steuerung externer Dienstleister * Automatisierung, Optimierung, Weiterentwicklung und Dokumentation der IT- Infrastruktur im Rahmen von Projekten * Betreuung des Provider-Kartenmanagements und des Provider-Online-Portals sowie Bearbeitung und Beratung der Kundenanfragen und IncidentsQualifikationen:* Abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Fachinformatiker*in (m/w/d) mit der Fachrichtung Systemintegration/Systemadministration, Umschulung oder in der Praxis erworbene nachweisbar vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten * Technisches Verständnis, analytisches Denken und Kommunikationskompetenz * Kenntnisse mit mobilen Apple und Android Endgeräten sowie dem Mobile Device Management * Professionelles Auftreten vor allem im Umgang mit VIP-Kunden * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
22.10.2024Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-WestfalenGelsenkirchenLeitung (m/w/d) des Sachgebiets IT-EndgerätemanagementAufgaben:In der Funktion der Leitung des Sachgebiets IT-Endgerätemanagement zählt zu Ihren Aufgaben: Führungsverantwortung für derzeit 16 Mitarbeiter*innen Repräsentation des Sachgebiets Budgetverantwortung Leitung und Mitarbeit in Projekten Vertretung der Referatsleitung Sie organisieren und steuern die Grundsatzarbeit in den folgenden Themenfeldern: Endgerätebeschaffung und -betrieb Softwarepaketierung und -verteilung Mobile Device Management Voice over IP IT-Service Überregionale IT-Koordination (Ticketsystem, Telearbeit, Druckermanagement, etc.)Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom Uni/TU/TH)/Master) mit dem Schwerpunkt Informationstechnik oder eines MINT-Studiengangs mit IT-Bezug Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Erfahrungen in der Personalführung Sie haben Erfahrungen in der Projektarbeit und im Umgang mit Dienstleistern. Sie zeichnen sich stets durch Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus. Sie besitzen in besonderem Maße die Fähigkeit im Umgang mit Konflikten. Sie haben eine gefestigte Kommunikationsfähigkeit. Sie haben eine besondere Leistungsbereitschaft.
22.10.2024Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)DüsseldorfIT-Spezialistin / IT-Spezialist Benutzermanagement (m/w/d)Aufgaben:Das Servicebündel Workplace Management betreibt das Endgerätemanagement und die Infrastruktur für die Endgeräte für verschiedene Kundinnen und Kunden der Landesverwaltung NRW. Dazu zählen die Berechtigungsvergabe auf verschiedenen Infrastrukturkomponenten sowie Fachverfahren. Diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen wir gemeinsam im Team mit aktuell 10 Personen. Zum gegenseitigen Austausch treffen wir uns einmal im Monat in Düsseldorf. Sie bearbeiten und lösen Service-Requests und Incidents. Sie erfassen und bearbeiten Aktivitäten ITIL-konform im Remedy Ticketsystem. Sie prüfen eingehende Anfragen im Hinblick auf Ursache, Lösungsmöglichkeit, Störungskategorie und Priorität. Sie legen die Bearbeitungspriorität fest und führen Authentifizierungs-Prozesse telefonisch sowie vor Ort durch. Sie bearbeiten Tickets zu Berechtigungsvergaben und bringen sich bei der Weiterentwicklung der internen Prozesse ein.Qualifikationen:Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik, Mathematik, Physik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug Alternativ zum Studium: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Sehr gutes Know-how in MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Umfassende Erfahrung im Second- oder Third-Level-IT-Support Know-How in der Verskriptung (z.B. Powershell) Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Zertifizierungen in ITIL sowie in Themenbereichen der Informationssicherheit Know-how in der Automatisierung von Prozessen der Nutzer- und Berechtigungsverwaltung Erfahrung in der Verwaltung von IAM-Lösungen Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Verantwortliche, selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise Fortbildungsbereitschaft
22.10.2024MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Senior Software Engineer, Mobile Apps (m/f/d)Aufgaben:Take an active role in the development of medical software products from an early stage, responsible for technical design and architecture decisions Design efficient, reusable, and scalable software modules including documentation in accordance with international standards for medical software and devices Mentor and support other team members in solving design and architectural challenges Implement complex features and performance critical code Participate in all activities related to software development from specification phase to validation and closely collaborate with usability engineers, UI/UX designers, product management, and external project stakeholdersQualifikationen:Masters' degree or higher degree (University, FH) in computer science, as well as several years of professional experience in software development and software architecture and at least one application released to app stores in the past two years Excellent technical skills using C# / .NET or C++ and experience in object-oriented design patterns applied across all domains of a platform independent software with a rich user interface (Android, iOS, Windows, etc) Excellent understanding of best practices in software engineering, including state of the art software design principles, coding standards, code reviews, source control, build processes, and testing Experience with real-time low-level protocols, Bluetooth Low Energy and network technologies is desirable; additional experience with cybersecurity and cloud technologies is a Plus Very good command of spoken and written English; capability of working independently with attention to detail
22.10.2024GWH Wohnungsgesellschaft mbH HessenFrankfurt am MainIT-Spezialist (m/w/d) Second Level SupportAufgaben:Administration der Hypervisor-Infrastruktur (vSphere Hypervisor) und virtuellen Desktop-Infrastruktur (VMware, Citrix) Verantwortungsübernahme in Projekten, wie beispielsweise der Integration von Microsoft Cloud Services in die GWH-Infrastruktur Sicherstellung des IT-Tagesgeschäfts im Rahmen von Incident- und Change-Management-Prozessen und Steuerung externer Dienstleister Schaffung technischer Voraussetzungen zur Hebung von Digitalisierungs- und Automatisierungs-Potenzialen in enger Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen oder externen IT-Dienstleistern Administration und Monitoring der (Netzwerk-)Infrastruktur in über 80 Standorten Automatisierung, Optimierung, Weiterentwicklung und Dokumentation der IT- Infrastruktur im Rahmen von ProjektenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich MINT, der Wirtschaftsinformatik oder eine Ausbildung mit IT- Hintergrund Sehr gute Kenntnisse in der Administration von VMware und/oder Citrix Gute Kenntnisse in der Administration von Azure/M365, ein ausgeprägtes Know-how rund um Active Directory und Exchange Online sowie eine echte Leidenschaft für Microsoft Cloud-Lösungen Erfahrungen mit modernen Netzwerk-Technologien und dem Management mobiler Endgeräte sind wünschenswert Gute Kenntnisse im Bereich des Monitorings (idealerweise Erfahrungen mit ITIL) Kenntnisse der aktuellen Trends auf dem IT-Markt Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
22.10.2024Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)EschbornIT-Projektmanagerin / IT-Projektmanager (w/m/d)Aufgaben:Gemeinsam mit Ihren Teamkolleginnen und -kollegen koordinieren und treiben Sie die Digitalisierung durch die Einführung innovativer Konzepte voran. Bei der Durchführung Ihrer Projekte achten Sie auf Standardisierung und berücksichtigen die gemeinsam im Team entwickelte IT-Strategie im Zusammenhang mit E-Government. Bei der Digitalisierung der Verwaltung und der Fachverfahren sowie der (Teil-)Projektleitung der zu digitalisierenden Fachverfahren wenden Sie Ihre Kenntnisse aus Projekt- sowie Prozessmanagement an. Hierbei steuern Sie IT-Projekte mit internen und externen Fachexperten und berichten der Hausleitung. Innerhalb Ihrer IT-Projekte verantworten Sie das Projektbudget und das Erreichen der Meilensteine. Des Weiteren stellen Sie benötigte Ressourcen zusammen und wirken auch bei externen Ausschreibungen von IT-Dienstleistern mit.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. Diplom FH) der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik oder über einen vergleichbaren Studienabschluss. Theoretische Kenntnisse des IT Projekt- oder Prozessmanagements sind erforderlich. Ein Interesse an modernen IT-Themen und eine gewisse IT-Affinität wird vorausgesetzt. Kenntnisse über die gängige Verwaltungspraxis und Rechtsvorschriften der öffentlichen Verwaltung, wie z. B. das Verwaltungsverfahrensgesetz oder die Digitalisierungsvorschriften des Bundes, sind von Vorteil. Berufserfahrung in der Mitarbeit von Projekten ist wünschenswert. Die Bereitschaft zur Durchführung von ein- bis mehrtägigen Dienstreisen im Inland wird erwartet. Sie sind eine engagierte Persönlichkeit die Ihre Aufgaben aufgrund hoher Initiative eigenständig erledigt. Zudem verfügen Sie über ein analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus bringen Sie sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick und eine teamorientierte Arbeitsweise mit.
22.10.2024Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)EschbornIT-Sicherheitsbeauftragte / IT-Sicherheitsbeauftragter (w/m/d)Aufgaben:Sie werden im Leitungsbereich der Vizepräsidentin - IT-Steuerung, Controlling - als IT-Sicherheitsbeauftragte / IT-Sicherheitsbeauftragter (w/m/d) eingesetzt und übernehmen dabei insbesondere das Konzipieren, Koordinieren und Umsetzen von informationstechnischen Sicherheitsstandards auf Basis des IT-Grundschutzes nach BSI. Zu Ihren Kernaufgaben gehört die Beratung insbesondere der Leitungsebene des BAFA zu allen Aspekten der Informationssicherheit. Aufgrund der ganzheitlichen Betrachtung des BAFA werden Sie alle Bereiche der Behörde und diese auf allen Ebenen kennenlernen. Folgende Tätigkeiten gehören dabei zu Ihren wichtigsten Aufgaben: Unter Berücksichtigung eventueller Änderungen von Rahmenbedingungen technischer oder rechtlicher Art, koordinieren Sie in Abstimmung mit der Hausleitung die Fortschreibung und Anpassung der Leitlinie und des Informationssicherheitskonzeptes. Sie werden beratend bei der Entwicklung neuer und der Bewertung bestehender IT-gestützter Geschäftsprozesse eingebunden, um diese in Bezug auf die Informationssicherheit und Konformität zu geltenden Regulierungen zu bewerten. Sicherheitsvorfälle werden von Ihnen analysiert und nachbearbeitet. Dabei koordinieren Sie nicht nur umzusetzende Maßnahmen gemeinsam mit den relevanten Fachbereichen, sondern sind zentrale Ansprechperson sowohl im BAFA, als auch gegenüber Ressort-Einrichtungen, dem BSI und ggf. weiteren Stellen der Bundesverwaltung. Sie koordinieren die Weitergabe und zeitnahe Bearbeitung von aktuellen Hinweisen zu konkreten Bedrohungen für die Informationssicherheit durch die zuständigen Stellen im BAFA, welche beispielsweise durch das BSI an das Haus herangetragen werden. Regelmäßige Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen zur Informationssicherheit werden von Ihnen zielgruppenorientiert koordiniert. Darüber hinaus informieren Sie über akute Bedrohungen und darauf abgestimmte Gegenmaßnahmen oder Handlungsempfehlungen. Durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und fachspezifischen Austauschformaten u. a. mit Kollegen aus dem Geschäftsbereich des BMWK halten Sie sich über ak-tuelle Entwicklungen informiert. Sie beraten und unterstützen den Bereich Geheimschutz im BAFA in allen Fragen des Einsatzes von Informationstechnik zur Handhabung von Verschlusssachen (VS-IT).Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. Diplom FH) der Fachrichtung Informatik oder über einen vergleichbaren technischen Studienabschluss mit entsprechender Fachrichtung. Eine mindestens dreijährige einschlägige Berufspraxis wird vorausgesetzt. Fachkenntnisse im Bereich IT und IT-Sicherheit sowie in der Methodik des IT-Grundschutzes nach BSI sind erforderlich. Grundkenntnisse in anderen IT-Security-Standards und IT-relevanten Methodiken (z. B. ISO / IEC 2700x, KRITIS, COBIT) sind von Vorteil. Grundkenntnisse im Bereich Datenschutz (DSGVO) sowie in Bezug auf VSA und VS-IT sind wünschenswert. Darüber hinaus sollte die Bereitschaft im Hinblick auf den Erwerb des Zertifikats »IT Sicherheitsbeauftragten in der öffentlichen Verwaltung« sowie zur Durchführung von Dienstreisen gegeben sein. Sie sind eine engagierte Persönlichkeit mit sicherem freundlichen Auftreten und der Fähigkeit zu sorgfältigem, eigenständigen Arbeiten. Darüber hinaus sind Sie teamfähig und zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche Belastbarkeit sowie gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit aus. Zudem verfügen Sie über ein analytisches Denkvermögen, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen. Einstellungsvoraussetzung ist die Zustimmung zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Gesetz über die Voraussetzungen und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen des Bundes (Sicherheitsüberprüfungsgesetz - SÜG).
22.10.2024Bundesanstalt für den DigitalfunkBerlinFachexpertin Betriebssteuerung Netzwerk (m/w/d)Aufgaben:Sie stellen die Leistungsfähigkeit der Netzwerk-Infrastruktur im Rahmen der netztechnischen Betriebssteuerung sicher, indem Sie Empfehlungen erarbeiten zu produkt- und servicespezifischen Fragestellungen und netztechnische Produkte und Services beurteilen zur (Weiter-)Entwicklung von Grundsätzen innerhalb des Netzes für die Anwendung von Hardware. Sie erstellen Vorgaben zur Überwachung der Netzaktivitäten/​-kapazitäten, initiieren Erweiterungsmaßnahmen in Abstimmung mit dem Application Management und erarbeiten nachgelagert Lösungen zu Incidents und Problems sowie zu netztechnischen Problemen zur Störungsbehebung und Störungsfindung. Sie definieren netztechnische Anforderungen für die Erstellung von Verträgen und bewerten die Leistungsgüte. Dabei überwachen Sie betriebliche Vorgaben und leiten betriebliche Steuerungskreise mit Service Providern und dem BSI. Sie entwickeln Betriebshandbücher weiter und erstellen Richtlinien zur Weiterentwicklung des Netzes.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium als Bachelor/Dipl.-FH in einer informationstechnischen Fachrichtung UND Mindestens dreijährige berufspraktische Erfahrung im IT-Bereich, welche Sie mit der Bewerbung nachweisen können. Von Vorteil sind Kenntnisse im Bereich ITIL, insbesondere ITIL-Zertifizierungen und Erfahrungen mit Tools zur Netz- und Dienstüberwachung sowie Ticketsystemen. Kenntnisse und Berufserfahrungen im Bereich der Netzwerktechnik und IT-Infrastruktur, Sicherheitsinfrastruktur und für die Betriebssysteme Windows, Linux (Suse-Linux, RedHat, Debian/Ubuntu) und Virtualisierungstechnologien (VMware, MS Virtual Server) runden Ihr Profil ab.
22.10.2024Enrichment Technology Company LimitedJülichIT Project Manager (m/w/d)Aufgaben:Projektleitung von kleinen bis komplexen Projekten für die IT-Abteilung für alle Standorte einschließlich Projektcharts, ‎Projektzeitplänen und Meilensteinen, Statusberichten, Ressourcenplänen und Budgets Planung und Implementierung von IT-Lösungen, einschließlich Anforderungsdefinition, Systemdesign, Tests, ‎Bereitstellung sowie Schulung und Kommunikation ‎ Kommunikation mit den Mitgliedern des Projektteams, den Abteilungsleitern, den Stakeholdern und den ‎Führungskräften Identifizierung und Umsetzung von Problemlösungen einschließlich Risikomanagement und Plänen zur ‎Risikominderung Erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Project Managern sowie abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit den ‎Fachabteilungen, um Projektabhängigkeiten zu identifizieren Überwachung des Projektfortschritts, des Budgets und der Termine innerhalb des Projekts Regelmäßige Berichterstattung über den Projektstatus an das IT Management sowie an die AuftraggeberQualifikationen:Abgeschlossenes Studium/Berufsausbildung in einem IT Beruf mit Berufserfahrung oder eine vergleichbare ‎Qualifikation Einschlägige Erfahrung im Projektmanagement von der Konzeption bis zur Umsetzung vorzugsweise im IT-Umfeld und ‎in Systemimplementierungsprojekten sowie zur effektiven Verwaltung mehrerer Projekte parallel zueinander Erfahrung in der Anwendung und Implementierung von Programm- und Projektprozessen und -methoden auf ‎verschiedenen Ebenen der Organisation (z. B. IPMA/PRINCE2/PMP PM-BOK)‎ Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, analytische Fähigkeiten sowie Problemlösungsfähigkeit Engagierte und proaktive und Arbeitsweise sowie das Interesse ein tiefes technisches Verständnis zu entwickeln Ein Teamplayer, der das Projektteam motiviert und das Projekt zum Erfolg führt ‎ Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Tools sowie Projektmanagement-Tools und -Software Flexibilität und Bereitschaft an andere ETC-Standorte zu reisen Da unsere IT Abteilung international aufgestellt ist und die Entscheidungsträger hauptsächlich englischprachig sind, würden ‎wir uns über die Zusendung Ihres CV's und Anschreibens in Englisch freuen.‎
22.10.2024TÜV Technische Überwachung Hessen GmbHDarmstadt, Homeoffice möglichIT Support Specialist (m/w/d) - Auto ServiceAufgaben:Übernahme des Second- bzw. Third-Level-Supports sowie Administration von Usern und Applikationen mit dem Schwerpunkt Auto Service Analyse und Verifizierung von Fehlerursachen sowie Fehlerbehebungen inklusive Dokumentation in unserem WIKI Mitarbeit im Field und Inhouse Service Einrichtung und Bereitstellung von Client-Hardware, Prüfstellenausstattung sowie Software-Komponenten Unterstützung bei der Einbindung neuer Prüfstandorte in das Unternehmensnetzwerk Mitarbeit bei Hardware-Rollouts bzw. bei Systemumzügen vor Ort und im Field ServiceQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation in der Systemadministration Erfahrung in Betrieb und Wartung von Prüfstellenausstattung von Vorteil Hohes Maß an Kunden und Serviceorientierung sowie sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten Analytisches und konzeptionelles Denken, verbunden mit einem hohen Maß an Problemlösungskompetenz Flexibilität, Einsatzfreude und Belastbarkeit Führerschein der Klasse B Reisebereitschaft mit Flexibilität bzgl. Einsatzort und -zeit
22.10.2024ADAC Versicherung AGMünchenBusiness Analyst Versicherungen (m/w/d) - Schwerpunkt TestmanagmentAufgaben:Sie wirken mit beim Aufbau einer übergreifenden, zentralen Testkoordinations- und Teststeuerungsfunktion für IT-Projekte und System-Weiterentwicklung in der ADAC Versicherung AG. Die Weiterentwicklung von Standards für Testdurchführung und -dokumentation und Überprüfung deren Einhaltung zählt ebenso zu Ihren Aufgaben. Sie übernehmen die Koordination bei der Bereitstellung geeigneter Testdaten in den jeweiligen Testumgebungen entsprechend den jeweiligen Testzwecken. Darüber hinaus beraten und unterstützen Sie die zuständigen Tester beim Aufsetzen von geeigneten Testsuiten u.a. auch für systemübergreifende end-to-end Tests im komplexen Umfeld einer Versicherung. Sie besitzen die Fähigkeit und haben das Interesse auch persönlich komplexe Testfälle durchzuführen, um die Teams zu unterstützen. Sie steuern interdisziplinäre und teils remote arbeitende Tester (ADAC-Mitarbeiter aber auch Dienstleister) als Gesamtteam, wobei die Sprache je nach Vorhaben teils Deutsch, teils Englisch ist.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Datenverarbeitung und Prozessoptimierung. Sie können Ihre Erfahrung bei IT-Großprojekten in Testmanagement und Testkoordination sowie in Releasemanagement und -Planung nachweisen. Wir wünschen uns möglichst Berufserfahrung als Business Analyst/in oder DV-Koordinator/in sowie Projekterfahrung, vorzugsweise in der Versicherungsbranche. Praktische Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden wie SCRUM oder Kanban setzen wir voraus. Sie besitzen umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Anforderungsmanagement und/oder in einer Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereichen und IT. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere im beschriebenen Aufgabenfeld bringen Sie mit. Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C2 Niveau oder auf Muttersprachniveau). Eine hohe IT-Affinität, eigenständige Arbeitsweise, Team- und Lösungsorientierung sowie ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und Organisationstalent runden Ihr Profil ab.
22.10.2024synectic software & services GmbHBerlinFrontend-Entwickler (m/w/d) bzw. IT-Kundenbetreuer (m/w/d)Aufgaben:Konfiguration der Kundendatenbanken mit TypeScript 2nd Level-Support (technischer Kundensupport) Telefonische und schriftliche Bearbeitung von Anwenderanfragen Testing und Entwicklung von Testroutinen unserer Web-Applikation Fehleranalysen / Fehlerbehebung und Aktualisierung bestehender Software Implementierung bzw. Erweiterung von Funktionen Pflege eines existierenden Frameworks (Frontend) Planung und Koordination anstehender Updates Weiterentwicklung der bestehenden, hauseigenen Web-Applikation Erstellung der technischen Dokumentation zu Referenz- und BerichterstattungszweckenQualifikationen:Unsere Software Quovero ist generisch aufgebaut. Sie kann auf Kundenwünsche angepasst werden und wird permanent weiterentwickelt. Wir suchen jemanden, der zuverlässig und sorgfältig die Produktdatenbanken für die Kunden konfiguriert. Die Konfiguration erfolgt mit TypeScript. Aus diesem Grunde sind Programmierkenntnisse unabdingbar. Diese können durch eine Ausbildung / ein Studium nachgewiesen werden. Quereinsteiger (m/w/d) mit persönlichem Engagement sind willkommen. Beispiele der eigenen Arbeit zum Nachweis der eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten sind gern gesehen. Die persönliche Entwicklung wird unterstützt, indem beispielsweise für die aktuell manuelle Konfiguration eine GUI entwickelt werden kann, die den Prozess der Konfiguration vereinfacht und absichert. Abgeschlossene kaufmännische bzw. informationstechnische Ausbildung oder Sie sind ein engagierter Quereinsteiger (m/w/d) und bringen mit: Berufsausbildung / Studium / andere Qualifikation Kenntnisse von Programmiersprachen (z. B. TypeScript) und Frameworks / Systemen Erfahrung im Bereich der Programmierung / Software-Entwicklung bzw. fundierte IT-Kenntnisse in einem ähnlichen Bereich Erfahrung in der Anwenderberatung (Workshops zur Ermittlung der Kundenwünsche) / im Anwender-Support (IT) Spaß am Arbeiten in einem dynamischen Team Kommunikationsfähigkeit Kundenorientierung Grundkenntnisse im Datenschutz sind wünschenswert
22.10.2024Universität Duisburg-EssenDuisburgIT-Projektmanager:in (m/w/d) Schwerpunkt Server & StorageAufgaben:Die ausgeschriebene Stelle bietet Ihnen in einem kreativen Team ein hochkomplexes, innovatives Arbeitsumfeld einer professionellen Enterprise-IT sowie einen hohen Gestaltungsspielraum. Gemeinsam mit dem Team IT-Betrieb übernehmen Sie die Verantwortung für die Gestaltung, Weiterentwicklung und den Betrieb der zentralen Server- und Storage-Infrastruktur des ZIM in unseren modernen Datacentern. Sie gestalten die Basis der IT-Dienste in der Universität (On-Premises sowie interne/externe Cloud) und konzipieren und betreiben innovative Virtualisierungsumgebungen. Dabei setzen wir sowohl kommerzielle Softwareprodukte als auch Open source ein. Sie gestalten das Projektmanagement im Geschäftsbereich IT-Infrastruktur, leiten (hochschulübergreifende) Projekte im Bereich Datenmanagement und Datensicherung und begleiten weitere Projekte im Geschäftsbereich. Sie konzipieren, beschaffen und begleiten die Implementation der (virtuellen) Infrastrukturen für Server und Storage. Sie koordinieren Prozesse zur Integration von IT-Systemen in die bestehende IT-Landschaft. Sie erstellen Entscheidungsvorlagen und Präsentationen, Machbarkeitsanalysen und schreiben zentrale Konzepte fort. Sie ermitteln Bedarfe und koordinieren zentrale Rahmenverträge und stellen die Finanzierung über die Einwerbung von externen Mitteln sicher. Sie gestalten das Projektmanagement und leiten IT-Projekte im Geschäftsbereich IT-Infrastruktur. Sie stimmen Schnittstellen und Anforderungen mit weiteren Projekten der DH.NRW, UA Ruhr und weiteren interessierten Gruppen ab. Sie engagieren sich bei der strategischen Weiterentwicklung des Geschäftsbereiches und unterstützen die Leitung des Geschäftsbereiches.Qualifikationen:Sie verfügen über einen Master-Abschluss der Informatik, Mathematik, Wirtschaftsinformatik oder der Ingenieurwissenschaften bzw. über einen gleichwertigen Universitätsabschluss (mind. 8 Semester). Sie bringen berufspraktische Erfahrungen mit mehrjähriger Projekterfahrung in den o.g. Tätigkeitsbereichen mit und verfügen über ein hohes Verständnis im Bereich der Digitalisierung und der IT als Dienstleister, über Kunden-, Prozess- und Serviceorientierung. Sie bewegen sich sicher in den Themen Virtualisierung, Server- und Storage-Umgebungen sowie Betrieb in skalierten IT-Landschaften. Sie verfügen über eine hohe Verantwortungsbereitschaft sowie analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten, kombiniert mit einem ausgesprochenen Kommunikationsverhalten. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich Projektmanagement und haben erfolgreich Projekte mit mehreren Partnern geleitet. Sie kennen aus Ihrem Arbeitsleben die Prozesse im IT-Betrieb und in Datacentern (u. a. Automatisierung, Monitoring-Umgebungen) und Rahmenbedingungen (u. a. DIN EN 50600, BCM, BSI IT-Grundschutz, IT-Sicherheit/NIS2, Energieeffizienzgesetz/nachhaltige Klimalösungen). Sie verfügen über Zertifizierungen im Bereich Projektmanagement und/oder Virtualisierungsumgebungen. Sie haben eine selbstständige Arbeitsweise, verfügen über Eigeninitiative sowie Kommunikationsbereitschaft, Führungskompetenz, Organisations- und Sozialkompetenz sowie Problemlösungsfähigkeit und haben einen pragmatischen Arbeitsstil sowie einen ausgesprochenen Dienstleistungsgedanken. Sie beherrschen die gängigen Projektmanagement-Tools (z. B. OpenProject) sowie Office- und Cloudanwendungen (z. B. Nextcloud). Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie Kenntnisse in Englisch. Sie sind zu permanenter Weiterbildung bereit.
22.10.2024HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und KunstGöttingen, HildesheimConsultant (m/w/d) Digitale TransformationAufgaben:Ansprechperson der HAWK im Netzwerk HdN für Verwaltungsdigitalisierung und Koordination der Netzwerkaktivitäten Entwicklung und Umsetzung von maßgeschneiderten digitalen Transformationsstrategien für die HAWK in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Hochschulbereichen Projektleitung und -steuerung mehrerer digitaler Transformationsprojekte (Multiprojektmanagement) Entwicklung und Abstimmung von KPIs für eine erfolgreiche Transformation Unterstützung der Implementation von Maßnahmen in unterschiedlichen Hochschulbereichen Bedarfsmonitoring und Evaluation Berichte in unterschiedlichen Hochschulgremien (Präsidium, Senat, AG Digitalisierung) Konzeption, Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen und SchulungenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master) in Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Fundierte Kenntnisse in den entsprechenden Technologien und deren Anwendung in Geschäftsprozessen Nachweisbare einschlägige Erfahrung in der Leitung komplexer Beratungsprojekte Relevante Praxis in der Beratung mit dem Schwerpunkt auf digitale Transformation ist wünschenswert Analytische Kompetenz zur Bewertung und Optimierung von Prozessen Kommunikationsvermögen und die Kompetenz zur zielgruppengerechten Vermittlung von Fachthemen Teamgeist, Beratungskompetenz, Lösungs- und Serviceorientierung sowie Verantwortungsbereitschaft Interesse an aktuellen Technologien sowie Freude am Arbeiten in einem agilen Projektumfeld
22.10.2024Die Autobahn GmbH des BundesBerlinIngenieur / Informatiker als Fachspezialist (w/m/d) BIMAufgaben:Aufbau und Pflege des unternehmensweiten Wissensmanagements im Bereich BIM Ansprechperson für Niederlassungen und Außenstellen Analyse, Evaluierung und Weiterentwicklung der autobahnspezifischen BIM-Arbeitsweise und -Standards Identifikation, Analyse und Test neuer Softwareanwendungen Erarbeitung von softwarespezifischen Handlungsempfehlungen und Templates Durchführung von Schulungen und Workshops für die BIM-Leitstellen der NiederlassungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen, Bauinformatik oder vergleichbare Fachkenntnisse, Erfahrungen und Qualifikationen Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Abwicklung von BIM-Projekten Erfahrungen in interdisziplinärer Projektbearbeitung sowie mit kollaborativen Arbeitsmethoden und der Verwendung von Kollaborationstools Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Strategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln
22.10.2024RheinEnergie AGKölnIT-Service-Engineer / Anwendungsbetreuer im Umfeld NON-SAP Applikationen (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellen des Betriebs und Optimieren der IT-Prozesse u.a. im Umfeld Stabs-, Stiftungs- und Gremienarbeit sowie im Bereich Knowledgemanagement und Unternehmenskommunikation in Abstimmung mit den IT-Serviceverantwortlichen Betreuen von Störungen im Kontext der zu betreuenden Anwendungen und Koordinieren der Aktivitäten zur Störungsbeseitigung Übernehmen der fachlichen Beratung und Begleitung bei der Implementierung neuer Software bzw. der Weiterentwicklung bestehender Lösungen auf unterschiedlichen technischen Plattformen Sicherstellen eines optimalen und wirtschaftlichen Betriebs der IT-Landschaft in der Rolle als Technical-Service- und Produktverantwortlicher (m/w/d) Beteiligen an der Entwicklung und Einführung zukunftsträchtiger Lösungen in abwechslungsreichen Projekten Bewerten und Optimieren von angestrebten und eingesetzten IT-Lösungen im Rahmen der Produktverantwortung Unterstützen des Teams bei der Umsetzung veränderter Prozesse und Technologien Steuern von externen IT-DienstleisternQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelorstudium der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder eine adäquate Qualifikation im Bereich der Informationstechnologie Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Betreuung von Software-Applikationen, gerne im Bereich Stabs-, Stiftungs- und Gremienarbeit, Knowledgemanagement, Unternehmenskommunikation Gute Kenntnisse und Erfahrung in der Administration von Client-Server-Applikationen im Windows-Umfeld Vertraute Anwendung von Microsoft Office 365 Grundlegende Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik und Cloud-Technologien sowie Webservices Freude am konzeptionellen Arbeiten und an innovativen Technologien Kreativität, lösungsorientiertes Denken und Teamgeist Sehr strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie selbstständiges Analysieren von fachlichen und technischen Anforderungen Sichere Anwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse Hohes Maß an Kundenorientierung sowie gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Erste Grundkenntnisse in der Datenbankadministration Oracle/MS SQL sind wünschenswert Idealerweise Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister Kenntnisse von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen sind von Vorteil
22.10.2024Heraeus Quarzglas GmbH & Co. KG (Heraeus Conamic)HanauHead (m/f/d) of IT Business PartneringAufgaben:As the Head (m/f/d) of IT Business Partnering, you will lead the team of IT Business Partners at Heraeus and report to the IT Head of Business & Regions. You will play a key role in delivering our IT Strategy 2030, with a strong focus on strategic and value-oriented business and IT alignment. You will generate a holistic view of IT business partner practices, emphasizing cross-business alignment and synergies, implementation of best practices, and adequate business partner staffing. You will lead by example by acting as the IT Business Partner of one of Heraeus' Operating Companies (OpCo). As an IT Business Partner you will part of the OpCo's extended management team, interact with senior business managers and developing, and executing integrated but OpCo-specific IT strategy, architecture and roadmaps. Effective business stakeholder management is key to success, you establish yourself as the OpCo's trusted advisor for both digitalization and IT matters. You will aim for close alignment with your IT counterparts, ensuring a solid understanding of business goals and IT execution according to business priorities. You will track performance by managing the OpCo's IT budget and ensuring consistent value generation from the OpCo's key platforms and programs.Qualifikationen:You bring in 10+ years of work experience in a similar role or an equivalent combination of education and experience. You are a business-minded IT professional with a strong understanding of how IT can drive business value. Essential methods for the role such as enterprise architecture, project execution, communication, presentation skills and change management are part of your toolbox. You are excited to contribute your ideas and perspectives in an international and interdisciplinary context. You can align technology solutions with business objectives, promote projects, and lead teams. You are experienced in international projects or in an international working environment. You can balance long-term strategic view with short-/midterm operational necessities. Fluent in English and German in spoken and written.
22.10.2024Securiton GmbH Alarm- und SicherheitssystemeAchernERP-Anwendungsbetreuer (m/w/d) - AchernAufgaben:Pflege unseres ERP-Systems: Sie sorgen für die kontinuierliche Funktionalität und Effizienz des Systems sowie die Verwaltung der Schnittstellen zu Subsystemen wie Reporting, DMS und CRM Mitarbeit im Zukunfts-ERP-Projekt : Sie beteiligen sich an der Konzeption und arbeiten bei der Entwicklung und Implementierung unseres zukünftigen ERP-Systems mit. Dabei planen Sie die Migration und Zusammenführung von verschiedenen ERP-Systemen, inklusive der Datenübernahme und Systemintegration und führen diese durch Umsetzung von Anforderungen : Sie haben die Verantwortung für die Umsetzung vielfältiger Anforderungen aus den Fachbereichen Support/Helpdesk: Sie helfen bei der Gestaltung und Bereitstellung eines zuverlässigen Support- und Helpdesk-Systems für unser ERP-System Mitgestaltung der Digitalisierung : Sie fördern die Prozessoptimierung und Digitalisierung durch enge Zusammenarbeit mit den Unternehmensbereichen und FachabteilungenQualifikationen:Erfahrung mit ERP-Systemen : Idealerweise mehrjährige Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen und deren Administration sowie der Modellierung von Schnittstellen Abgeschlossenes Studium oder einschlägige Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs, alternativ eine einschlägige Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Geschäftsprozesskenntnisse: Fundierte Kenntnisse von Geschäftsprozessen in dienstleistungsorientierten Unternehmen und die Fähigkeit, diese in ERP-Systemen abzubilden Teamfähigkeit und Kreativität : Freude an der Arbeit im Team, Kreativität und die Fähigkeit, sich in die Perspektive der Anwender zu versetzen Service- und lösungsorientierte Arbeitsweise : Eigeninitiative, ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und einen Service - sowie lösungsorientierte Arbeitsweise sind für uns entscheidend
22.10.2024Deutsche Rentenversicherung BundBerlin, WürzburgDatenschutzkoordinator*in (m/w/div)Aufgaben:Unterstützen bei der Koordination und Bearbeitung datenschutzrechtlicher Anforderungsanalysen und Fragestellungen, dazu gehören unter anderem das Koordinieren von Stellungnahmen zu datenschutzrechtlichen Aspekten in Projekten, Prozessen und Verfahren, das Beraten von Projekten, Führungskräften und Mitarbeiter*innen sowie das Leiten bzw. Mitarbeiten in Arbeitsgruppen und Projekten Mitwirken bei der Identifikation, Definition und Abstimmung datenschutzrechtlicher Prozesse Mitwirken bei der Kommunikation mit der*dem Datenschutzbeauftragten und anderen Datenschützer*innen Verwalten der DokumentationsplattformQualifikationen:Erfolgreicher Abschluss einer Hochschulbildung im IT-Bereich oder erfolgreicher Abschluss einer Berufsausbildung im IT-Bereich oder erfolgreicher Abschluss einer vergleichbaren ITAus- oder Fortbildung jeweils mit mehrjähriger Berufserfahrung in der IT Aktuelle mehrjährige Berufserfahrung im Datenschutz in komplexen IT-Organisationen mit besonders hohem Schutzbedarf (KRITIS) sowie mit Kenntnissen von IT-Hard- und Software-Architektur-Komponenten, in Kryptografie, in der Erstellung von Dokumentationen und in der Wissens- und Informationsvermittlung Berufserfahrung und Kenntnisse in der Durchführung von IT-Projekten Umfassende Kenntnisse in BSI IT-Grundschutz Kenntnisse in Risiko- und Notfallmanagement/BCM (Business Continuity Management) Ihre Deutschkenntnisse entsprechen dem Sprachniveau B2, gern unterstützen wir Sie zukünftig in der Erweiterung Ihrer Sprachkompetenzen Sie denken und arbeiten fachlich ganzheitlich und verstehen sich bereichs- und abteilungsübergreifend als Teamplayer mit hoher Dienstleistungsorientierung
22.10.2024IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSpecialist System Engineer - Full Stack (w/m/d)Aufgaben:Sie werden im IT-Systemhaus tariflich als IT-Spezialist/​-in eingestellt. System Engineers gestalten, entwickeln, testen, optimieren und betreiben Softwarelösungen und Infrastrukturen, die den Anforderungen des Auftraggebers, der Nutzerinnen und Nutzer entsprechen. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams, um qualitativ hochwertige und zuverlässige Software und Infrastrukturen zu erstellen und/oder anzupassen. Ihr Arbeitsumfeld umfasst die Ableitung der erforderlichen rollenspezifischen Aufgaben aus vorgegebenen Zielen, die eigenständige Durchführung folgender Aufgaben und Anleitung anderer dazu Planung, Verwaltung und Wartung von IT-Systemen und Infrastrukturen Analyse von Systemanforderungen und -leistungsdaten Entwicklung, Aktualisierung und Überwachung von Software sowie Aktualisierung und Überwachung der Hardware Identifikation und Behebung von Systemproblemen Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheitQualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Sie überzeugen weiterhin durch: Vertiefte Kenntnisse in der Entwicklung und/oder im Betrieb von Softwarelösungen und Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse in der Fehlerbehebung von Softwarelösungen und/oder Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse von Programmiersprachen und/oder in der Anpassung von Softwarelösungen und Infrastrukturen
22.10.2024IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSpecialist System Engineer (w/m/d) im Bereich der MiddlewareAufgaben:Sie werden im IT-Systemhaus tariflich als IT-Spezialist/​-in eingestellt. Für die asynchrone Kommunikation zwischen den IT-Verfahren der BA wird Kafka eingesetzt. Die Bereitstellung der Middleware-Domänen und Managed Server erfolgt dabei automatisiert nach dem »Build and Destroy«-Prinzip, d. h. im Rahmen von drei Major Releases wird die Plattform komplett neu aufgebaut und es erfolgt ein Neudeployment der IT-Fachverfahrenssoftware. Zu Ihren Tätigkeiten zählen neben der Weiterentwicklung der Automatisierung auch die Erstellung von Vorgaben für die Automatisierung und des Monitorings der Werkzeuge zur Automatisierung, die technische Weiterentwicklung und die Administration und Konfiguration der Automatisierungs-Plattform für die Middleware im Intranet und der fachliche 2nd-Level-Support (Incident- und Problemmanagement). Planung, Verwaltung und Wartung von IT-Systemen und Infrastrukturen Analyse von Systemanforderungen und -leistungsdaten Entwicklung, Aktualisierung und Überwachung von Software sowie Aktualisierung und Überwachung der Hardware Identifikation und Behebung von Systemproblemen Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheit Weiterentwicklung der Automatisierung innerhalb der Middleware-Plattform Administration und Konfiguration der Automation für die Middleware-Plattform Kommunikation mit den Nutzern der Automation der Middleware-Plattform Performanceüberwachung und -optimierung Erstellung von Vorgaben und Weiterentwicklung des Monitorings Fehleranalysen/Fehlerbehebung Erstellung von Dokumentationen, u. a. auch für betriebliche Sicherheitskonzepte Troubleshooting im Rahmen der VollautomationQualifikationen:Abgerundet wird Ihr Profil durch Erfahrungen in den Bereichen Fehleranalysen/​​Fehlerbehebung. Sie kümmern sich zudem um die Weiterentwicklung der Automation und die Erstellung von Dokumentationen, u. a. auch für betriebliche Sicherheitskonzepte. Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Sie überzeugen durch: Vertiefte Kenntnisse in der Entwicklung und/oder im Betrieb von Softwarelösungen und Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse in der Fehlerbehebung von Softwarelösungen und/oder Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse von Programmiersprachen und/oder in der Anpassung von Softwarelösungen und Infrastrukturen Java-Entwicklung REST-Services Erfahrung im Betrieb und der Konfiguration von Payara Enterprise Fortgeschrittene Linux-Kenntnisse inkl. mindestens Grundkenntnisse im Bash Scripting Fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit REST-Schnittstellen Kenntnisse in SQL Kenntnisse in Software-Versionierungs-Tools (idealerweise git) Kenntnisse im Umgang mit Applikationsservern (idealerweise Payara, Tomcat, Apache) Kenntnisse in Spring Boot-Bibliotheken (Web, HATEOAS, JPA, LDAP, Security, Actuator, Test Kenntnisse zu technischen Zertifikaten (ServerAuth, ClientAuth) und KeyStores Spezialkenntnisse in der Automatisierung Betriebserfahrung im Betrieb und der Administration von Middleware-Systemen (Oracle Fusion Middleware, inkl. Enterprise Service Bus/Payara-Enterprise/Kafka) Fundierte Kenntnisse in weiteren Programmiersprachen wie Python, JavaScript Erfahrung mit Software-Testwerkzeugen (z. B. JUnit/Mockito etc.) Erfahrung mit sonstigen Entwicklungs-Werkzeugen (z. B. Maven, Nexus, Jenkins, GitHub Actions) Erfahrung mit der Sicherheitsautomatisierung über JWTs Erfahrung mit Containern und Container-Orchestrierung Erfahrung mit JavaServer Faces (JSF), PrimeFaces Erfahrung mit moderner GUI-Programmierung (JS-/TS-basierte Frameworks wie Angular, React, Vue) Erfahrung mit Atlassian-Tools wie JIRA, Confluence, Bitbucket Erfahrung mit JEE-Entwicklung Erfahrung mit Monitoring-Werkzeugen wie Grafana/​Prometheus/​Jolokia/​ELK o. ä. oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen Sie sind kommunikativ und teilen Ihr Wissen gerne mit anderen.
22.10.2024ekom21 - KGRZ HessenDarmstadt, Gießen, Kassel, FuldaAnwendungsberater Infoma Support im Bereich Steuern und Abgaben (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Beratung der Kunden in fachlichen und insbesondere verfahrenstechnischen Fragen unter Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen im Bereich Steuern und Abgaben für das von uns eingesetzte Verfahren Infoma Sie sind hierbei für den 1st- und 2nd-Level-Support zuständig Sie beheben Störungen im Fachverfahren Entwicklung und Umsetzung von Vorschlägen / Maßnahmen zur Vermeidung von Störungen sowie die Optimierung des laufenden Betriebs Die Bereitstellung von Workarounds für Fachverfahren, welche durch die Störung verursacht wurden, gehört zu Ihren Verantwortlichkeiten Zusammenarbeit mit dem 3rd-Level-Support Sie setzen dabei die Ziele und Anforderungen termingerecht und eigenverantwortlich mit hoher Kunden- und Teamorientierung umQualifikationen:Ein Studium in der öffentlichen Verwaltung mit Bachelor-Abschluss, der Verwaltungsinformatik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IT oder der (öffentlichen) Verwaltung mit vorzugsweise einer entsprechenden Zusatzqualifikation zum Verwaltungsfachwirt oder Verwaltungsbetriebswirt (m/w/d) Einschlägige Berufserfahrung oder vergleichbare Berufserfahrung im Finanzbereich Vertiefte Kenntnisse im Bereich von Steuern und Abgaben, vor allem in den Themengebieten Jahressollstellung und Verbrauchsabrechnung Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Infoma Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohes Maß an Dienstleistungs- und Kundenorientierung Lösungsorientierte sowie eigenständige Arbeitsweise Teamfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B sowie Reisebereitschaft (überwiegend in Hessen)
22.10.2024MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK Anstalt des öffentlichen RechtsLeipzigUX-Researcher und Digitale Produktentwicklung (m/w/d)Aufgaben:Als Schnittstelle zur Produktentwicklung der Digitalen Erneuerung der ARD sind Sie Teil des Projektes ARD UserLab / ARD UserCentricity. Sie beraten Produkt- und Programmverantwortliche der ARD in den Bereichen Konzeption, User Experience, Prototyping sowie Produktentwicklung. In Absprache konzipieren, planen und analysieren Sie qualitative Studien, inklusive Methodenauswahl und werten Ergebnisse aus. Sie steuern fachlich die weitestgehend durch externe Dienstleister umgesetzten Nutzendenbefragungen und -tests. Sie erstellen Ausschreibungsunterlagen, Briefings, Skripte, Begleitmaterialien, Abschlussberichte und leiten Workshops. Sie unterstützen methodisch und konzeptionell andere Entwicklungsteams der ARD und des MDR bei der Prozess- und Produktentwicklung.Qualifikationen:Sie können sich mit den Werten des MDR identifizieren und haben Lust, unsere Arbeitswelt aktiv mitzuge­stalten? Das bringen Sie mit: abgeschlossenes Studium oder qualifizierte Berufsausbildung oder einschlägige Berufs­erfahrung oder durch einen vergleichbaren beruflichen Werdegang erworbene notwendige Kenntnisse und Fähigkeiten Folgende Qualifikationen und Eigenschaften zeichnen Sie idealerweise zusätzlich aus: fundierte Kenntnisse von Methoden der Nutzer­forschung in der digitalen Produktent­wicklung von publizistischen Angeboten mehrjährige Erfahrung mit User Experience in der nutzerzentrierten Format- und Produktent­wicklung relevante Berufserfahrung in publizistischen Unter­nehmen oder Digitalagenturen Fähigkeit, Forschungsergebnisse an verschiedene Interessengruppen zu vermitteln strukturiertes, analytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar darzustellen umfassende Erfahrung im Einsatz agiler Projektmanagementmethoden ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten auf verschiedenen Hierarchieebenen Sie fühlen sich in einem engagierten, kollabo­rativen, teamorientierten und funktions­übergreifenden Umfeld wohl. Reisebereitschaft
22.10.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProduktmanager mit bankfachlichem Schwerpunkt Geldanlage (m/w/d)Aufgaben:* Unterstützung im Rahmen der Großprojekt- sowie Gremienarbeit in der Finanz Informatik * Aktive Vertretung des OSPlus-Produktportfolios in den bankfachlichen Konzeptionsprozessen in der Sparkassen-Finanzgruppe und Mitarbeit an der geschäftsbereichsübergreifenden Ableitung der IT-Anforderungen * Leitung und Moderation von Prozess- und Anwendungsteams, sowie der Arbeitspaketleitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten bzw. Vorstudien mit bankfachlichem Schwerpunkt zum Thema Geldanlage * Fokussierung und Einbringung von kundenzentrierten Handlungsbedarfen und Optimierungsmaßnahmen anhand von Marktbeobachtungen, regulatorischen Vorgaben ausgerichtet an die Rolle als Digitalisierungspartner * Erstellung von managementgerechten Präsentationen und Strategiekonzepten * Unterstützung der Abteilungsleitung bei SonderaufgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie einschlägige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich * Freude an der Arbeit mit Partnern in der Sparkassen-Finanzgruppe als Vertreter der Finanz Informatik * Sehr gute praktische Kenntnisse mit Arbeitsweisen in Projekt- und Beratungssituationen sind von Vorteil * Gute Kenntnisse über das Produktportfolio von Banken sowie die digitalen und strategischen Entwicklungen * Neugier und Spaß, sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen * Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen * Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten
22.10.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtSoftware Test Engineer / Testspezialist für digitale Online-Services (m/w/d)Aufgaben:* Du arbeitest mit in spannenden IT-Projekten für unsere Sparkassen und ihre Kunden mit Schwerpunkt sicherer Online-Services und Schnittstellen * Du übernimmst die Verantwortung für das Testen unserer Anwendungen * Du erstellst unter Verwendung verschiedener Methoden die Testfälle, führst diese durch und dokumentierst diese * Du arbeitest mit bei der Konzeption und Etablierung der Testautomation * Du bist zuständig für die Erstellung und Konzeptionierung von Testdaten * Du bist mit verantwortlich die Entwicklung von automatisierten Softwaretests unter Einsatz moderner Tools und Technologien in unserem Bereich * Du bist der Ansprechpartner zu den Testverfahren und gestaltest mit bei der fachlichen Neu- und Weiterentwicklung unserer Services * Du trägst mit zu einer kontinuierlichen Prozessverbesserung beiQualifikationen:* Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung * Du hast Erfahrung im Software-Testing und idealerweise eine entsprechende Qualifizierung z.B. ISTQB (Foundation Level) * Du verfügst über praktische Erfahrung im Bereich der Testfallerstellung, der Testautomatisierung und der Testdurchführung * Idealerweise verfügst du über grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse im bankfachlichen Umfeld * Du behältst das positive Kundenerlebnis für unsere rund 32 Mio. Online-Kunden im Blick und berücksichtigst die UX- und CX-Anforderungen an die bankfachlichen Prozesse in der Teststrategie * Du hast Freude daran, im Team qualitativ hochwertige Lösungen zu liefern * Du verfügst über ausgeprägte Fähigkeiten zum analytischen, strukturierten Denken sowie eine selbstständige und proaktive Arbeitsweise
22.10.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtMitarbeiter IT-Revision (IT-Auditor) (m/w/d)Aufgaben:* Eigenständige Durchführung von System- und Projektprüfungen inkl. Nachverfolgung von Maßnahmen * Beratung der Fachbereiche sowie interner und externer Prüfenden zu revisionsrelevanten Sachverhalten in Prüfungsbereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie * Unterstützung bei fachlichen Aufgabenstellungen des Stabsbereichs * Unterstützung bei der Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen in den Prüfungsbereichen (z. B. MaRisk, BAIT und internationale Standards) * Begleitung von externen Prüfungen * Unterstützung der Revisionsleitung bei der Kommunikation mit der Geschäftsführung und internen und externen Stakeholdern * Vorbereitung von und ggfs. Teilnahme an Revisionsveranstaltungen * Beantwortung von Anfragen der Institutsrevisionen zu revisionsrelevanten SachverhaltenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder Informatik-Studium oder vergleichbare Berufsausbildung * Tiefgreifendes Fachwissen in IT-Prüfungsbereichen und möglichst erste Revisionserfahrung * sehr gute Kenntnisse in den gesetzlichen und gesetzesähnlichen Grundlagen (z. B. KWG, MaRisk, BAIT, IDW, FAIT), in den aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die FI und an die FI-Revision sowie Kenntnisse gängiger Revisionsstandards * Fähigkeit zum strukturiertem und konzeptionellen Denken und schnelle Auffassungsgabe * hohe Sozialkompetenz und gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift * Durchsetzungskraft, Selbständigkeit, Organisations- und Koordinationsfähigkeit, hohes * Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit * Teamfähigkeit und Belastbarkeit * vorteilhaft sind Anwender- bzw. Anwendungskenntnisse von OSPlus * Wünschenswert sind außerdem gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie revisionsspezifische Zertifizierungen wie CISA oder CIA
22.10.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProduktmanager mit bankfachlichem Schwerpunkt Kredit (m/w/d)Aufgaben:* Unterstützung im Rahmen der Großprojekt- sowie Gremienarbeit in der Finanz Informatik * Aktive Vertretung des OSPlus-Produktportfolios in den bankfachlichen Konzeptionsprozessen in der Sparkassen-Finanzgruppe und Mitarbeit an der geschäftsbereichsübergreifenden Ableitung der IT-Anforderungen * Leitung und Moderation von Prozess- und Anwendungsteams, sowie der Arbeitspaketleitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten bzw. Vorstudien mit bankfachlichem Schwerpunkt zum Thema Kredit * Fokussierung und Einbringung von kundenzentrierten Handlungsbedarfen und Optimierungsmaßnahmen anhand von Marktbeobachtungen, regulatorischen Vorgaben ausgerichtet an die Rolle als Digitalisierungspartner * Erstellung von managementgerechten Präsentationen und Strategiekonzepten * Unterstützung der Abteilungsleitung bei SonderaufgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie einschlägige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich * Freude an der Arbeit mit Partnern in der Sparkassen-Finanzgruppe als Vertreter der Finanz Informatik * Sehr gute praktische Kenntnisse mit Arbeitsweisen in Projekt- und Beratungssituationen sind von Vorteil * Gute Kenntnisse über das Produktportfolio von Banken sowie die digitalen und strategischen Entwicklungen * Neugier und Spaß, sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen * Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen * Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten
22.10.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtJava-Softwareentwickler Firmenkunden (m/w/d)Aufgaben:* Neu- und Weiterentwicklungen der in der Abteilung betreuten Geschäftsprozesse, Services und Workflows in Java und JavaScript inklusive Wartung * Mitarbeit sowohl in Projekten als auch in der Linie (von der Analyse und Design bis hin zur Implementierung, Test, Dokumentation und Einführung) * Unterstützung der bankfachlichen Produktverantwortlichen und bei technischen Änderungswünschen der Sparkassen * Konzeption und Durchführung von Qualitätssicherungs-, Performance- und sonstigen Verbesserungsmaßnahmen * Begleitung von Releaseeinsätzen sowie 2nd und 3rd-Level-SupportQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik/Bachelor of Science) oder vergleichbare Ausbildung * Langjährige Erfahrungen in der Softwareentwicklung mit Java und JavaScript * Erfahrungen in der Entwicklung mit React und Material UI * Erfahrung mit den Entwicklertools Eclipse, IntelliJ, Subversion, GitHub, Maven, Harvest, Guice und JUnit * Selbstständige Arbeitsweise, Fähigkeit zu strukturiertem und konzeptionellem Denken und Arbeiten * Hohe Belastbarkeit und Flexibilität * Hohes Engagement, Teamfähigkeit und Kreativität
22.10.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtBusiness- und Datenanalyst Geldwäscheprävention (m/w/d)Aufgaben:* Technische Begleitung einer OSPlus-weiten neuen Softwareintegration im Windows-Server-Umfeld * Programmierung von Scripten (PowerShell), Konzeption, Implementierung und Sicherstellung eines kontinuierlichen Betriebs der Anwendung * Erstellung von Dokumentationen (Installationsanleitungen, Handbücher, DV-Konzepte) * Analyse von Schwachstellen in der Software * Entwicklung und Durchführung komplexer Datenbank-Abfragen und -Auswertungen * Übernahme von Projektrollen (z.B. Projekttechnikverantwortlicher) * Monitoring und Qualitätssicherung der Anwendung * Einführung und Betreuung von ML/KI-Komponenten zur effizienten DatenanalyseQualifikationen:* Ein einschlägiges Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Physik) oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder ähnliche Fachrichtung * Ein gutes Verständnis von Windows-Netzwerk- und Authentifizierungsstrukturen (Virtuelle Rechner, Terminal-Server, Active Directory, AD-Berechtigungsgruppen, AD-Benutzergruppen, etc.) * Gutes Verständnis von Datenbankstrukturen, insbesondere SQL-Kenntnisse sollten vorhanden sein sowie idealerweise Kenntnisse bzgl. PostgreSQL-Datenbanken * Eine hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Die Durchsetzungskraft und Überzeugungsfähigkeit, Lösungen im Sinne der Finanz Informatik voranzutreiben * Und nicht zuletzt Spaß daran, sich in unterschiedliche Themengebiete einzuarbeiten
22.10.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtTestmanager OSPlus Kredit (m/w/d)Aufgaben:* Du übernimmst die Rolle des Testverantwortlichen in umfangreichen Wartungs- und Weiterentwicklungsprojekten im Umfeld OSPKredit * Du analysierst Anforderung wählst passende Testverfahren aus * Im Team konzipierst du passende Tests und steuerst die einzelnen Testphasen - dabei behälst du das prozessuale Vorgehen stets im Blick * Testautomatisierungsverfahren werden durch lebendig - Konzipiere und implementiere diese inklusive nötiger Metriken für Testabdeckung * Du bist die nicht zu schade auch selbst bei den Tests zu unterstützen und kannst Testverfahren und -abläufe optimal weiterentwickelnQualifikationen:* Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung mit informationstechnischem Schwerpunkt * Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Testing sowie Erfahrung im Umgang mit Testmanagement-tools (HP Quality Center, Jira, Confluence) mit * Vorzugsweise verfügst du über gute Kenntnisse im Kreditwesen * Du zeichnest dich durch hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten aus * Du hast ein hohes Interesse an Innovation und Technikaffinität * Du arbeitest selbstständig und ergebnisorientiert im Team * Du bist bereit zu gelegentlichen Reisetätigkeiten
IT-Berater (m/w/d) 2024-10-22 Finanz Informatik GmbH & Co. KG Münster, Hannover, Frankfurt
22.10.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtIT-Berater (m/w/d)Aufgaben:* Als zentraler Ansprechpartner betreust du eigenverantwortlich Kunden, darunter Sparkassen, Verbundpartner und Servicegesellschaften und stehst diesen für Fragen zu Infrastrukturlösungen zur Verfügung * Du konzeptionierst und begleitest die Einführung von komplexen Infrastrukturlösungen bei unseren Kunden * Du bist Ideengeber für die Weiter- und Neuentwicklung von Infrastrukturlösungen aus Kundensicht * Als »Trusted Advisor« baust du eine auf Vertrauen und Langfristigkeit ausgerichtete Partnerschaft zu unseren Kunden auf * Du stellst eine ganzheitliche Betrachtung und gemeinsame Weiterentwicklung der IT-Strategie unserer Kunden sicher * Du präsentiertest aktuelle Themenstellungen und Arbeitsergebnisse im Infrastrukturumfeld bis auf Entscheidungsebene beim Kunden (IT-Leiter und Orgaleiter)Qualifikationen:* Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) informatik oder Betriebswirtschaft (mit IT-Hintergrund) bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit IT-Hintergrund * Langjährige Berufserfahrung in der IT-Beratung, idealerweise im Sparkassenumfeld * Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Ein sicheres und wertschätzendes Auftreten gegenüber Gesprächspartnern auf unterschiedlichen Hierchiebenen * Hohe Belastbarkeit und Flexibilität mit Bereitschaft zu Reisetätigkeiten * Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, ausgeprägte Zielorientierung, hohes Durchsetzungsvermögen und sehr gute Konfliktfähigkeit * Kundenorientierte Denkweise sowie unternehmerisches Handeln, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz * Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten
22.10.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtFachlicher Mitarbeiter Betrugsprävention (m/w/d)Aufgaben:* Fachverantwortung für Komponenten und Produkte in der Betrugsprävention für Kartenzahlungen * Annahme, Analyse, Beratung und Lösung von Kundenanfragen im Kontext der Betrugsprävention für Kartenzahlungen * Unterstützung anderer Abteilungen bei Fragen und Problemstellungen zu den verantworteten Anwendungen (u.a. IBM Safer Payments) * Koordination und Bewertung der fachlichen Anforderungen zu Neu- und Weiterentwicklungen von Anwendungen * Mitarbeit in Projekten und in der Linie / ganzheitliche Produktsicht * Testaktivitäten im Rahmen des Produktionseinsatzes der neuen und geänderten Anwendungen * Begleitung der Sparkassen beim Einsatz des ProduktesQualifikationen:* Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung * Eigenverantwortliches Handeln, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit * Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern sowie Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden * Kundenorientiertes sowie unternehmerisches Denken und Handeln * Hohes Maß an Zielorientierung, Eigenverantwortung und Ausdauer * Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen * Bereitschaft zur Weiterbildung und Eigeninitiative * Fließende Kommunikation auf Deutsch und teilweise auf Englisch
Software Engineer Backend (m/w/d) 2024-10-22 Atruvia AG Münster, Karlsruhe, München
22.10.2024Atruvia AGMünster, Karlsruhe, MünchenSoftware Engineer Backend (m/w/d)Aufgaben:Du begleitest den kompletten Software-Lifecycle von Bankanwendungen und verantwortest die Neu- und Weiterentwicklung von Applikationen im Backend. Du erarbeitest technische Konzepte und setzt diese in Abstimmung mit Product Ownern und Systemarchitekt*innen um. Du entwickelst mit modernen Programmiersprachen in den gängigsten Frameworks und unter Verwendung von verschiedenen Datenbanktechnologien. Dabei liegt dein Fokus auf der Umsetzung von fachlichen Bausteinen in Microservices. Du nimmst an regelmäßigen Code Reviews teil und tauschst dich mit deinen Kolleg*innen des Entwicklungsteams aus. Du bist zuständig für die Durchführung von Unit-Tests, Bug Fixing und Wartung sowie den 3rd-Level-Support. Du bist begeistert von Clean Code und modularer Entwicklung und hast Spaß an Refactoring zur kontinuierlichen Verbesserung der Code-Basis.Qualifikationen:Du hast mehrjährige Berufserfahrung als Backend-Entwickler*in und bringst Erfahrungen in der Entwicklung von Microservice-Architekturen mit. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in Backend-Technologien wie Java, SpringBoot, Spring, RESTful Web Services sowie der Build-Werkzeuge Maven und Gradle. Mit Container-Technologien (z. B. Openshift und Kubernetes), Datenbanktechnologien (Db2, Oracle, SQL), CI/CD-Tools (Gitlab, Jenkins, Git) und Collaboration Tools (M365, Jira, Confluence) kennst du dich gut aus. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Dein hohes Qualitätsbewusstsein sowie deine eigenverantwortliche Arbeitsweise und die Lust mit agilen Entwicklungsmethoden wie Scrum zu arbeiten, zeichnen dich aus. Du bringst Motivation und Begeisterung für die interdisziplinäre Zusammenarbeit basierend auf einer offenen, ehrlichen und respektvollen Umgangsweise mit.
Software Engineer Fullstack Rating Banken (m/w/d) 2024-10-22 Atruvia AG Karlsruhe, Münster, München, Berlin
22.10.2024Atruvia AGKarlsruhe, Münster, München, BerlinSoftware Engineer Fullstack Rating Banken (m/w/d)Aufgaben:Du entwickelst und verantwortest Lösungen für unsere Produkte VRRating und Banking Workspace auf einer modernen Omnikanalplattform. Du erarbeitest technische Konzepte und setzt Features in Abstimmung mit dem Product Owner und den Systemarchitekt*innen um. Du führst Code Reviews durch und entwickelst Systemarchitekturen unter Berücksichtigung neuer technologischer Anforderungen und Vorgaben weiter. Du führst Unit-Tests durch, behebst Bugs und unterstützt bei der Wartung sowie im Last-Level-Support. Du entwickelst testgetrieben mit modernen Programmiersprachen sowie Frameworks und setzt zukunftsweisende Technologien ein, während du Clean Code und die modulare Entwicklung in einer agilen Organisation vorantreibst.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik, eine Ausbildung zum*zur Fachinformatiker*in oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung. Du besitzt gute Kenntnisse in Java und Java Frameworks (Spring und Spring Boot, REST-API, JUnit) und in Programmiersprachen zur Frontend- Entwicklung (Angular, JavaScript, TypeScript, CSS, HTML). Du hast bereits Erfahrungen in der Entwicklung von Microservices mit Java gesammelt und kennst Entwicklungsumgebungen wie IntelliJ, VS Code und Eclipse. In Container-Technologien (z. B. OpenShift, Jenkins, Docker) und Datenbanktechnologien (SQL, Db2, Oracle, JPA, JDBC) kennst du dich ebenso gut aus wie mit modernen Collabortation-Tools (GIT/Bitbucket, Jira und Confluence). Erfahrungen in agiler Entwicklung (Scrum) sind von Vorteil. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Du bringst ein hohes Qualitätsbewusstsein, Lernbereitschaft und ein ausgeprägtes Verständnis für die agilen Werten (Fokus, Offenheit, Respekt, Mut und Commitment) mit.
22.10.2024Litens Automotive GmbH & Co. KGGelnhausenIT Application Developer (m/w/d) mit Schwerpunkt Solution ArchitectureAufgaben:Entwicklung und Implementierung von IT-Architekturen und -Lösungen unter Berücksichtigung der technischen IT-Architektur der Litens Automotive Gruppe Analyse und Bewertung bestehender Systeme sowie Durchführung von Anforderungsbewertungen basierend auf den vom Unternehmen erstellten Anforderungsbeschreibungen Ganzheitliche Entwicklung von Lösungen in Zusammenarbeit mit Kollegen der Fachbereiche Aktive Mitarbeit in der Umsetzung von Projekten für neue und bestehende IT-Lösungen Erstellung von Dokumentationen und IT-Architekturdiagrammen Zusammenarbeit mit intern und externen Stakeholdern im internationalen Umfeld Auswählen und Implementieren von Technologien, Applikationen und Integrationen Sicherstellung der Einhaltung von Best Practices und Standards, insbesondere in der IT-ArchitekturQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufserfahrung im Bereich IT-Architekturen Kenntnisse der Microsoft Cloud Umgebung (Azure, Microsoft 365) Gute Kenntnisse des MS SQL Servers (Datenbanken, Datawarehouse, T-SQL, ETL) Gute Kenntnisse im Bereich SharePoint, Power Apps, Flow Fähigkeit, Geschäftsanforderungen zu verstehen und sie in Lösungsdesigns umzuwandeln Proaktive Arbeitsweise, Teamfähigkeit, hohe Eigenmotivation sowie sehr hohe Kommunikationsfähigkeit mit unterschiedlichen Unternehmensebenen Ausgeprägte analytische und problemlösende Denkweise Entscheidungsfähigkeit sowie pragmatische Herangehensweise Deutsch- und Englischkenntnisse (verhandlungssicher in Wort und Schrift) Bereitschaft zu weltweiten Reisen